App im Playstore
Pfeil rechts
5

Guten Morgen ich hab da mal ne Frage und auch wieder Angst …können Untere Rückenschmerzen oder Unterleibschmerzen bis in die Oberschenkel und Beine ausstrahlen ich hab schon wieder Angst das es was schlimmes ist immer wenn es mir besser geht kommt was anderes

Heute 08:36 • 09.12.2025 #1

6 Antworten ↓

@Nici1975 Guten Morgen. Ja, können sie. ZB. bei Ischialgie, irgendetwas an der LWS oder einer Blockade des ISG. Leichte Bewegung und Dehnübungen sind gut. Mir haben auch 6 Einheiten Physiotherapie geholfen.

A

Schmerzen im Unteren Rücken

x 3

@Nici1975
Es kann etwas harmloses sein.

Bei mir meinte der Arzt, es wäre ein Lumbago, also Hexenschuss. Der geht auch von der Lendenwirbelsäule aus.
Da hilft ebenfalls Physiotherapie.

Also bei dir ist es wahrscheinlich etwas anderes. Wollte nur sagen, dass es harmlos sein kann.

@Nici1975
Möchte aber betonen, dass wir hier keine Ferndiagnose erstellen können.
Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten.

Unterer Rücken strahlt meistens in die Beine aus.
Gibt aber viele Möglichkeiten die es sein können.
Blockade, Nerv eingeklemmt, Hexenschuss, Bandscheibe usw.

Hast ein Kribbeln im Bein oder Taubheitsgefühle, sofort zum Arzt und untersuchen. Dann könnte es die Bandscheibe sein, aber auch der Ischiasnerv der eingeklemmt ist.

Beim Hexenschuss kannst nicht gerade stehen.

Man kann sich aber auch einfach nur verlegen haben.

Die Möglichkeiten sind halt viele.

Leichte Dehnübungen mal ausprobieren.
Wärme oder ein muskelbad.

Gibt auch viele Videos mit Übungen z.b auf YouTube.

Zitat von Nici1975:
können Untere Rückenschmerzen oder Unterleibschmerzen bis in die Oberschenkel und Beine ausstrahlen

Ja, bei Ischias ist das sogar ganz typisch.

Ich habe Endometrioseschmerzen im linken Unterbauch/Rücken, die in die Beine ausstrahlen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore