App im Playstore
Pfeil rechts

Ich hab im liegen und auch im stehen schwankschwindel und manchmal das Gefühl zu kippen , es fühlt sich an als würde ich wackeln , kennt das jemand ?
HNO Kopf MRT nichts wurde gefunden? …

Im hws stand mal grenzwertig tiefstehende kleinhirntonsillen laut Arzt keinen Krankheitswert wenn ich googele steht da was von Chiari

Vor 48 Minuten • 14.12.2025 #1

2 Antworten ↓

@Angstfroschiii ich habe diesen schwindel auch ständig, ob im sitzen liegen oder stehen er ist immer da in form von schwanken.
Druck im kopf und manchmal fühlen sich meine körperteile an als wären sie „nicht da“ also so komisch leer.
Diesen schwindel habe ich schon seit 5jahren mal ging er weg und ich hatte tatsächlich 3 jahre ruhe, jetzt ist er wieder da mal stärker mal schwächer.
Gibt es Situationen in denen der schwindel stärker wird?

Bei mir ist es beim gewichte heben im gym vorallem bei drückübungen.
Beim joggen habe ich es nicht aber unmittelbar nach dem joggen ist er wieder da.
Wenn ich zb irgendwo an der scjlange stehe zb kasse oder irgendwo warten muss.
In menschenmengen, wenn jemand hinter mir läuft.

Erzähl gerne von deinen Erlebnissen.

@Angstfroschiii
Man spricht hierbei von psychogenem bzw. phobischem Schwindel. Er tritt häufig im Zusammenhang mit Angst auf und ist nicht selten von Hyperventilation begleitet.
Ich würde davon abraten, weiter zu googeln, da das die Symptome oft verstärkt und die Erwartungsangst zusätzlich nährt – was wiederum hypochondrische Sorgen fördern kann.
Wichtig ist: Du bildest dir das nicht ein, aber die Ursache liegt sehr wahrscheinlich im Zusammenspiel von Angst und Körperreaktionen, nicht in einer gefährlichen körperlichen Erkrankung.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore