App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

S

Sandra91
Mitglied

24
Danke erhalten:
62
Ich habe gerade totale Angst meine Halsgefäße geschädigt zu haben. Ich habe generell Probleme mit der Schulter-, Nacken-, Halsmuskulatur und immer wieder Verspannungen und auch Schwindel.
In letzter Zeit war es besser. Aber nun habe ich mich heute morgen mit etwas Schwung hingehockt und dabei nach oben geguckt, sodass mein Kopf im Nacken lag dadurch wurde natürlich die Halswirbelsäule gestaucht und mir wurde direkt schwindelig. Wir wollten gerade aus dem Haus gehen und ich war schon angezogen mit Halstuch und Stirnband, also der Stoff hat auch nochmal zusätzlichen Druck ausgeübt.
Kann durch so eine Bewegung eine Art Schleudertrauma ausgelöst werden? Oder ist das harmlos?
Ich mache mir total Sorgen, traue mich aber ehrlich gesagt auch nicht zum Arzt zu gehen. Weil ich Angst habe nicht ernstgenommen zu werden.

27.04.2026 #1

4 Antworten ↓

Kruemel_68
Zitat von Sandra91:
Ich mache mir total Sorgen, traue mich aber ehrlich gesagt auch nicht zum Arzt zu gehen. Weil ich Angst habe nicht ernstgenommen zu werden.

Zu recht. Ich würde als Arzt echt einen Vogel bekommen. Wenn Du eh Nacken- und Verspannungsprobleme hast, ist es normal, dass eine abrupte Bewegung Schwindel auslöst. Wenn so eine kleine Bewegung ernstzunehmende Verletzungen verursachen würde, wäre die Menschheit schon ausgestorben.

x 1 #2

A

Schwindel durch schnelles hinhocken

x 3

Finchen1985
Wenn man schnell aufsteht oder sich hin hockt, is es normal, dass einem kurz schwindelig wird. 🙂
Das is bei mir auch so.

x 1 #3

Schlaflose
Zitat von Sandra91:
nach oben geguckt, sodass mein Kopf im Nacken lag dadurch wurde natürlich die Halswirbelsäule gestaucht und mir wurde direkt schwindelig.

Das passiert mir oft, wenn ich vor einem hohen Regal stehe und nach oben gucke. Das kommt einfach von Verspannungen der Nackenmuskulatur.

x 1 #4

S
Vielen Dank für eure Antworten.
Mir ging es bezüglich des Schwindels in letzter Zeit nach langem endlich mal besser und das hat mich vorhin dann leider ziemlich mitgenommen. Ich hatte da auch gerade echt gute Laune und wurde durch den Schwindel da so abrupt rausgerissen und dann war die Angst wieder da. traurig
Und etwas schwindelig ist mir auch nach wie vor, aber vermutlich habe ich mir dabei den Hals etwas verspannt und die Angst hält die Anspannung aufrecht.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore