App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Schneewitchen

Schneewitchen
Mitglied

32
Danke erhalten:
264

ich habe mal wieder wahnsinnige Angst und Sorge. Ich habe seit ca 4/5 Tagen täglich super starke Kopfschmerzen. Ich nehme seitdem täglich Schmerzmittel. Dadurch werden die Schmerzen zwar besser aber gehen nicht komplett weg. Ich habe natürlich wieder wahnsinnige Angst, dass etwas in meinem Kopf nicht stimmt und ich kurz vor einem Schlaganfall oder ähnlichem stehe. Ich hatte im Mai diesen Jahres ein MRT vom Kopf, welches komplett unauffällig war. Vor einem Monat hatte ich einen Termin beim Neurologen, dort wurde auch nichts festgestellt. Trotzdem hat mich die Angst wieder total im Griff traurig
Aktuell sind es täglich zwischen 30-40 Grad draußen und ich wohne in einer Dachgeschosswohnung… Ich versuche es mir damit zu erklären aber ich trinke täglich 3-4 Liter Wasser. Außerdem habe ich aktuell wieder extreme Nacken, Schulter und Kiefer Verspannungen. Seit einem Monat habe ich keine physio Therapie mehr und das macht sich stark bemerkbar. Vielleicht kommen die Kopfschmerzen daher ?
Außerdem habe ich aktuell eine Medikamenten Umstellung… Ich habe seit Oktober 2024 Opipramol genommen. Täglich 150 mg. Es war eine Zeit lang auf 200 mg täglich dosiert aber ich bin relativ schnell wieder auf 150 mg täglich runter gegangen. Nun ist es so, dass ich seit ca 3 Wochen Sertralin nehme, da das Opipramol mir nicht mehr geholfen hat und ich einfach nur immer dicker dadurch wurde. Bevor ich mit dem Sertralin begonnen habe, sollte ich das Opipramol langsam ausschleichen. Jede Woche 50 mg weniger, bis ich nur noch bei 50 mg Opipramol abends war. Ab da sollte ich dann zusätzlich 25 mg Sertralin am Morgen nehmen. Das sollte ich eine Woche machen und dann auf 50 mg Sertralin morgens erhöhen und das Opipramol komplett weg lassen. Das Opipramol nehme ich jetzt seit knapp 2 Wochen nicht mehr. Ich merke, dass seitdem meine Ängste und auch einige Symptome deutlich schlimmer geworden sind. Von dem Sertralin hatte ich Gott sei Dank keine Nebenwirkungen. Aber diese starken Kopfschmerzen seit Tagen machen mir so große Sorgen.
Ich bin diese Woche auch mit meiner Tochter alleine zuhause, weswegen meine Sorge vor einem Schlaganfall oder ähnlichem noch größer ist 😫 vielleicht habt ihr ja eine Meinung dazu 🙈

05.08.2026 #1

2 Antworten ↓

kaputtes0hr
Kopfschmerz ist Einschlichsymptom vom Sertralin, hatte ich auch damals nach ca. 2-3 Wochen Einschleichphase ging aber nach ca. Woche wieder weg, wichtig ist sehr viel Wasser trinken, gerade bei dem Wetter und ausreichend Bewegung am besten Sportlich aktiv werden, z.b. gegen Abend, wenn die Temperaturen etwas gesunken sind, eine kleine Runde Joggen gehen und/oder ansonsten halt viel spazieren gehen o.ä. und sein Gehirn mit positiver Arbeit versorgen

Mach dir keinen Kopf das wird schon

kaputtes0hr
Wichtig bei dir ist, soweit ich das beurteilen kann, denke ich Sportliche Betätigung, wegen deinem Verspannten Nackenbereich, Sport fördert die Durchblutung und somit auch die Muskeln und ein weiterer Vorteil ist wenn du Sport machen kannst und dir trotz deiner Bedenken mit dir wäre organisch irgendwas nicht i.o. nichts passiert weißt du mit dir ist organisch alles i.o. Denn wenn dir was aufgrund irgendeines organischem Problems erwas passieren sollte. dann wäre das während einer sportlichen Aktivität, wenn dir aber rein garnix passiert, weißt du mit deinen Organen ist alles tippi toppi und das ist nur dein Kopf

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore