App im Playstore
Pfeil rechts
2

Angstfroschiii

Angstfroschiii
Mitglied

17
4
4
Ich hab im liegen und auch im stehen schwankschwindel und manchmal das Gefühl zu kippen , es fühlt sich an als würde ich wackeln , kennt das jemand ?
HNO Kopf MRT nichts wurde gefunden? …

Im hws stand mal grenzwertig tiefstehende kleinhirntonsillen laut Arzt keinen Krankheitswert wenn ich googele steht da was von Chiari

14.12.2025 x 1 #1

14 Antworten ↓

S
@Angstfroschiii ich habe diesen schwindel auch ständig, ob im sitzen liegen oder stehen er ist immer da in form von schwanken.
Druck im kopf und manchmal fühlen sich meine körperteile an als wären sie „nicht da“ also so komisch leer.
Diesen schwindel habe ich schon seit 5jahren mal ging er weg und ich hatte tatsächlich 3 jahre ruhe, jetzt ist er wieder da mal stärker mal schwächer.
Gibt es Situationen in denen der schwindel stärker wird?

Bei mir ist es beim gewichte heben im gym vorallem bei drückübungen.
Beim joggen habe ich es nicht aber unmittelbar nach dem joggen ist er wieder da.
Wenn ich zb irgendwo an der scjlange stehe zb kasse oder irgendwo warten muss.
In menschenmengen, wenn jemand hinter mir läuft.

Erzähl gerne von deinen Erlebnissen.

A

Schwindel Hilfeeeeee

x 3

Yuber
@Angstfroschiii
Man spricht hierbei von psychogenem bzw. phobischem Schwindel. Er tritt häufig im Zusammenhang mit Angst auf und ist nicht selten von Hyperventilation begleitet.
Ich würde davon abraten, weiter zu googeln, da das die Symptome oft verstärkt und die Erwartungsangst zusätzlich nährt – was wiederum hypochondrische Sorgen fördern kann.
Wichtig ist: Du bildest dir das nicht ein, aber die Ursache liegt sehr wahrscheinlich im Zusammenspiel von Angst und Körperreaktionen, nicht in einer gefährlichen körperlichen Erkrankung.

Angstfroschiii
@Yuber ich hab eine schreckliche Hypochondrie entwickelt es wird immer schlimmer

Angstfroschiii
@Sonne231 bei mir ist es wenn ich länger an einem Punkt stehe zb beim abwasche einkaufen oder irgendwo wenn ich warte.

Seit gestern innere Unruhe herzstolpern und ganz schlimm das Gefühl zu schwanken selbst im liegen irgendwie nicht mehr normal

S
@Angstfroschiii ja genau wie bei mir… es ist schrecklich ja aber solange du organisch abgeklärt bist mach dir keine sorgen. Kein googlen! Damit verstärken sich deine „Symptome“ das Googlen war wirklich das schlimmste was mir passiert ist.
Der Arzt meinte auch es hat keinen krankheitswert ich habe dann im Internet nachgeschaut und zack stand da was von lebensgefährlichen Herzrhythmusstörungen und somit begann meine Geschichte

S
Rauchst du Zig.?

Angstfroschiii
@Sonne231 ab und zu ja

S
@Angstfroschiii wie fühlst du dich nach dem rauchen?

Angstfroschiii
@Sonne231 das mit dem Herzen hab ich auch gelesen ..

Mein Vater stents bekommen und mit viel Glück ist er noch da mich hat das alles sehr belastet , ich weiß nicht ob was nicht mit mir stimmt oder es wirklich psychisch ist.

Es schwankt im liegen und im stehen Vorallem hab ich im liegen das Gefühl zu kippen ganz komisch , ich kann das alles nicht mehr ich war in mehreren Krankenhäusern MRTs Kardiologen Hausärzte ich hab keine Kraft mehr

Angstfroschiii
@Sonne231 will ab heute übrigens aufhören.

Fühle mich nicht wirklich gut nervös innere Brust Enge und stolperer

S
@Angstfroschiii 1zu1 das gleich wie bei mir, rauchen verstärkt meine Symptome um einiges. Hast du auch so ein komisch gefühl in den beinen? Als wären sie nicht da oder leer?

x 1 #12

Ashantie
Habe diese Symptome. Bei mir wurde POTS diagnostiziert. Sonderform der Kreislaufschwäche.....Einfach mal googeln. Trage Kompressionsstrümpfe.
Hilft nicht so wirklich......muss wohl mit dem Schwindel mehr oder weniger leben......

K
@Angstfroschiii ich habe seit einem Jahr Schwindel.
HNO , Augen Kontrolle,MRT alles ist in Ordnung
Ich weiß schon auch nicht mehr, es ist so traurig..

Angstfroschiii
@Sonne231 Jaaa wie weg sacken eher

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore