Pfeil rechts

S
Hallo zusammen,
ich bin bisher nur stille Mitleserin gewesen, aber momentan brennt mir etwas auf der Zunge.
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas Mut zusprechen.
Seit ein paar Wochen plage ich mich mit einer Art Schwankschwindel rum, mal mehr, mal weniger.
Der HNO hat jetzt zweimal einen Schwindeltest durchgeführt und festgestellt dass laut dem Test beide Gleichgewichtsorgane ausgefallen sein müssen. Er hat den Test deshalb extra wiederholt, weil er sich das nicht vorstellen konnte. Leider gab es beim zweiten Mal das gleiche ergebnis. Er meint, was noch sein kann, dass evtl. ein Knochen im Ohr bei mir sehr dick sei, sodass diese Untersuchung zu keinem korrekten Ergebnis führt. Vorsichtshalber hat er mich aber jetzt zum MRT vom Kopf geschickt und ich habe so große Angst. Das Problem ist, dass ich mir ständig Sorgen mache, was ich schlimmes haben könnte. Ich war bereits wegen Angst nach einer extremen Belastung in einer Therapie, die ich auch erfolgreich beendet habe. Jetzt schwanke ich hin und her, ob dieser Schwindel durch die Angst ausgelöst wurde, diese sich sozusagen einen anderen Weg genommen hat oder ob es doch so ist, dass es im Ohr liegt. Das erste mal diesen Schwankschwindel hatte ich nämlich in der Stadt vor Weihnachten, als ich mich in einer Stress Situation befunden habe. davor hatte ich erst Sorgen wegen meinem wurzelbehandelten Zahn, danach kam Rückenschmerzen und dann kam das mit dem Schwindel (alles innerhalb einer Woche) und das hat mir Angst gemacht. Ich merke, sobald ich entspannter bin bzw. mir sage, dass es bestimmt nichts organisches ist, dann wird der Schwindel weniger. Habe so Angst dass beim MRT doch etwas gefunden wird. Trau mich gar nicht einen Termin zu machen. Eigentlich wollte ich ursprünglich nur zum HNO um mich dann beruhigen zu können. Dass das jetzt so eine Odysee wird, hatte ich nicht gedacht. Bin im Moment komplett durcheinander.

22.01.2020 15:32 • 22.01.2020 #1


1 Antwort ↓

Icefalki
Ich denke, es geht um eine Abklärung eines Akustikusneurioms, deshalb das MRT. Das muss sein.

Und wenn beide Gleichgewichtsorgane ausgefallen sind, kannst du das mal lesen, da werden die Symtome sehr gut beschrieben.

https://www.google.com/url?sa=tsource=...X56ITKrXUO

Schwindel ist ein extrem breites Feld, und die Psyche hat da auch einen gehörigen Einfluss darauf. Allerdings muss man das abklären. Das hilft nix, da musst du durch.

Als Angstpatient reagiert man natürlich extrem, allerdings, ich arbeite in der HNO, hat jeder Schwindelpatient Angst. Das ist natürlich. Und Angst verstärkt den Schwindel oder lässt ihn nimmer verschwinden.

Wichtig ist, jetzt erstmals genau rauszukriegen, was die Ursache ist. Und so gut es geht, die Nerven dabei zu behalten. Weg mit den Katastrophengedanken, denn die helfen nicht. Abklären lassen, und dann kann man gegen angehen. Nicht verzweifeln, es gibt für alles eine Lösung.

22.01.2020 16:41 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel