App im Playstore
Pfeil rechts

B

beside
Mitglied

345
9
220
Hallo,

ich habe seit vielen Jahren ein Problem an den Fingern und Händen. Wenn an diesen und insbesonderen an den Fingergelenken stärkerer Druck ausgeübt wird, durch etwas anfassen, anheben, zupacken, draufdrücken, etc., dann entsteht an diesen Stellen ein schmerzhafter Bluterguss, der einige Stunden anhält. Meist ist dieser jedoch am nächsten Tag wieder abgeheilt.

Weil es mir eben wieder passiert ist. Ich habe nach dem Abwasch einen Topf mit dem Geschirrtuch abgetrocknet und mich dabei doof angestellt, weil durch das Gewicht des Topfes die Innenseite des vorderen Gelenks des kleinen Fingers auf das mittlere Gelenk des Ringfingers gedrückt hatte und aufseiten des kleinen Fingers einen schmerzhaften Bluterguss ausgelöst hat. Es ist ein sehr unangenehmer Schmerz, der ekelhaft ist.

Es ist mir schon mit einer Zange passiert (zu fest zugedrückt), oder mit einer Türklinke (ungünstig ein Gelenk erwischt), oder an den Bremshebeln am Fahrrad (da haben schon welche blöd geglotzt, weil die keine Ahnung haben wie weh das tut). Es passiert immer mal wieder.

Bei Ärzten war ich damit schon. Sie können nichts feststellen. Im Internet steht, dass Vitamin E hilft, aber es muss mit der Dosis aufgepasst werden. Hab welches aus der Dro.. Nehmen es aber nur selten. Heiß-Kalt-Bäder sollen helfen, aber bin auf Kälte empfindlich. Bekomme leicht Infektion und dann Gelenkschmerzen.

Hat hier jemand auch diese Probleme an den Fingern?

14.02.2026 #1

2 Antworten ↓

M
Hatte ich auch schon. Ich würde daraus kein Thema machen.

Es kommt. Es verschwindet wieder. Die Ärzte haben damit auch kein Problem.

Manche Dinge hat man halt.

Fravely
Liest sich etwas zweideutig aber erstmal mit Eiswürfel runterkühlen und ggf in die Notaufnahme wenn kurz vor blau-schwarz...

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore