Pfeil rechts
29

N
Nein birads 3 bedeutet 95-97% gutartig ! (Laut Google) alles gut. Mrt wenn die es dir zahlen kannst du ja trz machen dann bist 100% sicher ! Aber ist nicht zwingend notwendig und mache es nur wenn die es dir zahlen.

29.09.2021 15:25 • #41


Lani
Ok, habs auch gerade gelesen... Oh mann, ein bisschen beunruhigen tut mich das schon.. Aber er hat gesagt, dass das 100%ig nichts bösartiges ist.. Warum hat er dann nicht bi-rad 2 in den Befund geschrieben

29.09.2021 15:32 • #42


A


Schmerzhafter Knubbel in der Brust

x 3


N
Das ist je nach Radiologen verschieden: ich kenn mich da wirklich sehr gut aus jetzt Hab in den letzten zwei Monaten alles durchgemacht was Ultraschall und Befund und alles angeht. Erst war ich bei verschiedenen Frauenärzten und die haben alle Ultraschall gemacht keiner von dene hat was gefunden oder gesehen im Ultraschall. Auf meinen Wunsch hin war ich dann bei der Radiologie und die haben auch nichts gesehen im Ultraschall bi-rads 1 war in meinem Befund! Dann hat mir das ganze keine Ruhe gelassen ( bei mir kam auf Druck mal Bissi Flüssigkeit aus der Brust deshalb . Aber ich habe nichts getastet oder so) dann war ich im brustzentrum und erst die haben dann eben zwei kleine Zysten gefunden bi-rads 2. dann war ich nochmal bei einem anderen brustzentrum die haben auch erst nach 20 Minuten suche die Zysten gefunden (5mm) auch bi-rads 2. dann war ich nochmal bei einem anderen Brustzentrum und die haben dann bi-rads 3 geschrieben weil man die Zyste nicht genau sehen konnte konnte man es nicht gut beurteilen. Deshalb 3. und daraufhin war mir das alles zu blöd und ich wollte eine 100% Sicherheit haben und somit das mrt. Das hat mich echt erleichtert. Also wie du siehst jeder Interpretiert anders die Brust und Ordnert sie dann anders nach bi-rads zu. Also keine Sorge wirklich !

29.09.2021 15:44 • #43


Lani
@Noahxoxo ok danke ja er hat gesagt, dass er sich nicht ganz sicher ist, was das jetzt genau ist (zyste, fibroadenom..), vielleicht deshalb? Er hat dann noch gesagt 1+1=2 was gutartig ist, ist gutartig.. Ich habe ihm auch komplett vertraut, aber ich hoffe, dass er nicht davon ausgeht, dass es doch bösartig sein kann, weil eben bi-rad 3 und nicht 2

29.09.2021 15:50 • #44


N
Nein wenn man es nicht genau beurteilen kann es nicht zuordnen kann ob Zyste oder fibroadenome oder nicht ganz genau einsehen kann dann bi-rads 3. hat mir auch die Oberärztin gesagt. Erst wenn man wirklich weiß hey das ist eine Zyste! Dann kommt bi-rads 2. aber da es wie aus meiner eigenen Erfahrung eben raus jeder Radiologe anders interpretiert wird es eben anders zugeordnet. Es gibt bestimmte Kriterien an die sich eben halten müssen. Nur sieht es halt für einen anderen Radiologen eindeutig aus. Und für den anderen eben nicht genau. Aber scharf begrenzt ist nichts bösartiges. Die sind eher unscharf begrenzt.

29.09.2021 15:54 • #45


Lani
Sonographisch zeigt sich der palpablen Läsion entsprechend eine längsoval liegende hypoechogene glatt begrenzte 10mm durchmessende Raumforderung.

Ergebnis
Weichteildichte benigen imponieren Raumforderung rechts bei 03:00 - in erster Linie Fibroadenom.

So steht es drinnen im Befund. Ich habe nicht soviel Erfahrung mit Befunden aber danke, das beruhigt mich schon mal.. Hab gelesen bei bi-rad 3 ist eine Wahrscheinlichkeit der Bösartigkeit bei 2%..
Also brauche ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen, dass es vl doch was gefährliches sein kann?

29.09.2021 16:37 • #46


N
Nein der Befund klingt absolut wirklich absolut gutartig ! ! Du brauchst dir wirklich wirklich keinen Kopf machen ! Fibroadenome haben wirklich unfassbar viele junge Frauen die meisten verschwinden auch wieder von selbst. Einfach regelmäßig abchecken lassen und alles ist gut Kopf hoch jetzt ! Freu dich nach diesem Schreck so eine gute Nachricht zu bekommen . ! Der Radiologe meinte 100% gutartig ! Denkst du im Ernst wenn er sich auch nur 1% unsicher wäre würde er so eine Aussage in den Raum stellen ? Das könnte ihn sein Job kosten.

29.09.2021 16:51 • x 1 #47


E
Zitat von Noahxoxo:
Fibroadenome haben wirklich unfassbar viele junge Frauen die meisten verschwinden auch wieder von selbst.

Von selbst verschwinden sie selten. Aber aufgrund ihrer Harmlosigkeit können sie in der Regel bleiben wo sie sind.

29.09.2021 16:54 • x 1 #48


Lani
@Noahxoxo du bist ein wahrer Schatz, danke meine Liebe

29.09.2021 17:01 • x 1 #49


Sümy
Ich hatte schonmal so ein Befund da stand auch Birads 3 .. die meinte. Auch ich hätte in beiden Brüsten fibroadenome dann war ich im MRT da hat man nix gesehen und es waren doch keine fibroadenome dann war ich wieder tausendmal bei anderen Ärzten alle meinte. Da ist kein fibroadenome

29.09.2021 17:24 • #50


Sümy
@Natascha40 das hat meine Frauenärztin auch gesagt

29.09.2021 17:25 • #51


Lani
Hallo ihr lieben, ich wollte euch noch kurz berichten, dass der Knoten nicht mehr da ist, oder ich finde ihn zumindest nicht mehr
Vielen Dank für euren Beistand

04.10.2021 22:33 • x 3 #52


Sümy
Und ich war heute im MRT wegen meiner Brust hatte ja auch sowas wie du es kam nix raus .. einfach immer unnötig Panik
Nächste Woche hab ich was anderes bestimmt

05.10.2021 00:53 • x 2 #53


Lani
Liebe @Sümy du sprichst mir aus der Seele

05.10.2021 01:14 • x 1 #54


Lani
Aber voll super, dass bei dir alles passt jetzt freuen wir uns mal darüber

05.10.2021 01:15 • x 1 #55


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel