App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo Leidensgenossen,

ich habe seit gut einer Woche Schmerzen am Daumen, die meiner Meinung nach auch in das Handgelenk ausstrahlen. Es ist echt fies, weil ich auch ganz schlimme Angst vor ALS habe und ich ständig neue Symptome an den beiden Regionen (Hände und Beine) habe- es kommen immer abwechselnde Symptome dazu und das macht mich fertig. Ich will aber auch nicht zum Neurologen rennen… wer könnte da eine Anlaufstelle sein, Orthopäde? Ich mache gefühlt Tausende Krafttests am Tag, merken tue ich nichts, dass ich eine Schwäche habe. Danke!

Gestern 19:32 • 22.05.2025 #1

6 Antworten ↓

@Andrea90 klingt nadch em typischen Handydaumen.
Hab ich tatsächlich zeitweise auch.
Ist wenn auf jeden Fall als erstes mal nen Fall für den Hausarzt.
Und wenn der nicht weiter kommt wird er wahrscheinlich zum Orthopäden weiter überweisen.

A

Schmerzen am Daumen

x 3

@WayOut ich habe nachts aber in Ruhe tatsächlich überhaupt kein Schmerz. Abends wird’s schlimmer, aber erst in der Früh bei Beanspruchung kehren die Symptome zurück. Hab schon sehr Angst, dass eine neurologische Krankheit dahinter steckt.

@Andrea90
Zitat von Andrea90:
Hab schon sehr Angst, dass eine neurologische Krankheit dahinter steckt.

? Weil neurologische Erkrankungen dafür bekannt sind, nachts sind in ruhe zu verschwinden? HÄ?

Sagst, dass nachts und bei Ruhe du keinerlei Beschwerden hast. Und schreibst direkt hinterher, dass du Angst hast, dass es was neurologisches ist. Alleine diese zwei Sätze schließen sich logisch, schon komplett aus.

Eben genau dieses, dass man in Ruhe keine Probleme hat, spricht komplett dafür, dass du einfach deinen Daumen mit deinem Handy getippt überlastet hast.

Zitat von Andrea90:
Ich mache gefühlt Tausende Krafttests am Tag,

Vllt mal weglassen und dem Daumen Erholung gönnen.

@Dunkelbunte das war aber erst deutlich nach den ersten Symptomen.

Zitat von Andrea90:
@Dunkelbunte das war aber erst deutlich nach den ersten Symptomen.

Die Kraftübungen helfen aber dem Daumen nix
Sei mir nicht böse, aber auf ALS Hypochondrie gehe ich nicht ein.

Tut mir der Fuß weh, belastebich ihn nicht noch stärker. Logische Konsequenz.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore