Pfeil rechts

Schlaflose
Es gibt keine körperliche Krankheit, die solche Schlafstörungen verursacht. Was es gibt, ist, dass man bei Krankheiten, die starke Schmerzen verursachen, wegen den Schmerzen nicht schlafen kann. Was noch möglich ist, dass Schlafstörungen durch die Schilddrüse verursacht werden, oder auch durch Mangel an bestimmten Hormonen oder Vitaminen. Aber das wäre auch nichts Schlimmes. In meiner langjährigen Karriere der Schlafstörungen bin ich nie auf die Idee gekommen, dass es eine körperliche Ursache haben könnte. Ich kann dir nur raten, zu einem Psychiater zu gehen und dir dort ein besseres/stärkeres Medikament verschreiben zu lassen.

23.03.2013 17:27 • #41


K
Könnte denn nicht z.B. ein Tumor Schlafstörungen auslösen?

Ich weiss es ja nicht, aber die Angst, dass es körperlich ist, ist jetzt doch sehr stark!
Und durch das Hochsetzen des Opipramols hab ich jetzt auch wieder diverse Nebenwirkungen... aber die werden sicher nach ein paar Tagen wieder verschwinden, oder?

23.03.2013 18:32 • #42


A


Schlafstörungen - wache jede Nacht zwischen 3 - 5 Uhr auf

x 3


V
Hallo Knutschmaus.

Ich habe im Moment auch ziemliche Schlafstörungen. Ich werde zwischen 3 und 4 Uhr wach und kann nicht mehr einschlafen. Dazu kommt, dass ich um halb sieben aufstehen muss um zur Arbeit zu fahren. Mittlerweile macht es mich auch total verrückt. Ich bin vollkommen neben der Spur. Mir ist ständig schwindelig und das macht mir Angst. Mein Verstand sagt mir, dass es vom Schlafmangel und gon meinem völlig verspannten Nacken kommt. Aber die Angst siegt mal wieder. Ich gabe auch eine ganze Zeitlang Opipramol genommen. 200 mg auf den Tag verteilt. Aber ic hätte auch Smarties lutschen können, keine Wirkung. Leider kommt bei mur noch inzwischen eine AD Phobie hinzu. Uch trau mich auch nicht zum Doc, weil ich Angst habe, dass er kir ADs verschreibt. Ich weiß es ist irrational wie uch denke, aber so isz es nun mal. Ich kann nur hoffen, dass ich bald wieder besser schlafen kann, dass mein Schwindel aufhört und dass ich endlich aufhöre mich verrückt zu machen.

Du siehst du bist nicht allein. Aber versuch deinen Verstand Oberhand gewinnen zu lassen. Es ist jur die Angst

23.03.2013 19:21 • #43


K
Momentan gehe ich auch sehr auf dem Zahnfleisch. Versuche mich abzulenken und nicht so viel über alles nachzudenken, aber das ist schon schwer mit einer Angststörung...
Und die verstärkten Nebenwirkungen machen mir jetzt auch schon wieder Angst, obwohl ich eigentlich wissen sollte, dass es nur Nebenwirkungen sind...

23.03.2013 19:59 • #44


V
Auf dem Zahnfleisch gehen, das trifft es genau. Ich bin nur froh dass ich nächste Woche Urlaub habe. Ich hoffe es bessert sich dann. Ich bin auch leider keine die dann alles etwas langsamer anfehen lässt. Das wäre bestimmt besser. Ich habe Angst dass uch irgendwann gar nicht mehr kann. Dad macht mir zusätzlich zu schaffen. Was hast du denn für Nebenwirkungen bei den Opis? Die einzige Nebenwirkung, , die ich am Anfang hatte, war eine verstopfte Nase Opipramol zählt zu den schwächsten Beruhigungsmitteln, due es gibt. Ich hatte noch nicht mal Probleme beim Absetzen. Ging von heute suf morgen. Aber es wirkt natürlich bei hedrm anders.

23.03.2013 20:14 • #45


K
Ich bin ziemlich benommen und hab Konzentrationsschwierigkeiten.
Eine leicht verstopfte Nase hab ich auch. Ich bin unruhig und manchmal kribbelt es in den Armen.

23.03.2013 20:22 • #46


V
Meinst du denn, dass sind Nebenwirkungen vom Opipramol? Vielleicht sind es Symptome der Angst. Denn Benommenheit und Kribbeln vir allen Dingen im Nacken habe ich auch. Und neben der Spur bin ich bestimmt auch wegen Schlafmangel

23.03.2013 20:31 • #47


K
Als ich anfing das Opipramol zu nehmen, hatte ich diese Nebenwirkungen auch. Und jetzt durch das Hochsetzen der Dosierung sind die wieder da. Natürlich lang nicht so schlimm wie am Anfang, aber sie sind da.
Klar verstärkt sich das dann noch mit dem Schlafmangel...

Und obwohl ich das weiss, verstärkt sich die Angst dadurch auch.

23.03.2013 20:34 • #48


olivia oel
Hallo,

ich hab auch Schlafprobleme seit ein paar Wochen,gehe eh meistens spät
ins Bett um richtig müde zu sein.Nützt nur wenig.Meistens dauert es lange bis ich einschlafe
und werde spätestens 2 Stunden später wieder wach.

Hab mir jetzt mal von Abtei Baldrian-Dragees gekauft.1100mg Baldrian und 120mg Hopfen.
Nehme davon 2st.um 22 Uhr und dann noch mal 2st um 24 Uhr.
Gestern hab ich 4 Stunden am Stück geschlafen...ich war zufrieden...
mal sehn wies weiter geht.Wünsche Euch alles Gute.

24.03.2013 00:40 • #49


K
Es will einfach nicht besser werden...
Bin gestern um 23 Uhr eingeschlafen, um 1:15 Uhr wach geworden und erst wieder gegen 4 Uhr eingeschlafen. Ich dreh noch durch!

24.03.2013 11:22 • #50


K
Es will einfach nicht besser werden...
Bin gestern um 23 Uhr eingeschlafen, um 1:15 Uhr aufgewacht und erst gegen 4 Uhr wieder eingeschlafen.
Ich weiss einfach nicht wie das weitergehen soll...

24.03.2013 11:28 • #51


olivia oel
Ich vermute mal das in unseren Unterbewußtsein so viel
abläuft wegen unsere Angst,das wir dadurch Schlafprobleme haben.

Hab auch wieder nur 2 Stunden am stück geschlafen..werde heute Abend
mal versuchen nur Positive zu denken wenn ich ins Bett gehe und nicht
im Vorfeld ohwei das gibt wieder nix mit dem Schlaf.

24.03.2013 14:18 • #52


K
Was ich in meiner Tätigkeit als Altenpfleger gelernt habe ist.

Viele Schlafprobleme sind hausgemacht !

Ich kenne ältere Menschen die bekommen zur Nacht seit Jahren eine Placebo.
Läßt du sie weg , schlafen sie schlecht.

Ich kenne eine ältere Dame die nimmt seit Jahrzehnten die selbe Schlaftablette.
Irgendwann kam dieses Gestzt das der Arzt billigere Medikamente verschreiben soll.
Nun war ihre neue Tablette nicht meht rot sondern weiss.
Aber der Wirkstoff war zu 100% der selbe,
Von nun an konnte die Dame aber nicht mehr Schlafen , weil sie ihre Tablette nicht mehr bakam.
Da konnten Verwandte , Ärzte. Pfleger auf sie einreden wie die bescheuerten.

Das war nicht ihre Schlaftablette ! ,fertig

Das ging solange, bis sich die Angehörigen bereit erklärten, die Kosten für die alte Tablette zu übernehmen.

Ich will damit niemanden etwas unterstellen, oder bestreiten, dass es körperliche Ursachen geben kann.
Ich will nur verdeutlichen ,wie sich eine Erwartungshaltung auf so etwas auswirken kann.

Mein Ratschlag weiterhin , Geduld , nimm dem Thema die Wichtigkeit und mach es nicht schlimmer !

Meistens kommen Schlafstörungen und sie gehen wieder !

Ich glaub, wenn du auf der Straße fragen würdest , würde dir ein Drittel der Befragten antworten, dass sie schon mal Probleme mit dem Pennen hatten.

machst du irgendwelche Entspannungs Sachen wie Autogenes Training oder ähnliches ?

24.03.2013 14:45 • #53


F
Schlafstörungen kenne ich zur Genüge und zwar habe ich Phasen, da gehts besser und mal wieder schlechter. Vorrübergehend hatte mir mal mein Arzt ein Medikament verschrieben zur Unterstützung. Und zur Zeit helfe ich mir so, dass, wenn ich nachts wach werde, ich aufstehe und entweder in meinem Tagebuch schreibe, male oder meistens Musik höre. Dann mache ich auch das Autogene Training. Anfangs war ich nicht wieder eingeschlafen, aber in letzter Zeit ist es so, dass ich morgens nochmal einschlafe. Dann achte ich am Tag auch darauf, dass ich ausreichend Bewegung und frische Luft habe.

LG

24.03.2013 15:13 • #54


K
Ihr habt alle recht!

Ich geh ja abends schon mit einem Angstgefühl ins Bett, weil ich Panik davor habe wieder aufzuwachen und nicht mehr einschlafen zu können...
und was passier? - Ich wache auf und kann nicht mehr einschlafen

Habe mir einen Schlaf- und Beruhigungstee gekauft. Werde es jetzt abends mal mit so einer Tasse versuchen.

Wenn ich wenigstens wüsste, an was mein Unterbewusstsein zu knabbern hat, dann könnte ich vielleicht dran arbeiten oder etwas ändern... Aber ich ich weiss es leider nicht.

@Kricke:
Das erinnert mich sehr an meine Oma! Da ging auch ohne Schlaftabletten garnichts mehr. Sie ist vor 2 Jahren gestorben. Ihr konnte es noch so schlecht gehen, auf ihre Schlaftablette hat sie immer bestanden! Die und ihre Thomapyrin.

24.03.2013 15:39 • #55


K
Hab heute Nacht mal 7 Stunden am Stück geschlafen

Allerdings kam ich dann kaum aus dem Bett, ich hätte weiter schlafen können... hab auch sehr lange gebraucht um in die Gänge zu kommen...

Momentan ist mir schwindelig. Hab einen Blutdruck von 100/60 und einen Puls von 50
Sind das Werte um die ich mir Sorgen machen muss? Hab jetzt ein bißchen Angst, dass mein Herz nicht in Ordnung ist.

26.03.2013 18:50 • #56


Schlaflose
Deine Werte sind zwar niedrig, aber noch im Rahmen des Normalen. Das kann auch die Folge von deiner erhöhten Dosis Opipramol kommen. Geh mal ne Runde Walking, dann kommen dein Blutdruck und Puls sicher in die Gänge. Übrigens ist regelmäßiger Ausdauersport auch sehr gut bei Schlafstörungen.

26.03.2013 18:58 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Ein Puls von 50 ist also nicht bedenklich?
Hattest Du das auch schon?

26.03.2013 19:05 • #58


Schlaflose
Ich weiß nicht, ob ich schon mal einen Puls von 50 hatte, weil ich ihn selten messe. Ich habe es gerade getan: 60 hier im Sitzen vorm Laptop. Aber ich hatte früher oft einen Blutdruck von 80-60.
Wenn dein Puls bedenklich niedrig wäre, dann würdest du das merken, indem dir schwummrich wäre oder du wärst schlapp oder kurzatmig. Mach 20 Kniebeugen und er wird hochgehen. Garantiert.

26.03.2013 19:43 • #59


K
Mmh... jetzt bekomme ich noch mehr Angst
Ich bin nämlich müde und schlapp und mir ist ein bißchen schwindelig. Wegen dem Schwindel kam ich ja überhaupt erst auf die Idee meinen Blutdruck zu messen.
Niedrigen Blutdruck hab ich fast immer, aber so ein niedriger Puls ist jetzt neu...

26.03.2013 20:11 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier