App im Playstore
Pfeil rechts
3

N

Nauseous
Mitglied

24
3
5
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat oder einfach ein paar Erfahrungswerte, weil ich mich gerade wie im falschen Film fühle.

Was passiert ist: Vor zwei Wochen war ich mit meiner Freundin im Urlaub, eigentlich war alles super entspannt. Dann kam aus dem Nichts ein Moment, in dem ich dachte, ich breche schlagartig zusammen.

Seit diesem Vorfall ist nichts mehr wie vorher.

Meine Symptome:
Ich habe eine permanente Benommenheit, die 24/7 da ist. Es geht nicht weg.
Ich bin extrem lichtempfindlich.
Wenn ich zur Ruhe komme, habe ich völlig wirre, sinnlose Gedankenschleifen, die sich ständig wiederholen.
Ich fühle mich wie gelähmt vor innerer Anspannung.

Medizinischer Stand: Ich war im Krankenhaus und wurde am Samstag entlassen.
Das MRT vom Kopf war unauffällig (kein Tumor, alles okay soweit).
Bei der Lumbalpunktion kam aber raus, dass mein Entzündungswert im Nervenwasser (Liquor) leicht erhöht ist: 7 statt 5.

Die Angst vor etwas Schlimmem wie Krebs konnte mir im Krankenhaus genommen werden, aber diese permanente Benommenheit macht mich wahnsinnig. Ich habe das Gefühl, mein Kopf ist dauerhaft überlastet und ich finde den "Aus-Schalter" nicht mehr.

Meine Fragen:
Kennt jemand dieses Gefühl, dass so eine Benommenheit nach einem "Schockmoment" plötzlich kommt und dann einfach gar nicht mehr weggeht?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten!

31.03.2026 x 1 #1

3 Antworten ↓

L
Zitat von Nauseous:
Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat oder einfach ein paar Erfahrungswerte, weil ich mich gerade wie im falschen Film fühle. Was passiert ist: Vor zwei Wochen war ich mit meiner Freundin im Urlaub, eigentlich war alles super entspannt. Dann kam aus dem Nichts ein Moment, in dem ich dachte, ich breche schlagartig ...

Ich denke, dass sich Angst bei dir mit Benommenheit äußert. Das kenne ich sehr gut von mir.
Vielleicht hattest du im Urlaub kurze Kreislaufprobleme, oder einen Infekt, der nicht richtig raus kam, und davon kurz eine Benommenheit, und nun koppelst du das immer wieder damit.

As Versuch könntest du mal eine halbe Tavor nehmen, und schauen ob es damit weg ist. Wenn ja, dann wäre es "nur" Angst. Nicht schön, aber es würde dich vielleicht beruhigen, dass nichts Schlimmes dahinter steckt;)

x 1 #2

A

Schlagartige Benommenheit seit 2 Wochen permanent

x 3

N
Hallo Luciana,

danke für deine Nachricht und den Denkanstoß! Du hast mit deiner Vermutung gar nicht so unrecht, was den Infekt betrifft.
Tatsächlich hatte ich unmittelbar vor meinem einwöchigen Urlaub einen Darm-Infekt für drei Tage inklusive Fieber. Der war pünktlich zum Urlaubsantritt eigentlich weg, aber jetzt frage ich mich natürlich: Kann es sein, dass das Nachwirkungen waren, die erst eine Woche später so richtig „eingeschlagen“ haben? Vielleicht hat mein Körper im Urlaub erst angefangen, das Ganze neurologisch zu verarbeiten.

Was den Versuch mit Tavor angeht: Danke für den Tipp, aber ich würde das ungern nehmen. Ich möchte erst einmal versuchen, die Symptome ohne schwere Medikamente in den Griff zu bekommen.

Ich habe eher das Gefühl, dass mein System nach dem Infekt und dem Stress im Krankenhaus einfach „überhitzt“ ist und jetzt echte Ruhe braucht, statt nur betäubt zu werden.

Ich glaube auch nicht unbedingt, dass es eine reine Angstsymptomatik ist – dafür fühlt es sich zu „körperlich“ an, besonders mit dem leicht erhöhten Zellwert (7 statt 5) im Nervenwasser. Das deutet für mich eher darauf hin, dass da biologisch noch was arbeitet.

Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie man so eine post-virale Benommenheit mit natürlichen Mitteln oder spezieller Ruhe wieder wegbekommt? Was hat euch geholfen, das Nervensystem wieder „runterzufahren“?

L
Ich meinte auch nicht, dass du dich dauerhaft mit Tavor betäuben hättest sollen;)
Ich hätte es nur als einmaligen Test gesehen.
Im Gegenteil, es dämpft ja nur Symtome, aber nicht die Ursache.
Ja, du brauchst sicher noch viel Ruhe, und du wirst das wunderbar hinbekommen:)

x 1 #4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore