App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

Neli1802

Neli1802
Mitglied

19
Danke erhalten:
54
Ich brauche mal eben Erfahrungen, denn, gerade kickt wieder die angst.
Eigentlich hatte ich diese in den letzten monaten auper in den griff bekommen. Mein Partner hat mich letzte nacht geweckt, weil ich "zu schnell" geatmet habe. Das verunsichert mich irgendwie. Ja ich schnarche usw aber hyperventuliert hab ivh tatsächlich noch nie im schlaf (zumindest nicht wissentlich)
Ist euch das auch schon passiert? Können meine extremen Extrasystolen grund sein? Kennt das wer?

15.03.2026 #1

2 Antworten ↓

Abendschein
Hallo, am besten wäre, Du würdest einmal ins Schlaflabor gehen, da überwachen sie alles.

Astrid63
Hat er deinen Atem gezählt? Da gibt es ja durchaus auch Tabellen, wie schnell Atem sein darf/kann. Vielleicht hast du schlecht geträumt. Ich glaube, einen Zusammenhang zwischen schneller Atmung und Extrasystolen gibt es nicht. Ich bin ja leider im Besitz einer "Apple Watch". Die zeigt mir auch des Öfteren an, dass ich nachts zu schnell atme. Mich beunruhigt das nur manchmal an meinen schlechten Tagen. Aber wenn Du Dir Sorgen machst und es wieder passiert, würde ich mich Abendschein anschließen und sagen, gehe doch mal in ein Schlaflabor.

x 1 #3

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore