App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo ihr Lieben,
War heute morgen beim meiner Frauenärztin da ich extrem starke schmerzen im rechten unterleib habe die in den Rücken ziehen im Stehen sind sie extrem aber sobald ich sitze oder das rechte Bein angezogen habe sind die schmerzen weg. Auch sind sie heute im laufe des Tages mal weg gewesen und wieder gekommen. Meine Frauenärztin hat mich an den wehenschreiber gehangen keine Auffälligkeit beim Abtasten meines bauches stellte sie fest das ich wohl voller Luft bin und da ich 2 Tage lang mittags Wirsing Rouladen gegessen haben meinte sie das es davon kommt. Sie gab auch ultraschall gemacht alles sei in Ordnung und keine Gallensteine und Nierenstau. Jetzt war ich etwas beruhigt über den Tag aber die Angst kam gerade schon wieder hoch das es vilt doch was andere ist als blähungen da die schmerzen wieder sehr stark waren und es komisch ist das sie weg sind wen ich sitze oder mein Bein anwinkel. Es kommt dann immer diese Todesangst vilt hat ja jemand einen Tipp

14.10.2025 21:50 • 27.10.2025 x 1 #1

11 Antworten ↓

Zitat von Skyblue:
doch was andere ist als blähungen da die schmerzen wieder sehr stark waren und es komisch ist das sie weg sind wen ich sitze oder mein Bein anwinkel.

Vielleicht drückt dir etwas auf einen nerv lageabhängige blähungen finde ich jetzt auch etwas komisch. Sind es eventuell schmerzen am mutterband? Die können einseitig auftreten und in den Rücken ziehen und sind manchmal lageabhängig. Denn wenn du stehst ist ja der Bauch schwerer als beim sitzen.

A

Schwanger 22 ssw starke schmerzen im rechten unterleib

x 3

@Skyblue hast du deinen Blinddarm noch? Wurde danach mal geschaut?
Will dir keine Angst machen, denn auch Blähungen können sowas ganz sicher verursachen, aber man kann halt auch in der Schwangerschaft Probleme mit dem Blinddarm bekommen. Beobachte das und wenn die Schmerzen stärker werden bitte sofort zum Arzt.

@Afraid blinddarm ist schon seid 7 Jahren draußen.

Zitat von Skyblue:
War heute morgen beim meiner Frauenärztin da ich extrem starke schmerzen im rechten unterleib habe die in den Rücken ziehen im Stehen sind sie extrem aber sobald ich sitze oder das rechte Bein angezogen habe sind die schmerzen weg

Das könnte auch vom Ischiasnerv kommen. Wenn in einer bestimmten Position eine Verspannung draufdrückt gibt es genau solche Schmerzen. Oder es sind tatsächlich Blähungen durch den Kohl. Die können auch fiese Schmerzen verursachen, die im mut angewinkelten Beinen und im Liegen besser werden oder weggehen. Ich habe seit meiner Kindheit oft starke Blähungen und vor allem bei Kohlsorten ganz schlimm.

@Schlaflose war eben bei der Hausärztin. Sie hat abgetastet, ultraschall sowie Labor gemacht. Ohne jegliche Diagnose. Klar auf dem ultraschall sieht man nicht alles sagte sie aber man sehe keine verdickung des Darms.
Darmgeräuche sind auch vorhanden. Rücken hat sie auch geschaut. Sollte es bis Freitag nicht besser sein soll ich nochmals vorbei kommen. Heute mittag bekomme ich auch die laborwerte mitgeteilt. Ich habe ihr meine Ängste mitgeteilt diese hat sie mir zum größten teils genommen.
Was man ausschließen kann wäre ein darmverschluss da der Schmerz immer da sei und nicht mal weg und wieder da oder Positionsabhänig sei. Sie hat mir auch dehn Übungen gezeigt damit die Muskulatur so wie Bänder gedehnt werden.

Hi @Skyblue ich bin derzeit auch in der 22 SSW und habe auch öfter mit komischen Schmerzen zu tun, zwar nicht so stark wie bei dir aber ich habe auch gleich an eine Mischung aus Luft im Bauch und Dehnung der Mutterschaftsbänder gedacht. Beides kann ja unabhängig voneinander schon recht schmerzhaft sein aber die Kombination stelle ich mir auch sehr unangenehm vor. Durch deine Angst und die damit verbundene Anspannung kann es sich auch nochmals verschlimmern. Kann dich da aber sehr gut verstehen

@sensibelchen98 habe heute morgen einen Anrufe von der Ärztin bekommen laut ihr habe ich eine blasenentzündung habe Antibiotika bekommen Blutwerte sind auch in ordnung. Jetzt heißt es mal abwarten ob es mot dem Antibiotika besser wird.

@Skyblue Oh, hattest du aber keine Anzeichen wie Schmerzen beim Wasser lassen oder so? Blasenentzündung ist auch sehr unangenehm, gute Besserung! Das erklärt aber auch tatsächlich warum dir der Rücken mit weh tut, kann ja manchmal Richtung Nieren ziehen. Hoffe du hast es bald hinter dir

@sensibelchen98 entschuldige das ich jetzt erst zurückschreiben. Seid Freitag habe alle 2 bis 3 Stunden wieder extrem starke schmerzen die nur durch laufen oder den vier füßler weg gingen. Gestern war dann der Tag das och zu uniklinik gefahren bin dort hat man festgestellt ich habe einen nierenstau dritten grades. Laut Ärztin wird erst was gemacht wenn die Nierenwerte erhöht sind. Aber der 37 woche werde ich eingeleitet. Meine symptome der letzten Wochen waren nur der Vorpote für den Nierenstau.

@Skyblue oh wow, das tut mir so mega leid für dich, das klingt furchtbar schmerzhaft! Wie geht's dir jetzt damit? Und warum wirst du eingeleitet wenn ich fragen darf? Also hat dieser Nierenstau negative Auswirkungen auf dein Mini?

Laut Ärztin sind das Nieren Koliken und die sind sehr schmerzhaft. Leider können sie da nichts machen außer einen Katheter von außen legen was aber die Urologie nicht gerne macht in der schwangerschaft. Es kann die Nieren schädigen wenn die Werte schlechter werden muss jetzt jede Woche zur Kontrolle. Soll Schmerzmittel nehmen. Sie leiten dann ein damit der Stau sich löst aber halt erst ab der 37 Woche. Es ist sehr schmerzhaft.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore