App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,
ich habe schon seit mehreren Monaten immer wieder Schmerzen bzw. kurze Stiche im Bereich des Brustmuskels. Meistens hält das für ein paar Sekunden an und verschwindet wenn ich meine Position ändere.
Vor allem nachdem ich etwas Sport gemacht habe oder den ganzen Tag am Schreibtisch saß, geht es direkt los Manchmal zieht es mir sogar bis ins Brustbein.
Mein Hausarzt hatte ein kurzes EKG veranlasst, ohne Befund. Er meinte es könnte sein, dass da was an den Nerven ist zwischen den Rippen. Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um? Ich möchte nicht mehr vor lauter Angst auf Sport verzichten.

15.08.2020 10:52 • 15.08.2020 #1

2 Antworten ↓

Kenne ich in- und auswendig.
Suche Dir einen guten Orthopäden und/oder Physiotherapeuten.
Bisschen Rückenschule und dann bekommt man das in den Griff.

Hallo

Kein Grund zur Sorge, diese Schmerzen kommen von Verspannungen der Muskeln bzw. des Bindegewebes, meist sind es Verspannungen der Zwischenrippenmuskulatur.

Schmerzen am und um das Brustbein herum kommen meist von den Sternalis-Muskeln.
Es ist unangenehm und auch schmerzhaft, aber nichts Schlimmes und hat überhaupt nichts mit dem Herzen zu tun

Natürlich kannst Du weiter Sport machen, aber vielleicht könntest Du erst das Problem mit den Verspannungen durch eine Physio lösen.

Das Problem ist nämlich, durch schmerzende Verspannungen nimmt man unbewusst eine Schonhaltung ein, weils halt weh tut, dadurch verspannen sich aber wieder andere Partien. Ein guter HA erkennt aber, ob es Verspannungen sind, sonst gehst halt zum Orthopäden.

LG Angor

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore