App im Playstore
Pfeil rechts
6

Dalisa

Dalisa
Mitglied

1398
51
737
Hallo alle zusammen,

Ich weiss es gibt unzählige Themen dazu im Forum aber bei teilweise sehr alten Threads antwortet einfach nie jemand, da immer der Thread Öffner zuerst angezeigt wird.

Ich habe am Freitag als ich das Haus verließ, das Gefühl gehabt, dass es draussen nieselt. Als ich aber keine Wassertropfen weder auf meiner Hand noch auf meinem Kopf verspürte, hab ich sofort gecheckt, dass es von meinen Augen kommt. Erstmal habe ich es wirklich nur gesehen wenn ich draußen war oder auf dem Balkon. Seit gestern sehe ich es auch in der Wohnung bei schwarzen Hintergründen am deutlichsten, wenn ich mich darauf richtig konzentriere dann sogar fast klar.

Ich habe gegoogelt und bin auf das Visual Snow Syndrom gekommen. Es sieht wirklich aus als würde es mikroskopisch kleine Schneeflocken in der Luft schweben oder aber auch irgendwie nieseln. Und seit Freitag sehe ich es. Die Frage ist, ist das was Neues? Oder hatte ich es die ganze Zeit aber es fällt mir nur jetzt erst auf?

Am 16.02. habe ich ein Termin zur Jährlichen Kontrolle beim Augenarzt und werde ihn selbstverständlich darauf ansprechen. Ich werde mich aber bis dato mit diesem angsteinflößendem Phänomen herumschlagen müssen und ich bin in diesen zwei tagen schon 3 mal in Panik ausgebrochen und wollte sogar ins Krankenhaus.

Wer kennt das ? Was ist das wirklich? Ist es nur vorübergehend oder bleibt es für immer?

Ich kann seit Freitag an nichts mehr denken und es zumal schwer ist so davon abzulenken. Bin mit den Nerven am Ende

😢

08.02.2026 #1

18 Antworten ↓

T
Hey,
also ich habe das Visual Snow Syndrom seit ein paar Jahren. Es kam bei mir wahrscheinlich durch das Absetzen von meinem damaligen Antidepressivum.

Bei Stress kann es sich verstärken. Es ist sozusagen wie Tinnitus, der sich bei Stress ja auch öfter verstärkt.

Zur Abklärung war ich beim Augenarzt und da war alles in Ordnung. Ich war dann beim Neurologen und die hatte mich zum MRT geschickt. Das war auch unauffällig, daher meinte die Neurologin dass ich dieses Syndrom (ist keine Diagnose) habe. Man weiß nicht viel darüber. Medikamente gibt es dagegen nicht wirklich. Es ist eine Überreaktion und daher hätte sie mir ein Medikament verschreiben können, welches gegen Epilepsie hilft aber das kam für mich nicht in Frage. Das war für mich echt mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ich habe es akzeptiert und bemerke es meistens nicht mehr. Am Laptop muss ich manchmal das Licht etwas dunkler stellen. Da musst du einfach schauen, wie es dir am besten damit geht.

Am Anfang kann das sicher beängstigen und vorallem belasten aber was auch helfen kann: Entspannungsübungen, spazieren gehen, Sport, soziale Kontakte etc. Alles was halt gut tut!

Alles Gute für dich.

x 1 #2

A

Sehstörung / Brauche dringend einen Rat von Betroffenen

x 3

T
Und natürlich kann dir hier niemand sagen, was das ist. Das kann nur ein Arzt machen.

Dieses Visual Snow Syndrom ist noch nicht so richtig erforscht und ja auch keine Diagnose. Von daher lass es abklären von Fachleuten. Da bist du auf der sicheren Seite.

Dalisa
Zitat von techno-rlp92:
Hey, also ich habe das Visual Snow Syndrom seit ein paar Jahren. Es kam bei mir wahrscheinlich durch das Absetzen von meinem damaligen ...

Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort. Wie wirkt es für dich? Mehr wie ein Rauschen oder mehr wie Nieseln oder Schnee?
Viele beschreiben es nur als Rauschen, bei mir war es bei der ersten Wahrnehmung wie Niesel. Und ja es macht mir unfassbare Angst, da man sich auch schwer davon ablenken kann und somit extrem belastet.

T
Also bei mir sieht es aus, wie rauschen bei alten TVs.
ich glaube dass das nicht so den Mehrwert für dich bringt. Das ist ja wie du schon gelesen hast für jeden unterschiedlich.
Du hast ja schon geschrieben, dass es dich sehr stresst. Versuch dich nicht so sehr damit zu beschäftigen und eher etwas beruhigendes für dich zutun. 😘

x 1 #5

Dalisa
Zitat von techno-rlp92:
Also bei mir sieht es aus, wie rauschen bei alten TVs. ich glaube dass das nicht so den Mehrwert für dich bringt. Das ist ja wie du schon gelesen ...

Ich frage mich einfach die ganze Zeit nur, ob ich das die ganze Zeit schon hatte und es mir nur jetzt plötzlich auffällt oder hat sich das vielleicht plötzlich entwickelt und deshalb jetzt so auffällt. Am freitag hab ich es nur draussen gesehen und jetzt sehe ich es auch in der Wohnung. 😟

T
Das wirst du wahrscheinlich nicht rekapitulieren können. Versuche es erstmal zu akzeptieren. Es ist wie es ist. Du kannst es jetzt auch nicht ändern.

Dalisa
Zitat von techno-rlp92:
Das wirst du wahrscheinlich nicht rekapitulieren können. Versuche es erstmal zu akzeptieren. Es ist wie es ist. Du kannst es jetzt auch nicht ...

Das ist leichter gesagt als getan. Habe einfach Angst, dass vielleicht eine ernste Augenkrankheit dahintersteckt und wenn nicht dann auch es nie wieder weg geht und ich mein Leben lang das Gefühl haben werde als würde es draussen nieseln. Was für ein Mist ist das. Mir ging es jetzt eine Zeit lang einigermaßen gut, hatte kaum Panikattacken. Jetzt bin ich gefühlt wieder bei 0. Ich habe seit Freitag so eine innere Unruhe, zittere am ganzen Körper . Tut mir leid, dass ich hier gerade so nerve aber ich weiss auch nicht mit dem ich sonst reden soll.

T
Ich glaube dir, dass das sehr belastend für dich ist und wenn du niemanden hast, mit dem du das teilen kannst.

Ich habe hier mal ein paar Meditationen für dich:

T
Da das eine Video nicht ging,
Es ist auch von Uwe Borchers und heißt
Einschlafhypnose gegen Angst und Panik - Sich einfach gut fühlen!

x 1 #10

Dalisa
Zitat von techno-rlp92:
Da das eine Video nicht ging, Es ist auch von Uwe Borchers und heißt Einschlafhypnose gegen Angst und Panik - Sich einfach gut fühlen!

Das ist so unglaublich lieb von dir. Danke dir! Auch wenn es mir gerade schwer fällt mich auf sowas zu konzentrieren. Bin so sehr auf meine Sicht fixiert. Ich will dass es aufhört 😢

F
@Dalisa ich habe das auch. Wenn ich in den Himmel schaue sehe lauter weise heller Flocken , Pünktchen habe viele Mouches volantes. Manchmal denke ich es nieselt draußen aber dem ist nicht so.
War im MRT mehrfach, habe Migräne und gehe auch jährlich zum Augenarzt. Wenn du dich darauf fokussiert wird es mehr. Ich kenne die Panik versuche dich abzulenken und beim Augenarzt sprich es an.vg

x 1 #12

Dalisa
Zitat von Friedi:
@Dalisa ich habe das auch. Wenn ich in den Himmel schaue sehe lauter weise heller Flocken , Pünktchen habe viele Mouches volantes. Manchmal denke ...

Danke für deine Antwort. Was hat dein Augenarzt dazu gesagt woher das kommt ? Hast du es durchgehend oder wie ist es bei dir? Wie lange hast du das schon?

Abendschein
Ich habe so Fäden vor den Augen, das nennt man Glaskörpertrübung. Nichts Wildes, nur
unangenehm. Habe mich dran gewöhnt. Ist auch schlimmer wenn man ins Helle schaut.

x 1 #14

Dalisa
Zitat von Abendschein:
Ich habe so Fäden vor den Augen, das nennt man Glaskörpertrübung. Nichts Wildes, nur unangenehm. Habe mich dran gewöhnt. Ist auch schlimmer wenn ...

Glaskörpertrübingen habe ich seit meiner Kindheit, die meine ich nicht. Das was ich meine ist ein Rauschen, Niesen bzw diese Visual Snow Syndrom. Es fällt mit seit 2 Tagen auf und es treibt mich in den Wahnsinn.

Abendschein
Zitat von Dalisa:
Glaskörpertrübingen habe ich seit meiner Kindheit, die meine ich nicht. Das was ich meine ist ein Rauschen, Niesen bzw diese Visual Snow Syndrom. Es fällt mit seit 2 Tagen auf und es treibt mich in den Wahnsinn.

Du hörst Rauschen und Niesen?

Dalisa
Zitat von Abendschein:
Du hörst Rauschen und Niesen?

Nein ich sehe ein Rauschen wie im Fernseher..es sollte Niesel sein, nicht niesen. War ein Tippfehler

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

F
@Dalisa Ich habe das seit vielen Jahren. Irgendwann ist es mir aufgefallen. Ich bin kurzsichtig mit -6 der Augenarzt sagt es liegt unter anderem daran. Eine Richtige Erklärung gibt es nicht.
Ich sehe auch wenn ich zulange auf schwarze Kreise sehe beispielsweise diese lange noch woanders. Oder Rotschwarz im Kontrast ist ganz schlimm. Hast du eine Brille bzw. Fehlsichtigkeit ?

F
Die Meditation von Uwe Borchardt sind übrigens sehr gut die höre ich auch oft. Oder von ChakraTunes:

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore