Pfeil rechts
7

T
Also der Titel ist vielleicht etwas zu krass gewählt.
Aber ich habe eine erbliche Augenerkrankung die mich nach und nach über die Jahre meine Sehkraft verlieren lässt.
Es fällt mir sehr schwer damit umzugehen ich bin ende 20.
Also noch relativ jung.

Durch meine Einschränkung die ich habe kann ich sehr vieles nicht machen.
Ich sehe halt für viele alltägliche Dinge zu wenig.
Ich finde keinen Anschluss zu anderen Menschen bin wegen der Arbeit in eine neue Stadt gezogen kenne aber kaum jemanden hier.
Freizeit Aktivitäten wie Sport bowlen etc, dafür reicht meine Sehkraft einfach nicht.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich schäme teilweise für meine schlechte Sehkraft was total bescheuert klingen mag, aber ist leider so.
Ich weiß einfach keine Möglichkeiten wie ich soziale Kontakte knüpfen kann, wenn ich neu in einer Stadt bin und kaum was machen kann wegen der geringen Sehkraft.
Auf der Arbeit sind auch alle nett, aber da ergibt sich nichts was man außerhalb mal machen kann.
Passt einfach nicht.
Ich habe auch immer das Gefühl, dass ich langweilig bin weil man mit mir halt auch durch die Erkrankung kaum was machen kann.
Menschen in meinem Alter gehen gerne Feiern, Schwimmen, Rad fahren etc.
Die meisten Sachen fallen weg, vielleicht könnte ich diese sogar teilweise aber es ist ein Kampf für mich selbst mit der neuen Sehkraft zurecht zukommen.

01.07.2020 14:36 • 13.07.2020 #1


13 Antworten ↓


J
Hey Kopf hoch. Welche augenkrankheit ist es den ? Ich habe eine Stauungspapille kann aber gut sehen. Vielleicht guckst du ob Du gleich gesinnte findest. Kann man vielleicht versuchen die Krankheit zu besiegen oder zu verlangsamen ? Oft gibt es immer eine Möglichkeit. Geb nicht auf

01.07.2020 15:07 • x 1 #2


A


Sehbehinderung und Einsamkeit

x 3


T
danke dir die Krankheit kann ich leider nicht beim Namen nennen.
aber lieb von di r:)

01.07.2020 15:27 • x 1 #3


Calima
Zitat von Troublemaker:
Ich habe auch immer das Gefühl, dass ich langweilig bin weil man mit mir halt auch durch die Erkrankung kaum was machen kann.


Eine meiner Freundinnen ist blind. Sie hat bei einem Motorradunfall mit Mitte Dreißig ihr Augenlicht verloren. Nachdem sie den Schock überwunden hatte, wurde sie zu einem der aktivsten Menschen, die ich kenne.

Sie geht Klettern, Kajak fahren, Wandern, Rad fahren, Tanzen und Reiten. Natürlich braucht sie zu all diesen Aktivitäten Partner, aber das tut man auch als Sehender bei vielen Sportarten, wenn sie Spaß machen sollen. Wenn wir in die Kneipe oder Essen oder Kaffee trinken gehen, ist sie dabei. Sie lädt uns zu sich nach Hause ein, wo sie für uns kocht. Inzwischen denkt sie sogar daran, am Abend das Licht anzumachen, wenn wir zu Besuch kommen .

Da du noch sehen kannst, könnte es vielleicht auch Spaß machen, die Ausbildung eines Assistenzhundes mitzugestalten. Meine Freundin hat ihren ersten Hund erst 2 Jahre nach der Erblindung bekommen, möchte aber mittlerweile nicht mehr auf ihren Vierbeiner verzichten, weil er ihr ermöglicht, auch ohne menschliche Begleitung die Wohnung zu verlassen und einkaufen oder spazieren zu gehen.

Es gibt viele Möglichkeiten, die du als noch Sehender sicher noch viel einfacher anbahnen kannst.

01.07.2020 15:31 • x 3 #4


Sonnenzombie
Tut mir leid dass du solche Sorgen durchmachen musst .
Du bräuchtest glaub ich Freunde probier doch mal eine Kontaktanzeige zu starten hier im forum oder in sonst wo anders ? Facebook e.t.c ,v elleicht ist ja jemand da dem es ähnlich wie dir geht und der auch wem sucht !
Würd's dir echt gönnen !
Den Assistenzhundeansatz von @Calima finde ich einfach grossartig wäre dass nicht was für dich ?
Auf jeden Fall wünsche ich dir von Herzen dass du wo Zugehörigkeit findest !
Viel Glück für dich
Sonnenzombi

01.07.2020 18:12 • x 2 #5


T
Euch allen danke für eure lieben Worte. Es ist schwer gleich gesinnte im selben Alter zu finden.

Das war nur die Kurzfassung der Erkrankung und meinem Wohlbefinden mit der Sache es gibt soviel mehr.
Aber jeder hat sein Päckchen zu tragen

01.07.2020 23:00 • #6


T

13.07.2020 11:35 • #7


A
Grüße dich, ich glaube das jeder Mensch auf seine Art und Weise interessant ist man muss es nur für sich erkennen.
Du musst raus unter Menschen auch wenn es dir schwer fällt,an deine Tür klopft niemand.
Wenn es bisher nicht funktioniert hat dann versuche es auf andere Weise und bleibe am Ball und versuche nichts zu erzwingen das kann aufdringlich wirken....besseren Rat habe ich leider nicht. Liebe Grüße

13.07.2020 11:45 • x 1 #8


MissSo
Hallo troublemaker,
Ich kenne deinen anderen Thread jetzt nicht, aber in mir kam spontan die Frage auf, was du denn machen kannst trotz eingeschränktem Sehvermögen... Gibt es ein Hobby oder Sportart die da gehen würde? Vielleicht hast du dich da auch schonmal umgeschaut aber ich denke da würde ich ansetzten. Finde etwas das dich raus bringt aus der Komfortzone, die ja sowieso nicht so komfortabel ist wie du selbst schreibst.

Meine zweite Frage ist ob du dich denn bei den Bekannten meldest?

Ich glaube fest das du Freunde finden wirst, nur nicht die Flinte ins Korn werfen.

Viele Grüße

13.07.2020 11:58 • x 2 #9


T
vielen lieben dank euch beiden für eure netten Worte.

also leider lässt sich mit der Seheinschränkung tatsächlich nicht sonderlich viel Sport machen vor allem kein Teamsport wo man neue Menschen kennen lernen würde.

Naja das wird schon denke auch.
Es ist zumindest mal ausgesprochen wurden

13.07.2020 15:26 • x 2 #10


Luna70
Es gibt doch auch spezielle Sportangebote für behinderte Menschen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe dazu ein Angebot. Schau mal hier:
https://www.dbsv.org/sport.html

13.07.2020 15:37 • #11


D
Zitat von Troublemaker:
Ich habe es versucht Kontakte zu knüpfen, aber ich kriege immer mehr das Gefühl dass ich nicht interessant genug bin oder das es sich nicht lohnt für den gegenüber mit mir zeit zu verbringen.


Wie soll dich jemand mögen, wenn du dich selbst nicht magst?

Es gibt ja noch mehr Hobbys, für die man nicht unbedingt Adleraugen haben braucht.

Wie viel Dioptrien hast du denn?

13.07.2020 15:42 • #12


A
Hier im Forum sind noch andere einsam, schreibt euch doch Mal, eventuell ergibt sich ein Kontakt.

13.07.2020 15:46 • x 1 #13


MissSo
Magst du Tiere? Vielleicht könnte man in diese Richtung gehen?

13.07.2020 18:48 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel