Pfeil rechts
14

Stevi_2000
Hallo Ihr Lieben

Kennt ihr dass, ich habe schon seit Wochen Oberbauschmerzen/Magen. Muss jetzt am 23.03.zur Magenspiegelung. Blutwerte sind alle sehr gut. Habe wahnsinnige Angst das ich etwas gefährliches habe (( Angst vor Krankheiten).
Kann das vielleicht mit meiner Generalisierten Angsterkrankung zu tun haben. Bin auch in einer art Dauer Angst. Cipralex hat mir nicht mehr geholfen, jetzt nehme ich den 11 Tag Sertralin 50 mg.
Könnt ihr mir bitte etwas positives schreiben.
Gern würde ich auch mit jemanden telefonieren der Ähnliches hat oder gehabt hat.
Schreibt mich an, gebe euch dann meine Telefonnummer.
Bitte Bitte meldet euch, ich habe schreckliche Angst.

Herzliche Grüße Stevi

14.03.2022 08:00 • 23.03.2022 #1


24 Antworten ↓


L
@Stevi_2000 hi, das hört sich nach einer Magenschleimhautentzündung an. Habe auch mit Sodbrennen, aufgeblähten Oberbauch und Aufstoßen zu tun. Seit einiger Zeit nehme ich verschreibungspflichtige Säureblocker...mit denen geht es mir besser. Allerdings kann das keine Dauerlösung sein. Ich müsste auch zur Magenspiegelung, schieb das aber schon länger vor mir her Habe Angst vor der Untersuchung und dem Ergebnis. Was wohl auch in betracht kommt sind Helicobacter Bakterien. Die können ebenfalls die Magenschleimhaut reizen. Nichts gravierendes aber natürlich unangenehm. Wäre toll wenn du hier berichtest wie die Magenspiegelung abgelaufen ist und wie es empfunden hast. Ich gehe fest davon aus, dass bei dir nichts schlimmes sein wird und ich bin etwas neidisch das du den Mut hast es zu machen. Vielleicht machst du mir ebenfalls Mut mich dazu durch zu ringen.
Beste Grüße

14.03.2022 10:47 • x 1 #2


A


Seit Wochen Oberbauch/ Magenschmerzen

x 3


Stevi_2000
@leinad78

Hallo leinad,

Ja, werde von der Magenspiegelung berichten. Hatte 14 Tage lang Omeprazol 20mg eingenommen, ohne Wirkung.
Habe richtig Panic das es K…… sein könnte.

Herzliche Grüße zu dir

14.03.2022 10:53 • x 1 #3


Stevi_2000
Zitat von leinad78:
@Stevi_2000 hi, das hört sich nach einer Magenschleimhautentzündung an. Habe auch mit Sodbrennen, aufgeblähten Oberbauch und Aufstoßen zu tun. ...

Übrigens seht auf der Überweisung zur Magenspiegelung , Verdacht auf Gastritis…..

14.03.2022 10:55 • x 1 #4


L
@Stevi_2000 die nehme ich auch, aber als 40mg. Gastritis = Magenschleimhautentzündung

14.03.2022 11:07 • #5


L
Ich weiß das du davor Angst hast. Geht uns ja so ziemlich allen so Wir befürchten immer das Schlimmste. Aber es wird alles gut werden

14.03.2022 11:09 • x 1 #6


Stevi_2000
Zitat von leinad78:
@Stevi_2000 die nehme ich auch, aber als 40mg. Gastritis = Magenschleimhautentzündung

Vielleicht sollte ich auch 40mg Omeprazol versuchen.
kann sich denn so eine Gastritis über Monate hinziehen?

Gruss vom Angstmann Stevi

14.03.2022 11:15 • #7


E
Die Magenprobleme können auch vom Sertralin kommen, steht im Beipackzettel als NW. Legt sich in der Regel nach 4 Wochen.

14.03.2022 11:28 • #8


Stevi_2000
Zitat von Grace_99:
Die Magenprobleme können auch vom Sertralin kommen, steht im Beipackzettel als NW. Legt sich in der Regel nach 4 Wochen.

Hallo Grace,

ich denke das Sertralin verschlimmert es noch zusätzlich. Diese Beschwerden habe ich aber schon seit Anfang Januar, das Sertralin nehme ich ja erst seit 11 Tagen.
Mein Psychiater geht davon aus das die Magenschmerzen mit meinen Ängsten zusammen hängen könnten und das Cipralex nicht mehr richtig wirkt. deshalb jetzt die Umstellung auf Sertralin.

oh nee, bin fix und fertig

Gruss Stevi

14.03.2022 11:35 • #9


Stevi_2000
Stimmt es eigentlich das die Hausärztin schlimme Erkrankungen schon an meinem Blutbild-Bauchraum gesehen hätte.
Weiss das jemand?

14.03.2022 11:38 • #10


E
Zitat von Stevi_2000:
Hallo Grace, ich denke das Sertralin verschlimmert es noch zusätzlich. Diese Beschwerden habe ich aber schon seit Anfang Januar, das Sertralin nehme ...


Wenn du dich so verrückt machst, kann es auch nicht besser werden.

Es ist wie es ist, das gilt zu akzeptieren.

14.03.2022 11:38 • x 1 #11


Stevi_2000
Zitat von Grace_99:
Wenn du dich so verrückt machst, kann es auch nicht besser werden. Es ist wie es ist, das gilt zu akzeptieren.

Sorry, ich reagiere halt auf Symptome die nicht zeitnah wieder verschwinden mit großer Panik.

14.03.2022 11:45 • #12


E
Zitat von Stevi_2000:
Sorry, ich reagiere halt auf Symptome die nicht zeitnah wieder verschwinden mit großer Panik.


Das ist deine Erkrankung und daran musst du arbeiten. Das geht mit Medikamenten nicht weg.

14.03.2022 11:47 • #13


Stevi_2000
Zitat von Grace_99:
Das ist deine Erkrankung und daran musst du arbeiten. Das geht mit Medikamenten nicht weg.

Liebe Grace,

aber wie? Ich war in zwei Kliniken und zwei mal zur ambulanten Verhaltenstherapie. Nichts hat mir geholfen, nur die Tabletten…..

Ich bin wirklich an verzweifeln

14.03.2022 11:51 • #14


marialola
Ich habe das auch seit Jahren und es besteht ein deutlicher Zusammenhang mit Stress, Angst und diesen quälenden Beschwerden.
Im Urlaub ist es zum Beispiel teilweise weg.
Ja, zu meiner Beruhigung hat mein Hausarzt anhand des sehr guten Blutbildes eine schwere Erkrankung ausgeschlossen. Sicher auch um mir die Angst zu nehmen.
Danach ging es mir sofort besser.
Natürlich kann man daran nicht komplett alles ausschließen, werden jetzt Kritiker sagen.
Aber ich halte mich daran, ich vertraue meinem Arzt absolut.
Es ist ja so, so schlecht, wie es mir ging (Zittern, Schweißausbrüche, Krämpfe) hätte zumindest eine Entzündung im Blutbild erkennbar sein müssen.
Zum Glück war da gar nichts.
Trotzdem geht es mir tageweise mieserabel.
Besonders morgens.
Im Laufe des Tages, mit viel Aktivitäten, verbessert es sich.
Auch das ist typisch für eine psychische Ursache.

14.03.2022 11:56 • x 2 #15


L
@Stevi_2000 ja, das kann ziemlich lange dauern unbehandelt.

14.03.2022 18:58 • #16


E
Eine Gastritis erkennt man an den Blutwerten nicht, andere Entzündungen wie Bauchspeicheldrüse (wenn das mitgemacht wird) schon eher. Die Darmspiegelung checkt ja auch die Speiseröhre und dort kann vor allem festgestellt werden, was die Gastritis auslöst.
Kann auch gut sein, dass dabei nichts herauskommt, leider spielt die Psyche uns doch sehr oft einen Streich.
Aber im Grunde brauchen wir ja in erster Linie die Rückmeldung, dass alles in Ordnung ist.
Ich wünsche Dir viel Glück.

18.03.2022 16:31 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Sternengucker
Ja stimmt,spekulieren hilft nichts,es ist nicht schlimm...brauchst keine Angst haben...

18.03.2022 16:35 • #18


Cillybelle
Ich habe aktuell auch Gastritis. Es fing mit Druck im Oberbauch und stillen Reflux an. Aktuell habe ich auch noch Rippenschmerzen, vor allem links. Es ist bei mir auf jeden Fall besser, wenn ich nicht gestresst bin. Sobald ich mich gestresst fühle oder gar unruhig werde, fange ich an, aufzustoßen. Das ist natürlich sehr unangenehm, weil sich auch irgendwie alles so blockiert anfühlt.

Da ich wirklich ungerne Medikamente nehme (längere Geschichte), versuche ich mir aktuell, wirklich abends mir Zeit zu nehmen, um zu Ruhe zu kommen.

Aktuell versuche ich wirklich vorwiegend Tee (entweder frischer Ingwer-Tee oder ungesüßter Tee) und stilles Wasser zu trinken. Klappt nicht immer, aber ich habe mir meinen ständigen Cola-light-Konsum abgewöhnt. Auf der Arbeit trinke ich außerdem noch zwei Kaffee mit Milch - das vertrage ich aber auch ganz gut soweit.

An der Ernährung müsste ich noch was pfeilen. Ich esse noch zu viel Süßes.

18.03.2022 21:14 • x 2 #19


L
@Ernieb Magenspiegelung

19.03.2022 11:18 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel