App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

27

N
@Luce1 Hi Luce, ich hatte deine Antwort irgendwie übersehen, sorry. Aber ich denke, dass es das auch sein könnte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da nicht wirklich noch eine körperliche Komponente Einfluss auf meine Symptome hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze wirklich rein psychisch ist.. Aber es kann schon gut sein, dass die DP/DR noch dazu kommt.

T
Hallo,
das kommt mir sehr bekannt vor, was du beschreibst. Ich habe das seit vielen Jahren mal mehr, mal weniger.
Meine Diagnose heißt PPPD oder auch funktioneller Schwindel. Gehe zum Neurologen oder HNO und bleibe am Ball. Ich wurde jahrelang belächelt von den Ärzten, bis ich auf eine engagierte Neurologin traf, die mich in eine neurologische Tagesklinik zur Diagnostik überwiesen hat.

x 1 #22

N
@Tupenga Hallo Tupenga, danke für deinen Beitrag! Werde ich jeden Fall abklären. Gibt es irgendwas was dir geholfen hat? lachen

Viele Grüße

T
Mir hat auf jeden Fall die Psychotherapie geholfen, was das Verstehen der Symptome und den Umgang damit angeht, aber auch das Thema was passt in meinem Leben gerade nicht.
Bewegung ist wichtig, aber auch Pausen. Vestibuläre Rehabilitation ist auch förderlich.
Es ist eine chronische Erkrankung, die nie ganz weg ist. Es kommt und geht. In schlimmen Phasen dauert das ganze schonmal 6 Monate bei mir, aber ich kann inzwischen damit umgehen. Es gibt auch mehrere Jahre wo nichts ist. Gedanken umlenken, heißt das Zauberwort. Nicht ständig in sich hinein horchen. Das verstärkt die Symptomatik. Das ist verdammt schwer, klappt auch nicht immer, aber immer öfter.
Hierzu findest du bei YouTube unter Psychotherapie Lukas Rick gute Videos.

x 2 #24

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore