App im Playstore
Pfeil rechts

Seit ca. 4-5 Tagen habe ich so ein komisches Klossgefühl beim Schlucken wenn ich zufällig gleichzeitig den Kopf nach rechts drehe. Daraufhin habe ich den Hals und die Partie unter dem Kinn abgetastet und festgestellt dass dort im weichen Teil unter dem Kiefer ein knubbel ist, der weh tut wenn ich drauf drücke. Allerdings muss man sehr tief reindrücken um ihn überhaupt zu finden. Ich hab ihn nur lokalisieren können weil er etwas schmerzt; ein Arzt würde ihn vermutlich erstmal gar nicht tasten weil er so tief drin ist.

Ich glaube jetzt nicht wirklich dass das Krebs ist oder so, aber:
ich kann mir nicht erklären wo dieser vergrößerte lymphknoten herkommt.
Ich habe so ein wenig gekränkelt in den letzten 2 Wochen, aber das ist wieder weg und auch die Zähne sind top in Ordnung (war gerade erst beim Zahnarzt und außerdem ist die bewusste Kieferseite seit 6 Monaten frisch saniert).
Außer einem kratzen im Hals am Morgen beim aufwachen ist nichts.
Kann ein Lymphknoten dennoch einfach so anschwellen (ungefähr so groß wie eine Murmel ) und so blöde Gefühle beim Leerschlucken machen?
Kennt das jemand von Euch?
Ich will nicht gleich wieder zum Arzt rennen sondern erst mal etwas abwarten, aber irgendwie macht mich das doch etwas kribbelig und ich fasse dauernd da hin.

10.10.2016 12:32 • 12.10.2016 #1


1 Antwort ↓

Ein Lymphknoten kann einfach so anschwellen, ja. Ich habe seit 5 Jahren einen angeschwollen und schmerzenden Lymphknoten direkt am Kiefergelenk - also vermutlich genau da, wo deiner auch ist. Mein HNO-Arzt hat aber noch ein paar weitere geschwollene Lymphknoten gefunden. Die schwellen immer mal wieder an und ab, aber der eine liegt einfach so beschissen und schmerzt, obwohl er laut HNO-Arzt kleiner geworden ist (1cm). Bist du dir denn sicher, dass die Schluckbeschwerden daher kommen?

Ich kann dir nur empfehlen: Mach dich nicht verrückt. Viele Menschen haben geschwollene Lymphknoten, ohne dabei krank zu sein. Zum HNO solltest du trotzdem, wenn du die Sicherheit brauchst. Den kannst du auch direkt zu deinen Schluckbeschwerden befragen. Wenn es nicht besser wird, kann ich dir noch einen Gang zum Zahnarzt empfehlen - ein verspanntes Kiefergelenk kann sowas auch auslösen, wurde mir gesagt.





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore