Pfeil rechts

K
Hallo alle zusammen ,

Ich habe mich hier neu angemeldet , in der Hoffnung einige Ratschläge zu meiner Situation zu erhalten .
Ich bin Kiara und 20 Jahre alt , bin gerade mitten in den Abi Prüfungen .

Mein Problem fing damit an , dass ich des öfteren übelkeit verspürte und zeitgleich auch immer durchfall hatte . Diese Phasen , welche ein paar Tage anhielten, wurden mit der Zeit immer schlimmer und öfter . Ich muss dazu sagen dass ich große Angst vor dem Erbrechen habe . Seit ein paar Wochen , vor allem seit der Abi Zeit , kam eine extreme Appetitlosigkeit hinzu und regelrechter Ekel vor dem essen , was ich bisher nicht kannte . Und da ist dann schon wieder das nächste Problem: ich bin leicht untergewichtig , schon mein Leben lang , und will schon seit ich denken kann zunehmen.
Das ist aber zur Zeit unmöglich mit diesem appetitsverlust , dadurch nehme ich mehr ab und mach mir noch mehr druck.

So ich war mir also sicher an irgendeiner Krankheit zu leiden und ging zum gastroenterologen und habe sehr schnell eine blutabnahme , stuhlprobe und Ultraschall gemacht : alles bestens .
Doch es kamen noch Magenschmerzen und starkes Sodbrennen , vor allem nachts hinzu, weshalb ich mich zu einer magenspiegelung überwunden habe .
Die war gestern und davor war ich ein einziges Nervenbündel . Hab es aber geschafft und auch im magen , Speiseröhre , Zwölffingerdarm und so weiter ist alles bestens .
Ich konnte es kaum glauben .
Durch diese gesamte Situation in der letzten Zeit hat meine Psyche sehr gelitten ( oder aber mein Körper an meiner Psyche , was wohl eher der Fall sein wird)
Bin den ganzen Tag nur angespannt gewesen , habe auf jeden kleine übelkeit oder bauchschmerzen gewartet , hab nur noch geweint und wollte endlich wieder normal essen können und zunehmen , aber da steh ich mir glaub ich selbst im weg . Mittlerweile kriege ich schon beim Gedanken an essen herzrasen weil ich Angst davor habe nicht richtig mit Appetit essen zu können.
Morgens habe ich immer schon durchfall vor lauter Sorgen .

Jedenfalls habe ich vom Arzt einen säurehemmer bekommen , weil er sagt dass ich wahrscheinlich unter Stress zu viel Magensäure produziere
Und tatsächlich kann ich meine Beschwerden oft mit stressigen Zeiten in Verbindung bringen.
Allerdings ist bei mir jetzt ein Zustand der daueranspannung erreicht und ich weiß nicht ganz wie ich das schaffen soll .
Dieser Druck essen zu müssen verdorben mir den Appetit .
Wobei ich sagen muss , dass es mir jetzt schon mal viel besser geht , nach der magenspiegelung und den super Ergebnissen.

Verzeiht mir, wenn ich etwas chaotisch schreibe , aber ich habe so viele Gedanken in meinem Kopf .

Übrigens esse ich trotzdem relativ normal , auch wenn ich es mir reinzwinge . Meine Familie und Freund sagt auch , dass ich völlig übertreibe und einfach schlank bin und nicht dünn, aber ich möchte mich selbst einfach wohl fühlen .

Vielen Dank , wer alles gelesen hat
Liebe Grüße
Kiara

21.04.2015 11:46 • 22.04.2015 #1


1 Antwort ↓

Luna70
Ich würde dir raten, das Medikament zu nehmen und erstmal zu versuchen, dich nicht zu sehr auf das Thema Essen zu konzentrieren. Das Sodbrennen sollte ja nun weg sein mit dem Medikament. Wenn du nur leichtes Untergewicht hast, gibt es ja momentan kein akutes Problem dadurch. Wenn du gerade Abitur machst, hängen deine Probleme bestimmt mit dem Stress zusammen.

Ich reagiere auf Stress oder Angst auch mit Durchfall, ohne dass es dafür eine organische Ursache gibt und kenne auch das Problem mit zu viel Magensäure zur Genüge. Versuche, regelmäßig kleine Mengen zu essen. Am besten irgendwas leicht verdauliches, auch wenn es nur ein paar Bissen sind. Ein Apfel, Joghurt, Zwieback oder so. Dir mit Gewalt Essen rein zu zwängen finde ich eher ungünstig. Setze dich nicht unter Druck, du wirst in den paar Wochen bis zum Abitur bestimmt nicht so viel abnehmen, dass es für dich gefährlich werden kann.

Wenn du deine Prüfungen hinter dir hast, wird sich bestimmt auch dein Magen wieder beruhigen. Wichtig ist doch jetzt, dass dein Abi gut läuft und dafür wünsche ich dir viel Erfolg. Also schiebe das Thema Essen erstmal auf die hinteren Ränge und konzentriere dich auf die Schule.

22.04.2015 10:37 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel