Pfeil rechts
86

T
Hallo ihr Lieben,


Hab ja aktuell Angst vor einer Lungenfibrose.
Bei mir ist es in der früh beim aufwachen und dem ersten tiefen Atemzug so, dass es da so ein komisches Atemgeräusch gibt, wie ein rasseln oder vielleicht knistern, aber nur beim sehr tiefen ersten einatmen.
Was ich aber festgestellt hab, es ist nur dann, wenn ich auf dem Rücken und erhöht liege.
Wenn ich auf dem Bauch erhöht liege, kommen die Atemgeräusche beim ersten tiefen durchatmen nicht.

Wie gesagt, das ist auch nur früh beim ersten tiefen Atemzug in Rückenlage und trotzdem macht es mir Angst.
Mein Hausarzt nimmt mich dahin gegend nicht Ernst.

Kennt ihr sowas?

18.01.2023 07:46 • 11.04.2024 #1


117 Antworten ↓


Afraid1992
@Teddy87 bist du Raucherin?

18.01.2023 08:04 • x 2 #2


A


Sehr starke Angst, kennt ihr sowas?

x 3


T
@Afraid1992 nein, noch nie geraucht.

18.01.2023 08:04 • #3


Afraid1992
@Teddy87 Achso.. sonst hätte es daran liegen können.
Da es nur vorkommt, wenn du eine bestimmte Position hast, halte ich das mit der Lungenfibrose für sehr unwahrscheinlich. Vorallem wenn es keine weiteren Anzeichen gibt

Ich denke mal, da sammelt sich nachts im hals eine gewisse Art von Schleim und das verursacht das knistern.
Wie lange hast du es schon und kämpfst du öfter mal mit Erkältungen?

18.01.2023 08:08 • x 1 #4


T
@Afraid1992 ich hab wahrscheinlich wieder einen stillen Reflux, mein HNO hat ne leichte Kehlkopfentzündung festgestellt.

Das Geräusch kommt aber eher von weiter unten, aber auch nur dann wenn ich sehr tief das erste mal einatme, das ist es ja.
Ich kann es nicht mal richtig beschreiben..
Röcheln, rasseln, knistern? Ich weiß es nicht.

Aber es macht mir so eine Angst.

Sonst hab ich allerdings keine Probleme.

Erkältungen hab ich eigentlich nicht.
Wie gesagt, in Bauchlsge schlafend ist früh bisher nie was zu hören.

Es belastet echt sehr stark und zwar so, dass ich dann heulen muss vor lauter Angst.
Gestern hatte ich meinem Psychiater davon erzählt, er sagte auch nichts weiter dazu.

18.01.2023 08:15 • x 1 #5


Herta_Emmi
Eine Lungenfibrose entwickelt sich langsam und dann hättest du die Probleme rund um die Uhr und egal in welcher Position.
Mach dir mal keinen Kopf

18.01.2023 08:45 • x 1 #6


T
@Herta_Emmi das hab ich mir auch schon gedacht, dass es ja dann ständig direkt.

Aber dann kommt der Gedanke, was ist, wenn es jetzt der Anfang ist?

Es ist regelrecht zerrmürbend

18.01.2023 08:56 • #7


Herta_Emmi
@Teddy87 kannst du dich ablenken
Entspannen? Hörbuch? Lesen?

18.01.2023 09:11 • x 2 #8


T
Achso, ich weiß nicht, ob ich es richtig beschrieben hab.

Ich meinte es so, wenn ich nachts erhöht liege, mit Rundrücken, dann hab ich das früh beim ersten tiefen Atemzug.
Wenn ich die ganze Zeit nachts auf dem Bauch schlafe, dann hab ich das früh noch nicht weiter gehört.

18.01.2023 09:22 • #9


T
@Herta_Emmi in wie fern?

Wenn ich das früh höre oder bemerke, kann ich mich überhaupt nicht ablenken.

18.01.2023 09:24 • #10


T
Bin gestern schon um 8 ins Bett, vorhin nach 3 wach geworden und zack, da war es wieder.
Hab allerdings wieder auf dem Rücken und krumm geschlafen.
Beim gerade stehen und tief einatmen war es wieder da und ich weiß gerade nicht, wie ich mit umgehen soll.
Es ist so beängstigend, als wenn mich das gerade so sehr lähmt und ich fühl mich total alleine .

Die Angst kickt gerade wieder so sehr und ich suche automatisch nach Erklärungen.
Googeln tu ich nicht, ich merk aber, wie es im Kopf rattert.
Mir stehen die Tränen in den Augen und ich hab so sehr Angst, dass es doch eine Lungenfibrose sein könnte.

19.01.2023 05:02 • #11


-IchBins-
@Teddy87
Warum gehst du nicht zum Arzt, wenn dich das so sehr beschäftigt und dir Angst macht (falls du nicht schon warst, hatte nicht alles gelesen)

19.01.2023 10:07 • x 1 #12


T
@-IchBins- war ich.. Der hat ja nix weiter dazu gesagt

19.01.2023 10:27 • #13


-IchBins-
Zitat von Teddy87:
@-IchBins- war ich.. Der hat ja nix weiter dazu gesagt

Beim Lungenfacharzt? Wie können wir dich hier im Forum unterstützen?
Wir können dir nur Tipps geben, wie du lernst, mit deiner Angst umzugehen. Aber um die Angst etwas zu mildern, darfst du selbst an dir arbeiten. Nur du selbst kannst dir helfen, dass die Angst etwas weniger wird.
In Therapie bist du bereits?
Der Facharzt kann dich untersuchen und wenn alles in Ordnung ist, dann sind es deine Gedanken, die trainiert werden können, so dass du weniger Angst vor Krankheiten hast. Das lernst du dann in einer Therapie als Beispiel.

19.01.2023 10:40 • x 1 #14


Kati99
@Teddy87 Vielleicht versuchst du es mal über einen anderen Arzt, z.B. einen HNO-Arzt. Diese können zumindest feststellen, ob es nicht doch etwas ungefährliches über die Atemwege ist, anstelle der Lunge und sie können die Geräusche vielleicht besser nachvollziehen als der Hausarzt.

19.01.2023 10:43 • x 1 #15


T
@-IchBins- Nein, Hausarzt hatte mich abgehört.

Ja, in Therapie bin ich, seit 3 Jahren. Seit einer Woche auch beim Psychiater.

19.01.2023 12:22 • x 1 #16


-IchBins-
Zitat von Teddy87:
@-IchBins- Nein, Hausarzt hatte mich abgehört. Ja, in Therapie bin ich, seit 3 Jahren. Seit einer Woche auch beim Psychiater.

Du könntest zu einem Facharzt gehen, der untersucht dich genau und dann weißt du, dass es bestimmt nichts Schlimmes sein wird und kannst erleichtert sein und weiterhin an dir arbeiten.

19.01.2023 12:25 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
So, jetzt bin ich fertig mit arbeiten, also:

@Kati99 da hab ich sowieso nächsten Montag Kontrolle wegen der Kehlkopfentzündung, bedingt durch den stillen Reflux.

@-IchBins- zu der Frage, wie ihr mir helfen könntet:
Ich möchte endlich diese verfluchte Hypochondrie loswerden, dann kommt die Angst aber immer wieder durch und flüstert: was ist, wenn es DIESES MAL doch was ernstes ist?.
Und warum zum Teufel sucht sich die blöde Kuh immer das schlimmste aus?
Mit ablenken ging es heute bisher noch gar nicht.

Es ist so verdammt belastend.


Thema Facharzt:

Mein Hausarzt schreibt keine Überweisung aus weil er meint, da ist nix.
Zu ihm und seiner Tochter ist aktuell nicht so das Vertauen da, wenn ich ehrlich bin.
Er hatte vor Wochen ganz kurz abgehört und hat mir Schleimlöser aufgeschrieben.
Seine Tochter hörte mich am Rücken dann auch nochmal ab, aber länger als er und meinte, Lunge wäre frei. Sie hat mir aber Antibiotika verschrieben, 3 Tabletten. Bis heute hat sich da nichts gelöst.
Da war ich wegen Atembeschwerden, die nicht aufgehört haben.

Mein HNO hatte mir kurze Zeit später eine Kehlkopfentzündung diagnostiziert, bedingt durch den stillen Reflux, den ich wahrscheinlich wieder hab.

19.01.2023 14:11 • #18


-IchBins-
Zitat von Teddy87:
Mit ablenken ging es heute bisher noch gar nicht.

Das wird auch langfristig nicht helfen. Helfen kannst nur dir selbst, indem du dir klar machst, dass du gesund bist, wenn nichts gefunden wurde und Annahme praktizieren ist auch wichtig, um der Angst nicht die Überhand zu geben. Die Angst entsteht durch deine Gedanken. Man kann wieder Herr oder Frau seiner Gedanken werden. Momentan bist du der Diener deiner Gedanken, werde wieder Meister.
Dazu gibt es viele hilfreiche Bücher/Hörbücher oder Videos, in welchen das gut erklärt wird. Denn die Gedanken sind nicht die Realität. Wenn Gedanken kommen, stell dir die Frage: wo bin ich, was tue ich gerade? Das ist das Hier und Jetzt. So könnte man lernen und trainieren.

19.01.2023 14:42 • x 1 #19


T
@-IchBins- hatte mir meine Therapeutin gesagt, ablenken mit Musik oder so.

19.01.2023 14:59 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel