App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!
Ich habe seit heute Nacht schmerzen in der rechten Kniekehle und im hinteren unteren Oberschenkel (angrenzend an Kniekehle). Der Schmerz tritt nur bei Belastung auf, z.B. wenn ich aufstehe und rumlaufe. Wenn ich drauf rumdrücke ist der Schmerz kaum da, nur wenn ich rumlaufe. Dafür dann aber schon sehr spürbar und auch schmerzhaft… umso länger ich laufe, umso besser wird es eigentlich. Es geht aber nicht weg und ist auch dann noch schmerzhaft. Aber wird besser.
Ich war gestern und vorgestern wandern und frage mich, ob ich mir was gezerrt haben könnte? Oder kann es die Sehne sein?
Ich bin eigentlich mein normales Pensum gelaufen, nichts außergewöhnliches für mich. Ich bin total verwirrt, weil ich auch keine Verletzung oder sowas hatte und es nur einseitig ist. Als ich die letzten vier Monate alle 2 Tage wandern war, war nichts.
Hat jemand Erfahrung?

Vor 9 Minuten • 14.07.2025 #1

1 Antwort ↓

Hallo Kirschblütex,
Es klingt wirklich unangenehm, was du da beschreibst.
Nach deinen Wanderungen und den Schmerzen in der Kniekehle und im hinteren Oberschenkel könnte es sich um eine Zerrung, eine Sehnenreizung oder sogar eine Überlastung handeln.

Dass die Schmerzen nur bei Belastung auftreten und beim Drücken kaum schmerzhaft sind, spricht dafür, dass vielleicht die Muskulatur oder Sehnen betroffen sind.

Da die Schmerzen schon seit gestern bestehen und auch nach längerer Laufzeit nicht vollständig weggehen, würde ich dir raten, das Knie erstmal zu schonen und auf Aktivitäten zu verzichten, die den Schmerz verschlimmern.

Kühlen kann helfen, die Entzündung zu lindern, und eventuell kannst du auch eine leichte Schmerzcreme verwenden.

Wichtig ist aber vor allem, dass du einen Arzt aufsuchst, um eine genaue Diagnose zu bekommen und anschließend bei einer Verordnung die Physiotherapie, besonders weil der Schmerz einseitig ist und keine klare Verletzung vorliegt – das sollte abgeklärt werden, um sicherzugehen, dass nichts Ernstes dahintersteckt.

Gute Besserung dir!
Ich hoffe, es ist nur eine kleine Überlastung und du kannst bald wieder schmerzfrei wandern.
Pass gut auf dich auf!

LG
Tobias

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore