Pfeil rechts
15

M
Hallo zusammen,

ich habe seit heute eine Anweisung von meiner Ärztin bekommen mich körperlich zu schonen, da mein Gebärmutterhals verkürzt ist. Durch diese ganze Hektik habe ich viele Fragen gar nicht mehr fragen können. Nun sitze ich hier, heulend, weil ich schon seitdem ich 21 bin ständig Angst vor einer Thrombose habe. Jetzt, da ich mich auch noch schonen muss und nicht mal meine gewohnten Spaziergänge machen kann / darf, habe ich noch mehr Angst an einer zu erkranken. Ja, ich bin übergewichtig, ja ich weiß, dass das nicht gut ist. Ich habe aber auch ein Lipödem und das Abnehmen fällt mir wirklich sehr schwer. Ich war aber immer Aktiv. Durch die Schwangerschaft ist das Risiko sowieso erhöht eine Thrombose zu bekommen und google hat mir nicht geholfen vorhin - ich bin im Strudel und habe einfach nur noch Angst. Angst vor einer Frühgeburt, Angst das meinem Baby was passiert wenn ich mich nicht schone und Angst vor einer Thrombose, weil ich mich schone.

Ich weiß nicht mehr weiter! Tut mir leid, wenn ich euch zu sehr vollgeheilt habe.

Liebe Grüße,
Mux

26.08.2021 19:57 • 29.08.2021 #1


18 Antworten ↓


Mariebelle
Hallo u Herzlich Willkommen

In welcher Woche bist du denn?
Wenn deine Gyn Schonung anraet,solltest du dich daran halten.

26.08.2021 20:05 • x 1 #2


A


Schwangerschaft Bettruhe Thromboseangst

x 3


M
Ich bin in der 29 Woche... Ja ich versuche mich daran zu halten... aber ich habe dennoch Angst... Ich meine... was ist, wenn ich nun deshalb eine Thrombose bekomme? Oder wird sie mir dann einen Blutverdünner verschreiben, wenn ich zu lange liege? ... Bisher ist das heute ja auch erst mein allererster Tag..

26.08.2021 20:47 • #3


H
Du kannst auch liegend Übungen der Beine machen und die Venen ausstreichen, bzw. dein Partner kann das bei dir machen. Google mal. Das ist auch gar nicht schwer

26.08.2021 21:36 • x 2 #4


M
Aber langt das ? Ich habe irgendwie das Gefühl es würde nicht reichen Google hat mir wieder Wahrscheinlichkeiten berechnet, bei denen gefühlt jede Schwangere eine Thrombose bekommen müsste - liegend oder nicht .
Ich weiß gar nicht wieso ich das Thema nicht losbekomme es macht mich so traurig, dass ich das einfach nicht schaffe mal komme ich besser klar und manchmal weniger es ist einfach nur grausam

26.08.2021 21:38 • #5


H
Zitat von MuxMausi:
Aber langt das ? Ich habe irgendwie das Gefühl es würde nicht reichen Google hat mir wieder Wahrscheinlichkeiten berechnet, bei denen gefühlt jede ...

Ich lag in den Schwangerschaften auch viel und hatte keine Thrombose. Venen ausstreichen, Bewegung der Beine und viel trinken kenne ich als Thromboseprophylaxe aus dem Krankenhaus.

26.08.2021 21:40 • x 2 #6


Nora5
Zitat von MuxMausi:
Angst vor einer Thrombose,

Hallo Du Liebe
Tut mir leid, dass es Dir gerade so schlecht geht! Gute Besserung!
Warum genau hast Du Angst vor einer Thrombose?
Ich hatte 2003 eine sechsfache tiefe Beinvenenthrombose. Vielleicht kann ich Dir irgendwas Hilfreiches beantworten?
Also bei mir kamen an Risiken zusammen: hohe Kortisongaben (60mg/Tag) über sechs Monate, Colitis Ulcerosa Schub, monatelange Bettlägrigkeit durch den Schub, Faktor 5 Mutation, das ist eine Blutgerinnungsstörung, die Pille. Das sind sechs bekannte Risikofaktoren. Die Beine waren voller Thrombosen, es ist alles ausgeheilt, ich habe sechs Monate Bauchspritzen anschließend gespritzt. Es ist vorbei und ich habe keine Einschränkungen.
Jetzt bei der Impfung hätte ich trotz meiner bekannten Blutgerinnungsstörung Astra Zeneca genommen. Durfte ich nur nicht bekommen. Aber das wären nur zwei Risikofaktoren gewesen, damals hatte ich sechs. Ich denke, Ärzte passen in aller Regel ziemlich gut auf einen auf.
Wenn Du Fragen hast, frag gerne.
Ganz liebe Grüße,
Nora

26.08.2021 21:48 • x 1 #7


M
Zitat von Nora5:
Hallo Du Liebe Tut mir leid, dass es Dir gerade so schlecht geht! ...



Vielen, vielen Dank für deine liebe Nachricht! es hat damals angefangen als ich ungefähr 21 war ich hatte nachts zum einschlafen eine Reportage im Fernsehen laufen lassen leider war diese über Thrombosen durch die Pille ich habe damals noch die Pille genommen mich hat diese Reportage so in den Bann gezogen, dass ich seitdem einfach Angst habe vor diesem gesamten Thema. Ich habe damals sofort die Pille abgesetzt und bin auf eine kupferspirale gewechselt. Als ich dieses Jahr dann erfahren habe, dass ich schwanger bin, war ich überglücklich und zeitgleich zu Tode beängstigt

Da ich aber mobil war, bin ich jeden Tag viel spazieren gegangen, um das Risiko einzuschränken . Naja ich würde sagen meine Risiken sind 1) die Schwangerschaft 2) das Übergewicht und Besenreisser und 3) die seit heute startende Schonung. Ich habe damals einen Bluttest machen lassen und ich habe scheinbar kein genetisches Problem mit der Blutgerinnung. Ich war vorhin auch einmal um den Block spazieren, ganz langsam versteht sich und daheim gehe ich ja auch umher - Toilette, Küche, duschen usw. aber irgendwie habe ich Angst, dass die Kombination nun dazu führt, dass was schlimmes passiert

Ich habe auch zeitgleich Angst um meine kleine wenn ich mich nicht genügend schone etc.

Soll ich morgen mal beim Arzt anrufen und fragen, ob ich blutverdunner spritzen sollte? Oder ist das viel zu krass und ich rede mir ein, ich würde mich zu wenig bewegen?

Danke nochmal für deine Unterstützung

26.08.2021 21:59 • #8


Nora5
Zitat von MuxMausi:
Soll ich morgen mal beim Arzt anrufen

Hallo (weiß Deinen Namen nicht...),

sehr gerne. Ist das Übergewicht sehr schlimm? Ich meine, das ist doch jetzt ja auch die Schwangerschaft? Ich würde unbedingt den Ärzten auf die Nerven gehen, lieber sechsmal zuviel gefragt als einmal zu wenig. Das könnte Dir Ruhe geben. Vielleicht brauchst Du es gerade, da ein wenig mehr Bestätigung zu haben und dann kommst Du zur Ruhe. Ich wollte Dir mit meiner Geschichte nur sagen, sieh mal, ich hatte sooo viele Risiken zugleich und DANN erst kam die Thrombose UND es war dann gar nicht so schlimm. In dem Moment fand ich natürlich alles ganz furchtbar, aber jetzt im Nachhinein ist das vergessen. Und ja, ich würde unbedingt die Ärzte fragen, was Du präventiv tun kannst und ob sie zusätzliche Maßnahmen ergreifen können. Nicht, weil Du gefährdet bist, schreibe ich das, sondern damit sie Dich gut informieren und Dir Deine Möglichkeiten erklären und Du Dich nicht verrückt machst. Vielleicht erklärt Dir dann ein Arzt mal, dass Deine Sorge völlig übertrieben ist udn es gibt Dir Ruhe oder sie sagen ganz sachlich, Thrombosespritzen und Strümpfe wären gut und dann bist Du auch beruhigt. Also ich hatte danach lange immer mit so einer ganz engen langen Thrombosestrumpfhose geschlafen, das war schon krass, ich bin froh, dass das nur eine zeitlang war. Und die Bauchspritzen waren echt nicht schlimm, das habe ich selbst machen können.

26.08.2021 22:17 • x 1 #9


M
Zitat von Nora5:
Hallo (weiß Deinen Namen nicht...), sehr gerne. Ist das Übergewicht sehr schlimm? Ich meine, das ist doch jetzt ja auch die Schwangerschaft? Ich ...


Ich heiße Mara

Freut mich dich kennenzulernen. Ich danke dir vielmals für deine Geschichte .. und ja, ich denke du hast recht. Ich brauche einfach nur die Beruhigung. Ich ärgere mich so, dass ich es heute nicht gleich angesprochen habe, allerdings ist sie eigentlich eine Ärztin, die sehr präventiv und vorsichtig ist. Deshalb bin ich auch noch nicht komplett durchgedreht heute

Ja mein Übergewicht war schon vor der Schwangerschaft und wurde durch die Schwangerschaft natürlich nicht besser. Aber ich habe bisher nicht viel zugenommen (was gut ist ). Ich wäre gerne einfach entspannter ich habe irgendwie Angst, dass ich es nicht mitbekomme oder ich durch 5 Tage liegen einfach sterben werde aufgrund der dann resultierenden Thrombose

Ich habe so viel darüber gelesen, dass ich einfach nicht mehr weiß, was ist richtig und was ist falsch. Aber ja, du hast natürlich recht du hast das echt richtig heftig abbekommen und bist heute tiefenentspannt. "Sorge sich erst wenn nötig, sonst sorgst du dich mehr als nötig das sollte ich mir wieder jeden Tag einreden

Eigentlich sollte man froh sein, gesund zu sein und sich nicht einreden, dass alles den Bach runter geht, nur weil man mal 7 Tage oder so vermehrt liegen soll.

Dieses Kopf Karussell

26.08.2021 22:29 • x 1 #10


Sümy
@MuxMausi Hay ich hatte auch eine Gebärmutterhalsverkürzung in der 30. Woche lag auch eine Woche im Krankenhaus.ich durfte auch nur liegen aber ist nix passiert mein Sohn kam genau 37. Woche .

26.08.2021 23:35 • x 1 #11


Nora5
Zitat von MuxMausi:
Ich habe so viel darüber gelesen

Liebe Mara,
das ist jetzt wirklich total in Deinem Sinne und ganz lieb gemeint. Versuche jedesmal, wenn Du den DRang hast, wieder zu lesen, stattdessen die Ärzte zu nerven. Das darfst Du. Deine psychische Gesundheit ist durch deine Angst dabei so beeinträchtigt, da ist es das kleinere Übel, wenn ein paar Ärzte etwas genervet werden. Sag ihnen in aller Dramatik, wie furchtbare Angst Du hast und sie werden mit Dir darüber sprechen. Das ist auch für Dich bestimmt therapeutisch gesehen sinnvoll.
Ganz liebe Grüße, Nora

27.08.2021 08:44 • x 1 #12


M
Zitat von Sümy:
@MuxMausi Hay ich hatte auch eine Gebärmutterhalsverkürzung in der 30. Woche lag auch eine Woche im Krankenhaus.ich durfte auch nur liegen aber ist nix passiert mein Sohn kam genau 37. Woche .


Das beruhigt mich ein bisschen, danke! ... Ich habe einfach so eine Angst vor diesem rumliegen, dass das nicht mehr normal ist.
Schön zu hören, dass es deinem kleinen gut geht! Ich hoffe meine Maus bleibt auch noch die 8 Wochen drin.

Irgendwie muss ich versuchen das hinzubekommen. Zum Glück musste ich bisher nicht ins Krankenhaus.

LG,
Muxi

27.08.2021 11:06 • #13


M
Zitat von Nora5:
Liebe Mara, das ist jetzt wirklich total in Deinem Sinne und ganz lieb gemeint. Versuche jedesmal, wenn Du den DRang hast, wieder zu lesen, stattdessen die Ärzte zu nerven. Das darfst Du. Deine psychische Gesundheit ist durch deine Angst dabei so beeinträchtigt, da ist es das kleinere Übel, ...


Ja ich denke auch... Ich habe gerade angerufen und nun soll ich eine Mail schreiben... mal schauen wie ich das am geschicktesten verpacke... Diese Kombination ist einfach blöd... Aber auch das wird irgendwie rumgehen. Am Ende ist dann hoffentlich einfach alles gut.. egal wie ..

27.08.2021 11:07 • x 1 #14


Sümy
@MuxMausi du kriegst schon keine theombose keine Angst ich hab sogar lungenreife Spritze bekommen für mein Sohn falls er kommen sollte damit er alleine atmen kann bei mir war es sehr stark verkürzt. Ich kann dich verstehen das rumliegen ist sch. aber nach der Schwangerschaft wirst du das liegen vermissen:)

27.08.2021 16:40 • x 1 #15


Catharina
Keine Ahnung, ob das schon geschrieben wurde: Kompressionsstrümpfe. Aber vielleicht hast du die ja eh schon wegen dem Lipödem?! Aktive Bewegungen der Beine und Füße und viel trinken.

28.08.2021 23:00 • #16


Angor
Hallo

Ich musste 3 Wochen im KH wegen vorzeitiger Wehen stramm im Bett liegen, hing am Tropf und sollte nicht mal zur Toilette aufstehen (Was ich trotzdem gemacht habe)

Dann in der 37. Woche durfte meine Tochter kommen.
Es wird alles gut werden

LG Angor

28.08.2021 23:10 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Liebe Mara,

bitte versuche auch an dein Baby zu denken!
Bitte!
Das Kleine spürt wenn du gestresst bist!
Ich weiss es aus eigenen Erfahrungen, was es bedeutet in der Schwangerschaft zu viel Stress zu haben!
Ich weiss auch, dass das Kleine in deinem Bauch alles spürt..deine Situation, deine Gefühle und Gedanken!
Und wie schon erwähnt frage die Ärzte, denn dafür sind sie da!
Deinem Baby zuliebe!
Frage und lasse dich bitte nicht abwimmeln, schon gar nicht von einem Turnusarzt der mein bald Oberarzt zu werden

28.08.2021 23:38 • x 1 #18


M
Zitat von Lunatica:
Liebe Mara, bitte versuche auch an dein Baby zu denken! Bitte! Das Kleine spürt wenn du gestresst bist! Ich weiss es aus eigenen Erfahrungen, was es bedeutet in der Schwangerschaft zu viel Stress zu haben! Ich weiss auch, dass das Kleine in deinem Bauch alles spürt..deine Situation, deine Gefühle und Gedanken! Und ...


Vielen Dank für deine Nachricht Ich habe mit meiner Frauenärztin geredet und sie hat mich wirklich sehr beruhigt. Sie meinte, dass ich ja nicht komplett bettlägerig bin, sondern alles ein wenig langsamer angehe. Dadurch gibt es keine Gefahr. Ich soll mich entspannen und einfach 2-3 mal eine kurze Runde um den Block laufen, dann würde keine Gefahr bestehen. Sie ist wirklich eine sehr liebe und das hat mir dann schon sehr geholfen. Natürlich kommt der Gedanke hin und wieder, aber dann schüttle ich es wieder ab. Ich will ja, dass es meiner kleinen Maus gut geht...

29.08.2021 00:16 • x 1 #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel