Pfeil rechts
3

belight
Hab wieder große Angst vor einer thrombose und einer gefährlichen lungenembolie. Ich hab seit einiger zeit einen schmerz in der Kniekehle vor allem wenn ich das bein beim sitzen angewinkelt haben und es danach wieder gerade mache.

war heute morgen schon im Krankenhaus damit vorstellig geworden aber der arzt in der Ambulanz hat nur an der dortigen stelle abgetastet und rumgefummelt und direkt gesagt, dass es keine thrombose sei. er habe eher den verdacht auf eine Zerrung. Ich frage mich aber wie ich mir da eine Zerrung zuziehen sollte wenn ich keinen sport treibe und mich auch sonst nicht übermässig viel bewegt habe.

was soll ich jetzt machen? wenn ich erneut hingehe schicken sie mich wieder heim. aber ich hab ach angst dann mir irgendwas passiert. ich glaube ich gehe morgen zu einem Internisten.

16.07.2015 18:40 • 11.01.2019 #1


40 Antworten ↓


F
Zitat von belight:
Hab wieder große Angst vor einer thrombose und einer gefährlichen lungenembolie. Ich hab seit einiger zeit einen schmerz in der Kniekehle vor allem wenn ich das bein beim sitzen angewinkelt haben und es danach wieder gerade mache.

war heute morgen schon im Krankenhaus damit vorstellig geworden aber der arzt in der Ambulanz hat nur an der dortigen stelle abgetastet und rumgefummelt und direkt gesagt, dass es keine thrombose sei. er habe eher den verdacht auf eine Zerrung. Ich frage mich aber wie ich mir da eine Zerrung zuziehen sollte wenn ich keinen sport treibe und mich auch sonst nicht übermässig viel bewegt habe.

was soll ich jetzt machen? wenn ich erneut hingehe schicken sie mich wieder heim. aber ich hab ach angst dann mir irgendwas passiert. ich glaube ich gehe morgen zu einem Internisten.


Das ist immer so eine Sache,was ist jetzt eine Thrombose und was nicht
Das Problem ist,diese Doppler Untersuchungen sind sehr teuer (paar hundert Euro sind da gar nix) und in der heutigen Zeit wird ja überall gespart.
Natürlich ist das kompletter Unsinn,aber leider nicht zu ändern.
Ich würde morgen auch nochmal zum Internisten und das abklären lassen,denn sicher ist sicher.
Deine Beschwerden können natürlich auch mit den Venen und der momentanen Hitzeperiode zusammenhängen,aber was es wirklich ist kann dir nur ein Arzt sagen.

16.07.2015 18:53 • #2


A


Schmerzen in der Kniekehle und beim sitzen - Thrombose

x 3


belight
Ja ich mach mir da echt tierisch in die Hose deswegen. Werde morgen zum Internisten und darauf bestehen, dass ein Ultraschall und eine Blutuntersuchung gemacht werden.

16.07.2015 18:56 • #3


K
Ich hatte im Februar auch Schmerzen am Knie ohne dass ich es übermäßig belastet hätte und Angst vor Thrombose, weil ich familär vorbelastet bin. Aber der Arzt meinte, dass man Thrombose so gut wie nie im Kniebereich bekommt und man bei einer Thrombose meistens noch andere Symptome wie Schwellungen und ein meistens heißes rotes Bein bekommt.
Ich sollte zum Orthopäden und der hat einen beschädigten Meniskus festgestellt.

16.07.2015 19:05 • #4


tüdelmama83
Zitat von belight:
Ja ich mach mir da echt tierisch in die Hose deswegen. Werde morgen zum Internisten und darauf bestehen, dass ein Ultraschall und eine Blutuntersuchung gemacht werden.


Hi,
was das angeht, bin ich vom fach....( beruflich)
als er an deinem bein/knie rumgepopelt hat, tat das weh?
Tut es weh, wenn du läufst ( fußsohlendruck schmerz)?
Ist dein Bein heiß?
Hat dein Bein eine andere Farbe?
Ist dein Bein bzw die haut drum herum gespannt?
Leidest du unter Bluthochdruck?

Kannst du das alles oder 80% mit nein beantworten, wird das vermutlich auch keine Thrombose sein

es kann durchaus einfach nur eine spannung/verspannung sein.. sitzt du oft im schneidersitz oder hast du das bein über das andere bein beim sitzen?
in der regel, hat man nie eine thrombose im knie, sondern eher in der wade ( unten.

Liebe Grüße

Schmuschatz

16.07.2015 19:05 • #5


F
Zitat von belight:
Ja ich mach mir da echt tierisch in die Hose deswegen. Werde morgen zum Internisten und darauf bestehen, dass ein Ultraschall und eine Blutuntersuchung gemacht werden.


Blutuntersuchung brauchste eher nicht,denn die D-Dimere sind oft erhöht auch wenn du keine Thrombose hast.
So eine Untersuchung macht man heute eigentlich nur noch im Krankenhaus und wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist,sprich wenn der Verdacht auf eine Lungenembolie besteht.
Das beste ist eine Doppler Untersuchung da sieht man gleich was Sache ist.
Such dir am besten eine große Praxis mit gleich mehreren Ärzten,sonst wirst du evtl wieder wo anders hingeschickt weil der keinen Doppler hat

16.07.2015 19:07 • #6


belight
was genau ist diese doppler untersuchung?

16.07.2015 19:14 • #7


tüdelmama83
Zitat von belight:
was genau ist diese doppler untersuchung?



Da werden die Adern und die durchlässigkeit überprüft anhand eines ultraschalls ( doppler)
guck mal hier... ist zwar die halsschlagader, aber damit du mal ein einblick hast.

LG

16.07.2015 19:25 • #8


belight
dort wo ich hingehe haben die auch ultraschall - ist ne gemeinschaftspraxis bestehend aus 3 ärzten. 2 davon sind Internisten und der andere allgemeinmediziner

16.07.2015 19:31 • #9


belight
Hallo schmuschatz!

zu den Fragen:
als er an deinem bein/knie rumgepopelt hat, tat das weh?
- nein tat nicht weh, es tut meistens nur weh wenn ich im Schleudersitz sitze und dann das ein wieder ausstrecke. heute morgen bin ich auch aufgrund des Schmerzes wach geworden

Tut es weh, wenn du läufst ( fußsohlendruck schmerz)?
- nein, beim laufen merke ich soweit überhaupt nichts, erst recht nicht in der Fußsohle

Ist dein Bein heiß?
- nein, ist nicht heiß, fühlt sich soweit ganz normal an

Hat dein Bein eine andere Farbe?
- hmmm... laut arzt wohl nicht. im dunklen kommt mir das bein etwas dunkler vor aber wenn ich mich ans fenster stelle und es bei Tageslicht betrachte sieht es farblich genauso aus

Ist dein Bein bzw die haut drum herum gespannt?
- nein, kann da zumindest bewusst keine Spannung feststellen

Leidest du unter Bluthochdruck?
- ja, schon relativ lange. da ich seit ca. 1,5 Jahren immer meinen Blutdruck kontrolliere kann ich sagen, dass ich einen leichten Hypertonus habe (meistens in den Bereichen 145/90)

16.07.2015 19:40 • #10


F
Zitat von belight:
dort wo ich hingehe haben die auch ultraschall - ist ne gemeinschaftspraxis bestehend aus 3 ärzten. 2 davon sind Internisten und der andere allgemeinmediziner


Gut... die werden da schon so ein Gerät haben
Es gibt noch einige Hausärzte die haben nicht mal ein vernünftiges EKG Gerät oder es ist total veraltet mit Gurten und ähnlichem
Eine Gemeinschaftspraxis ist da mit Sicherheit die bessere Wahl.

16.07.2015 19:45 • #11


tüdelmama83
Zitat von belight:
Hallo schmuschatz!

zu den Fragen:
als er an deinem bein/knie rumgepopelt hat, tat das weh?
- nein tat nicht weh, es tut meistens nur weh wenn ich im Schleudersitz sitze und dann das ein wieder ausstrecke. heute morgen bin ich auch aufgrund des Schmerzes wach geworden

Tut es weh, wenn du läufst ( fußsohlendruck schmerz)?
- nein, beim laufen merke ich soweit überhaupt nichts, erst recht nicht in der Fußsohle

Ist dein Bein heiß?
- nein, ist nicht heiß, fühlt sich soweit ganz normal an

Hat dein Bein eine andere Farbe?
- hmmm... laut arzt wohl nicht. im dunklen kommt mir das bein etwas dunkler vor aber wenn ich mich ans fenster stelle und es bei Tageslicht betrachte sieht es farblich genauso aus

Ist dein Bein bzw die haut drum herum gespannt?
- nein, kann da zumindest bewusst keine Spannung feststellen

Leidest du unter Bluthochdruck?
- ja, schon relativ lange. da ich seit ca. 1,5 Jahren immer meinen Blutdruck kontrolliere kann ich sagen, dass ich einen leichten Hypertonus habe (meistens in den Bereichen 145/90)



Punkt 1.. Kenne ich, das habe ich auch... bei mir ist das aber der Grund weil ich eine zu dick entwickelte sehne im Knie habe, bedeutet zu lange schneidersitz oder bein über bein sitzen oder zu lange auf knie, dann habe ich auch diesen schmerz oder bei zu langem laufen .

Punkt 2
.. Bei einer Thrombose hat man höllische schmerzen, diese sind wirklich unerträglich u.a beim laufen an der Fußsohle

Punkt 3... Dann ist doch alles schicki... .... denn wenn eine Thrombose besteht, dann ist das bein wie entzündet und fühlt sich heiß an...

Punkt 4..wie punkt 3, nicht nur heiß sondern auch eine rote ( meist auch tief rote, fast blau/violette) farbe hat das bein dann und sieht aus, als würde die haut bald platzen sowie glänzend vorallem auch geschwollen. Die Farbe ist ja ein zeichen dafür, weil der thrombos die beinvene/blutzufluss verstopft.

Punkt 5...siehe punkt 4 großer...

Punkt 6... Grad 1 Hypertonie ist wirklich nur eine leichte form kann meistens durch gesunde ernährung/sport etc von allein behoben werden...also noch gar nicht besorgniserregend ( bezüglich Thrombose)...

KURZ:


Mach dir bitte keine Sorgen, es ist alles in Ordnung und das sage ich dir auch wenn ich kein arzt bin.. aber beruflich erfahrung damit habe....
Natürlich kannst du morgen zu dieser gemeinschaftspraxis gehen und dich checken lassen... ich bin ja auch eine fremde und könnte dir ja sonst ein mist schreiben... ( mache ich aber nicht )... Internist ist schonmal gut für solch eine untersuchung...ich weiß allerdings jetzt schon die antwort, du wirst ohne befund nachhause gehen ich rate dir eher mal den Orthopäden zu besuchen

Alles liebe und Gute

Schmuschatz

16.07.2015 20:05 • x 1 #12


F
Zitat von schmuschatz:
Zitat von belight:
Hallo schmuschatz!

zu den Fragen:
als er an deinem bein/knie rumgepopelt hat, tat das weh?
- nein tat nicht weh, es tut meistens nur weh wenn ich im Schleudersitz sitze und dann das ein wieder ausstrecke. heute morgen bin ich auch aufgrund des Schmerzes wach geworden

Tut es weh, wenn du läufst ( fußsohlendruck schmerz)?
- nein, beim laufen merke ich soweit überhaupt nichts, erst recht nicht in der Fußsohle

Ist dein Bein heiß?
- nein, ist nicht heiß, fühlt sich soweit ganz normal an

Hat dein Bein eine andere Farbe?
- hmmm... laut arzt wohl nicht. im dunklen kommt mir das bein etwas dunkler vor aber wenn ich mich ans fenster stelle und es bei Tageslicht betrachte sieht es farblich genauso aus

Ist dein Bein bzw die haut drum herum gespannt?
- nein, kann da zumindest bewusst keine Spannung feststellen

Leidest du unter Bluthochdruck?
- ja, schon relativ lange. da ich seit ca. 1,5 Jahren immer meinen Blutdruck kontrolliere kann ich sagen, dass ich einen leichten Hypertonus habe (meistens in den Bereichen 145/90)



Punkt 1.. Kenne ich, das habe ich auch... bei mir ist das aber der Grund weil ich eine zu dick entwickelte sehne im Knie habe, bedeutet zu lange schneidersitz oder bein über bein sitzen oder zu lange auf knie, dann habe ich auch diesen schmerz oder bei zu langem laufen .

Punkt 2
.. Bei einer Thrombose hat man höllische schmerzen, diese sind wirklich unerträglich u.a beim laufen an der Fußsohle

Punkt 3... Dann ist doch alles schicki... .... denn wenn eine Thrombose besteht, dann ist das bein wie entzündet und fühlt sich heiß an...

Punkt 4..wie punkt 3, nicht nur heiß sondern auch eine rote ( meist auch tief rote, fast blau/violette) farbe hat das bein dann und sieht aus, als würde die haut bald platzen sowie glänzend vorallem auch geschwollen. Die Farbe ist ja ein zeichen dafür, weil der thrombos die beinvene/blutzufluss verstopft.

Punkt 5...siehe punkt 4 großer...

Punkt 6... Grad 1 Hypertonie ist wirklich nur eine leichte form kann meistens durch gesunde ernährung/sport etc von allein behoben werden...also noch gar nicht besorgniserregend ( bezüglich Thrombose)...

KURZ:


Mach dir bitte keine Sorgen, es ist alles in Ordnung und das sage ich dir auch wenn ich kein arzt bin.. aber beruflich erfahrung damit habe....
Natürlich kannst du morgen zu dieser gemeinschaftspraxis gehen und dich checken lassen... ich bin ja auch eine fremde und könnte dir ja sonst ein *beep* schreiben... ( mache ich aber nicht )... Internist ist schonmal gut für solch eine untersuchung...ich weiß allerdings jetzt schon die antwort, du wirst ohne befund nachhause gehen ich rate dir eher mal den Orthopäden zu besuchen

Alles liebe und Gute

Schmuschatz


Stimmt wirklich alles nur bei Punkt 2 und 3 muß ich dir widersprechen
Eine Thrombose kann auch null Beschwerden machen und deshalb ist sie auch so gefährlich.
Deshalb lieber einmal mehr,als zu wenig zum Arzt.

16.07.2015 20:11 • #13


tüdelmama83
Zitat von Faultier:
Zitat von schmuschatz:
Zitat von belight:
Hallo schmuschatz!

zu den Fragen:
als er an deinem bein/knie rumgepopelt hat, tat das weh?
- nein tat nicht weh, es tut meistens nur weh wenn ich im Schleudersitz sitze und dann das ein wieder ausstrecke. heute morgen bin ich auch aufgrund des Schmerzes wach geworden

Tut es weh, wenn du läufst ( fußsohlendruck schmerz)?
- nein, beim laufen merke ich soweit überhaupt nichts, erst recht nicht in der Fußsohle

Ist dein Bein heiß?
- nein, ist nicht heiß, fühlt sich soweit ganz normal an

Hat dein Bein eine andere Farbe?
- hmmm... laut arzt wohl nicht. im dunklen kommt mir das bein etwas dunkler vor aber wenn ich mich ans fenster stelle und es bei Tageslicht betrachte sieht es farblich genauso aus

Ist dein Bein bzw die haut drum herum gespannt?
- nein, kann da zumindest bewusst keine Spannung feststellen

Leidest du unter Bluthochdruck?
- ja, schon relativ lange. da ich seit ca. 1,5 Jahren immer meinen Blutdruck kontrolliere kann ich sagen, dass ich einen leichten Hypertonus habe (meistens in den Bereichen 145/90)



Punkt 1.. Kenne ich, das habe ich auch... bei mir ist das aber der Grund weil ich eine zu dick entwickelte sehne im Knie habe, bedeutet zu lange schneidersitz oder bein über bein sitzen oder zu lange auf knie, dann habe ich auch diesen schmerz oder bei zu langem laufen .

Punkt 2
.. Bei einer Thrombose hat man höllische schmerzen, diese sind wirklich unerträglich u.a beim laufen an der Fußsohle

Punkt 3... Dann ist doch alles schicki... .... denn wenn eine Thrombose besteht, dann ist das bein wie entzündet und fühlt sich heiß an...

Punkt 4..wie punkt 3, nicht nur heiß sondern auch eine rote ( meist auch tief rote, fast blau/violette) farbe hat das bein dann und sieht aus, als würde die haut bald platzen sowie glänzend vorallem auch geschwollen. Die Farbe ist ja ein zeichen dafür, weil der thrombos die beinvene/blutzufluss verstopft.

Punkt 5...siehe punkt 4 großer...

Punkt 6... Grad 1 Hypertonie ist wirklich nur eine leichte form kann meistens durch gesunde ernährung/sport etc von allein behoben werden...also noch gar nicht besorgniserregend ( bezüglich Thrombose)...

KURZ:


Mach dir bitte keine Sorgen, es ist alles in Ordnung und das sage ich dir auch wenn ich kein arzt bin.. aber beruflich erfahrung damit habe....
Natürlich kannst du morgen zu dieser gemeinschaftspraxis gehen und dich checken lassen... ich bin ja auch eine fremde und könnte dir ja sonst ein *beep* schreiben... ( mache ich aber nicht )... Internist ist schonmal gut für solch eine untersuchung...ich weiß allerdings jetzt schon die antwort, du wirst ohne befund nachhause gehen ich rate dir eher mal den Orthopäden zu besuchen

Alles liebe und Gute

Schmuschatz


Stimmt wirklich alles nur bei Punkt 2 und 3 muß ich dir widersprechen
Eine Thrombose kann auch null Beschwerden machen und deshalb ist sie auch so gefährlich.
Deshalb lieber einmal mehr,als zu wenig zum Arzt.


...kann natürlich sein, da widerspreche ich dir nicht.. kann nur davon reden was ich an erfahrung habe auch nur anhand von patienten sowie bewohner..und die hatten höllische schmerzen und wenn richtige kerle kein funken geziepert haben, hat man doch am bein eine veränderung sehen können...
Das hab ich ihm eben auch geschrieben, das er ruhig zum Doc gehen soll ... ich bin zwar manchmal ein er aber ich renne genauso bei jedem ziepen zum arzt

Liebe Grüße

16.07.2015 20:17 • #14


belight
Zitat von schmuschatz:
Zitat von belight:
Hallo schmuschatz!

zu den Fragen:
als er an deinem bein/knie rumgepopelt hat, tat das weh?
- nein tat nicht weh, es tut meistens nur weh wenn ich im Schleudersitz sitze und dann das ein wieder ausstrecke. heute morgen bin ich auch aufgrund des Schmerzes wach geworden

Tut es weh, wenn du läufst ( fußsohlendruck schmerz)?
- nein, beim laufen merke ich soweit überhaupt nichts, erst recht nicht in der Fußsohle

Ist dein Bein heiß?
- nein, ist nicht heiß, fühlt sich soweit ganz normal an

Hat dein Bein eine andere Farbe?
- hmmm... laut arzt wohl nicht. im dunklen kommt mir das bein etwas dunkler vor aber wenn ich mich ans fenster stelle und es bei Tageslicht betrachte sieht es farblich genauso aus

Ist dein Bein bzw die haut drum herum gespannt?
- nein, kann da zumindest bewusst keine Spannung feststellen

Leidest du unter Bluthochdruck?
- ja, schon relativ lange. da ich seit ca. 1,5 Jahren immer meinen Blutdruck kontrolliere kann ich sagen, dass ich einen leichten Hypertonus habe (meistens in den Bereichen 145/90)



Punkt 1.. Kenne ich, das habe ich auch... bei mir ist das aber der Grund weil ich eine zu dick entwickelte sehne im Knie habe, bedeutet zu lange schneidersitz oder bein über bein sitzen oder zu lange auf knie, dann habe ich auch diesen schmerz oder bei zu langem laufen .

Punkt 2
.. Bei einer Thrombose hat man höllische schmerzen, diese sind wirklich unerträglich u.a beim laufen an der Fußsohle

Punkt 3... Dann ist doch alles schicki... .... denn wenn eine Thrombose besteht, dann ist das bein wie entzündet und fühlt sich heiß an...

Punkt 4..wie punkt 3, nicht nur heiß sondern auch eine rote ( meist auch tief rote, fast blau/violette) farbe hat das bein dann und sieht aus, als würde die haut bald platzen sowie glänzend vorallem auch geschwollen. Die Farbe ist ja ein zeichen dafür, weil der thrombos die beinvene/blutzufluss verstopft.

Punkt 5...siehe punkt 4 großer...

Punkt 6... Grad 1 Hypertonie ist wirklich nur eine leichte form kann meistens durch gesunde ernährung/sport etc von allein behoben werden...also noch gar nicht besorgniserregend ( bezüglich Thrombose)...

KURZ:


Mach dir bitte keine Sorgen, es ist alles in Ordnung und das sage ich dir auch wenn ich kein arzt bin.. aber beruflich erfahrung damit habe....
Natürlich kannst du morgen zu dieser gemeinschaftspraxis gehen und dich checken lassen... ich bin ja auch eine fremde und könnte dir ja sonst ein *beep* schreiben... ( mache ich aber nicht )... Internist ist schonmal gut für solch eine untersuchung...ich weiß allerdings jetzt schon die antwort, du wirst ohne befund nachhause gehen ich rate dir eher mal den Orthopäden zu besuchen

Alles liebe und Gute

Schmuschatz


Das ist echt so lieb von dir ... das beruhigt mich etwas! wie gesagt, im Krankenhaus hat man mich ja auch wieder heimgeschickt. aber ich werde morgen trotzdem mal beim Internisten vorbeisehen und auf eine Untersuchung bestehen. die kennen mich dort sowieso schon gut und wissen was für ein hosenscheisser ich bin. immerhin ist das auch mein Hausarzt und weiß über meinen psychologischen Werdegang bescheid.

Übrigens: du bist hübsch

@Faultier

Dir auch nochmal danke für die guten Tips! Werd es auf jeden fall beherzigen und morgen trotzdem den gang zum Arzt machen.
Es ist halt immer diese dämliche angst die einen kaum loslassen will

16.07.2015 20:23 • #15


F
@ schmuschatz /r bin ich ja auch und das haste ja eben gemerkt

Es war ja erst vor ein paar Tagen der Fall mit dem Politiker der plötzlich und ohne Vorwarnung an einer Lungenembolie vertorben ist...
Wenn man so etwas mitbekommt ist das natürlich als eh schon ängstlicher Mensch ganz super

16.07.2015 20:25 • #16


tüdelmama83
schön, das ich dich wenigstens ein bisschen beruhigen konnte... das freut mich...

danke für das kompliment

16.07.2015 20:25 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

tüdelmama83
Zitat von Faultier:
@ schmuschatz /r bin ich ja auch und das haste ja eben gemerkt

Es war ja erst vor ein paar Tagen der Fall mit dem Politiker der plötzlich und ohne Vorwarnung an einer Lungenembolie vertorben ist...
Wenn man so etwas mitbekommt ist das natürlich als eh schon ängstlicher Mensch ganz super


Oh ja, stimmt... sowas darf ich gar nicht sehen kann mich dann sehr gut reinsteigern.... man gut, das ich überstunden mache und meine vier kinder noch dazu zu versorgen habe, da komme ich dann nicht zum lesen oder sehen im Tv... O.o....

16.07.2015 20:27 • #18


F
@ belight gern geschehen!
Und Angst haben wir doch alle,sonst wären wir nicht hier
Was glaubst du wie oft ich in 40 Jahren schon beim Arzt und im Krankenhaus war.

16.07.2015 20:29 • #19


belight
Zitat von Faultier:
@ schmuschatz /r bin ich ja auch und das haste ja eben gemerkt

Es war ja erst vor ein paar Tagen der Fall mit dem Politiker der plötzlich und ohne Vorwarnung an einer Lungenembolie vertorben ist...
Wenn man so etwas mitbekommt ist das natürlich als eh schon ängstlicher Mensch ganz super


und genau das war auch der Auslöser bei mir... ich hab diese sporadischen schmerzen in der linken kniekehle schon länger - also 2 bis 3 Wochen. allerdings kommen sie halt wenn ich länger im schneidersitz sitze oder in der hocke war ect. hat mich nicht so wirklich interessiert ausser dass ich da mal die tage nachschauen lassen wollte. habe aber eher vor mir hergeschoben weil die Schmerzen halt nicht permanent sondern eher sporadisch da sind.

Dann die Geschichte mit dem Politiker der mit 35 an einer embolie überraschend gestorben ist. das erste was ich gemacht habe war zu googlen. und dann ging es langsam wieder los mit den ängsten.

16.07.2015 20:31 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel