Pfeil rechts
10

Lalu
Liebe Leute

Hallo erstmal , ich bin die Lalu und neu hier , bin 34 Jahre alt und werde Mitte des Jahres 35 .

Zu meiner langen Geschichte:

Es fing alles im April 2023 an, das ich bemerkte das ich Blut in meinem aufluss habe , bzw schmierblutung.
Das war genau der Zeitraum wo es mir wegen meinem damals älteren kranken Hund psychisch sehr schlecht ging , weil es nicht gut um ihn stand .
War daraufhin sofort bei meiner damaligen Frauenärztin gewesen , sie machte einen Ultraschall und einen Abstrich, laut ihrer Aussage war beides zu der Zeit in Ordnung, sie sehe nichts , ausser eine folikelzyste die ganz klein war am Eierstock und ein wenig freie Flüssigkeit was für das Geschehen meines eisprunges hingewiesen hatte.
Zu den zwischenblutungen meinte sie das käme vom psychischen stress.
Da dachte ich mir das diese Diagnose sogar passen würde bezüglich meines Hundes.
Und machte mir infolge keine weiteres Gedanken mehr , und habe versucht den psychischen stress zu reduzieren und runter zu kommen .
Irgendwann trat dann auch tage später meine regelblutung ein , diese war zu den Zeitpunkt aber anders als sonst ( hatte immer schon sehr starke Blutungen)
Sie war a. Sehr lange um die 9 Tage und b. Sehr sehr stark und Klumpig mit viel gewebeanteil.
Aber auch hier dachte ich, nun gut wird vom stress sein laut Ärztin.
Nun habe ich aber in dem darauffolgenden Zyklus das gleiche Problem gehabt.
Einen komischen ausfluss (braunes blut )
Mit einer etwas geleeartigen Konsistenz, zwischendurch auch gelblichen ausfluss ,einfach ganz komisch.
Ich machte tatsächlich Bilder davon und rief danach ( zu dem Zeitpunkt bereits Mitte Mai) bei meiner Gynäkologin an und bekam auch am gleichen Tag einen Termin.
Irgendwann in der Praxis eingetroffen, war die nette Sprechstundenhelferin schon dabei mich zu bitten das ich mich frei machen soll und mich schonmal auf den untersuchungsstuhl platzieren soll .
Kurze Zeit später kam meine Ärztin rein und sagte ganz erstaunt , was machen sie denn wieder hier ?! Sie waren doch vor kurzem schon hier .
Als ich ihr dann sagte wegen der gleichen Beschwerden die nicht weg gehen wollen , meinte sie nur , ich solle mich wieder anziehen ,eine neue Untersuchung wäre unnötig, und ich solle über die Pille nachdenken, das würde die blutung regulieren .
Da könnt ihr euch ja wohl vorstellen das dies dort mein letzter Praxis Besuch gewesen war!
Kurze Zeit später war ich bei einem empfohlenden männlichen Gynäkologen, er machte von Natur aus schon einen strengeren Eindruck, aber das hat ja nichts zu sagen .
Er kontrollierte mich gründlich mit Ultraschall, sagte mir meine blase wäre in Ordnung, Eierstöcke ebenso , aber er sehe da was in meiner gebärmutter , es könnte ein polyp sein und ich solle einmal noch meine Regel bekommen und wieder vorbeischauen sobald sie weg ist , weil Polypen meistens auch mit einer Regel mit abgehen könnten .
Ende Juni dann wieder bei ihm gewesen .
Erneuter Ultraschall, mit immer noch vorhandenen Polypen, und wieder bat er mich nochmals Ende Juli wieder zukommen .
Da war ich aber im Urlaub, und war dann erst mitte August wieder bei ihm .
Und wiedermals Ultraschall vornehmen lassen .
Daraufhin wurde eine Überweisung in einer ambulanten Gynäkologischen Praxis veranlasst mit einer ausschabung realtiv zeitnah.
Die ausschabung erfolgte schnell, der niedergelassene Chefarzt vor Ort sagte mir auch direkt das die ausschabung gut verlaufen ist , mehr sagte er mir nicht.
Die ersten beiden Tage nach der ausschabung hatte ich nur leichte Blutungen, am dritten Tag kamen dann sehr starke Blutungen wie bei meiner periode , wo es sogar hieß das dies nicht sein darf , das sie schwach sein müsste, da wurde mir auch nur gesagt es gäbe nichts in der Medizin was es nicht gibt .
Tolle Aussage .
Jedenfalls eine Woche später dann bei meinem neuen frauenarzt gewesen wegen der Ergebnisse , die auch sofort ergaben das kein anhalt für was böses besteht .
Ich war über glücklich und happy .
Dann folgte nochmals ein Kontroll Ultraschall, wo mein Arzt dann meinte , das gibt es ja nicht .
Ich sah ihn verwunderlich an und fragte wie er das meine .
Dann sagte er mir doch tatsächlich das der polyp immer noch an Ort und Stelle vorhanden sei.
Er überlegte und suchte nach Erklärungen und meinte im Anschluss, dass es dann nur noch ein myom sein könnte , was ja ebenfalls nicht schlimm wäre und man es halt alle 6 Monate schallen sollte um zu schauen ob es wächst .
Ich dachte mir nur , na toll ?! Wofür war dann die OP? Und mir ist die diagnose ebenfalls noch zu ungenau .
Ebenso muss ich da erwähnen das ich nach wie vor immer noch diese schmierblutungen zwischendurch hatte .
Dann im Oktober 23 wieder den frauenarzt gewechselt zu einer Ärztin gleich bei mir in der Nähe.
Ihr alle Unterlagen und Befunde in die Hand gegeben und ihr meine Story erklärt.
Sie sah sich mein Ultraschallbild an das mir mein Arzt zuvor mit gegeben hatte und meinte das myom Sitz da aber auch an einer blöden Stelle, das meine gebärmutter sich nicht mehr richtig zusammen ziehen kann und deswegen auch diese schmiererei im ausfluss mit altem braunen blut und geweberesten .
Diese Erklärung beruighte mich zwar , allerdings machte sie selber keinen erneuten Ultraschall.
Jeglich nur eine tastuntersuchung, wo sie aber sagte das sich alles ganz normal anfühlt und sie nichts ertasten könne , sie kontrollierte auch meinen ausfluss und meinte der sei komplett in Ordnung ( keine Entzündungen erkennbar)
Auch ganznormale gute Bakterien in der flora .
Aber sie überschrieb mich dennoch direkt an einen Spezialisten.
So nun ist dieser Termin tatsächlich erst morgen
Ich habe also knapp 4 gute 4 Monate auf diesen Termin warten müssen der morgen endlich stattfindet.
Aber meine Angst hier hinter ist , das ich in allen Zyklen immer die selben Beschwerden hatte.
Erst starke periode , dann zwischenblutung, komischer ausfluss und ca eine Woche vor der periode hört dann alles immer auf und es kommt kein aufluss mehr für ca 7 Tage.
Und um auf die Angst zurück zu kommen , das letzte mal im August wurde in meine gebärmutter geschaut, bzw ein Ultraschall gemacht. Hab so dolle Angst das da was gewachsen ist , ebenso hab ich starke Angst das es doch was schlimmes sein kann . Wüsste kaum damit umzugehen wen dem so ist .
Ich möchte diese ganzen Beschwerden einfach nicht mehr haben
Hat hier jemand ähnliche Erfahrung mit dem ganzen gemacht, ob es nun Polypen oder myome waren ?
Könnt ihr mir berichten?
Ich weiß das ich morgen eh viel mehr wissen werde , aber jetzt dieser eine tag vorher und die angst zerfrisst mich.
Hoffe auf Mut außerhalb von euch
Und danke schonmals im voraus das ihr euch meinen langen Text durchgelesen habt.

Liebe Grüße
Lalu

30.01.2024 11:59 • 30.01.2024 #1


21 Antworten ↓


K
Wurden hormonelle Ursachen für die Schmierblutungen ausgeschlossen?

30.01.2024 12:01 • x 1 #2


A


Seit Monaten gynäkologische Beschwerden

x 3


Lalu
@Kerzenschein nein tatsächlich nicht
Aber meine Ärztin geht davon aus fad es keine hormonellen Ursachen dafür gibt , weil sie meinte das die Beschwerden dafür schon viel zu lange gehen, sie denke es käme von dem Gewächs in der gebärmutter weil sie sich dadurch nicht mehr richtig zusammen zieht.

Ich vertraue den Ärzten immer
Weil ich denke die wissen schon was sie tun und sagen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl das sie bei mir einfach selber nicht mehr weiterwissen und deswegen mich zu einem Spezialisten schicken.

30.01.2024 13:03 • #3


Lalu
Niemand hier mit erfahrungen oder ähnlichen beschwerden und erlebnissen ?

30.01.2024 13:53 • #4


Lizy
Also ich muss schon sagen, da wurde ja bei dir echt viel rumgefuchtelt. Wäre alles meiner Meinung nach auf keinen Fall nötig gewesen, weil wenn ich dir erzählen würde was ich seit 2021 für heftige Schmierblutungen mit teils starken lang anhaltenden Blutungen hatte, würdest die ein Schock bekommen. Ich hatte eine starke Dauerblutung über Monate mit nur 2 Tage pause und dann ging es wieder los. Und das hielt 2 jahre an. Ich habe auch echt viele Untersuchungen gehabt aber noch nie ist ein Arzt auf die Idee gekommen zu operieren. Das mit deinen Polypen finde ich echt merkwürdig, weil mir haben damals mehrere Frauenärzte gesagt, dass man Polypen nicht in der Sonografie sehen kann sondern nur durch eine Hysteroskopie, weil da auch eine Biopsie durchgeführt werden muss um festzustellen, ob der Polyp gut- oder bösartig ist.
Dann ist es noch merkwürdiger, dass nach deiner OP der Polyp im Ultraschall immer noch zu sehen war. Normalerweise werden die bei solchen Eingriffen sofort entfernt. Wozu war dann die OP verstehe ich nicht?! Schmierblutungen sind zu 85% immer hormonell und stressbedingt. Es steckt selten was bösartiges dahinter. Und wenn dann ist das sehr gut zu vorbeugen, in dem man regelmäßig zur Kontroll und Abstriche geht. Mach dir erstmal bitte keine Sorgen. Was bösartiges wurde letztendlich ausgeschlossen und das Ganze ist ja nicht mal ein Jahr her. In so einer kurzen Zeit entwickelt sich nichts bösartiges.

30.01.2024 16:25 • x 1 #5


Lalu
@Lizy hallo lizy danke für deine Antwort

Darf ich fragen warum du schmierblutungen hattest ?

Ja am Ende wurde es auch dann als myom bei mir abgetan , morgen weiß ich schon etwas mehr
Da ich den Termin in der Klinik endlich habe .
Aber die Angst macht mir ganz dolle zu schaffen.
Der Arzt der die ausschabung machte sagte mir das es noch drin geblieben ist liegt daran das es ein myom ist und die mit einer ausschabung nicht mit raus kommen.

So hatte man mir das erklärt .
Und meine jetzige Frauenärztin meinte die ausschabung War deshalb erstmal nicht völlig umsonst wegen der diagnostik.
Aber trotzdem hab ich diese schmierblutung und ausfluss noch
Alles so komisch und irgendwie so lange schon seid April 2023

30.01.2024 16:35 • #6


Lizy
Zitat von Lalu:
Darf ich fragen warum du schmierblutungen hattest ?

Progesteronmangel bzw Gelbkörperschwäche. Da sind Schmierblutungen das typischste Symptom

30.01.2024 16:39 • x 1 #7


Lalu
@Lizy und wie lange hielten die an ?

30.01.2024 16:40 • #8


Lalu
@Lalu @Lizy ach zwei jahre , hattest du ja erwähnt sorry bin total durcheinander.
Wollte fragen ob du teilweise auch gewebe mit in den schmierblutungen hattest?

30.01.2024 16:42 • #9


Lizy
Zitat von Lalu:
Wollte fragen ob du teilweise auch gewebe mit in den schmierblutungen hattest?

Ja und das fast immer ! War sehr belastend

30.01.2024 16:43 • #10


Lizy

Lalu
@Lizy was müsste man tun das man das heraus finden kann ? Und wie haben sie dir damals dagegen geholfen ?

30.01.2024 16:46 • #12


Lalu
@Lizy aber hier unter deinem genannten link steht das dies nur in der zweiten zyklushälfte der fall ist mit den zwischenblutungen .
Ich hab das direkt am Ende meiner periode und dann geht das immer ca bis eine Woche vor meiner periode kurzeitlich weg

30.01.2024 16:51 • #13


Lizy
@Lalu geh mal auf den Link und lies mal gründlich durch. Da wird auch erklärt wie so eine Gelbkörperschwäche diagnostiziert und behandelbar wird.

Feststellen kann man eine solche Schwäche durch Messung der Hormone Progesteron, Östradiol und SHBG. Da bekommt man Tabletten, die dein Progesteron regulieren

30.01.2024 16:51 • x 1 #14


Lizy
Zitat von Lizy:
@Lalu geh mal auf den Link und lies mal gründlich durch. Da wird auch erklärt wie so eine Gelbkörperschwäche diagnostiziert und behandelbar wird. ...

Das ist bei jeder Frau anders. Diese Dauerblutungen bei mir waren auch etwas atypisch. Bei mir hat es ja fast gar nicht mehr aufgehört, konnte monatelang mit meinem Partner nicht schlafen, weil das einfach zu stark geblutet hat phasenweise und Schmierblutungen hatte ich auch durchgehend. Manchmal hatte ich nur 2-3 blutungsfreie Tage

30.01.2024 16:53 • x 1 #15


Lalu
@Lizy und nun hat das alles bei dir aufgehört ?
Wie bekommt man das bloß wieder in den Griff?

30.01.2024 16:55 • x 1 #16


Lizy
Zitat von Lalu:
@Lizy und nun hat das alles bei dir aufgehört ? Wie bekommt man das bloß wieder in den Griff?

Also ich habe Progesterontabletten verschrieben bekommen. Die haben bei mir einmal eine Sturzblutung ausgelöst. Das war echt heftig aber ich glaube das war wie so eine Art Ausschabung, halt nur mit Tabletten statt OP. Danach war erstmal für einige Monate Ruhe. Leider kamen die Blutungen wieder, zwar nicht mehr so viel und so oft aber die kamen. Irgendwann habe ich mich mit meiner Ernährung auseinandergesetzt, weil eine gute Freundin (Heilpraktikerin) fest davon überzeugt ist, dass diese Schmierblutungen hormonell und stressbedingt sind und diese wiederum mit der Ernährung zusammenhängt. Ich habe versucht weniger daran zu denken und mich zu stressen. Eine Zwiebelkur habe ich auch schon mal gemacht und ohne Witz es hat gewirkt. Noch dazu habe ich abgenommen und habe Zucker, Mehl, Weizen, Gluten eine Zeit lang weggelassen und ich habe nun seit 9 Monaten gar keine Zwischenblutungen mehr und meine Periode ist regelmäßiger geworden. Ein Versuch ist es wert.

Hier mehr zur Zwiebelkur:
https://drhatun.de/ratgeber-oberkategor...wiebelkur/

30.01.2024 17:06 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Lalu
@Lizy wow das klingt vielversprechend, wenn morgen bei der Klinik nichts anderes rauskommt ausser halt wohl das myom das ich habe, werde ich das direkt mal ausprobieren . Meine Ernährung habe ich größtenteils auch schon umgestellt . Aber diese Ängste stressen mich sehr arg . Hab auch im Moment gleichzeitig magen Probleme aber das ist bei mir von der permanenten angst und Panik.

30.01.2024 17:09 • x 1 #18


Romy11
Zitat von Lizy:
Progesteronmangel bzw Gelbkörperschwäche. Da sind Schmierblutungen das typischste Symptom

Ich hatte dasselbe und bei mir war es auch Gelbkörperschwäche. Musste paar Monate Mönchspfeffer nehmen und damit hörte es dann auch auf.

30.01.2024 17:13 • x 2 #19


Lalu
@Romy11 danke für deine Antwort.
Nur das bei mir halt noch dieses Gewächs was sie damals polyp nennen nun myom nennen ebenfalls in meiner gebärmutter ist , und es leider noch nicht ausgeschlossen ist ob meine Beschwerden daher kommen

30.01.2024 17:18 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel