Pfeil rechts

K
Ich hatte bis Mitte Januar morgens 50 mg und abends 100 mg Opipramil genommen. Seitdem nehme ich nurnoch 100 mg abends. Vielleicht hab ich deshalb Schlafstörungen... Könnte das sein?

20.03.2013 14:01 • #21


Schlaflose
100mg Opipramol sind ziemlich wenig. Man kann ambulant bis zu 300mg nehmen. Versuche es doch wieder mit 150mg. Hast du es von dir aus reduziert oder hat der Arzt es gesagt? Meine Ärzte sagen mir immer, ich soll selbst ausprobieren, wie es für mich am besten ist (natürlich innerhalb der Dosis, die maximal genommen werden darf)

20.03.2013 14:20 • #22


A


Schlafstörungen - wache jede Nacht zwischen 3 - 5 Uhr auf

x 3


R
Bin heute schon seit kurz vor 3 Uhr wach. Als wenn ich geahnt hätte, was mich heute erwartet.

20.03.2013 14:22 • #23


K
Ich hab es von selbst reduziert, weil es mir ganz gut ging und ich halt eigentlich nicht ewig Antidepressiva nehmen möchte...
Es hat auch super geklappt... Ich hatte absolut keine Probleme, bis vor 6 Wochen die Schlafstörungen anfingen.

20.03.2013 14:23 • #24


Schlaflose
Ja, das ist ein Fehler, den viele machen, sobald es ihnen (durch die Medikamente) gut geht, wird reduziert oder sogar abgesetzt und dann geht es wieder schlechter. Eine Grundregel bei ADs lautet, dass man sie noch ca. 6 Monate weiter in der verschriebenen Dosis weiter nehmen soll, nachdem es einem gut geht. Danach kann man langsam ausschleichen und schauen, wie es weitergeht.

20.03.2013 14:31 • #25


K
Echt? 6 Monate? Das wusste ich nicht. Ich hab ja auch nur morgens die 50 mg weggelassen... Dachte nicht, dass das so Konsequenzen haben könnte. Du meinst also, ich sollte sie wieder nehmen?

20.03.2013 14:34 • #26


Schlaflose
Ich würde es an deiner Stelle so machen und schauen, ob der Schlaf dadurch wieder besser wird.

20.03.2013 14:37 • #27


K
Wahrscheinlich hast Du recht! Ich mach das mal so!

20.03.2013 14:41 • #28


Dubist
Ißt du gut?, Essen gute kann sehr müde machen und ein Bierchen, grins, natürlich nicht übertreiben.

20.03.2013 18:11 • #29


V
@ knutschmaus

ich leide auch an Schlafstörung jede Nacht! Meine hat sogar einen Namen: Timo und Lucie und diese werden nächsten Monat 2 Jahre alt! Seit fast 2 Jahren nie mehr als 3 Stunden am Stück geschlafen... bin ziemlich im Eimer

nein, ich hatte früher auch schon so gut wie alle möglichen Schlafstörungen durch, habe von Natur aus einen sehr leichten Schlaf, hatte Einschlaf, Durchschlaf, Frühaufwach-Störungen... die ganze Palette. Dachte immer, dass es nur Schlafmittel gibt, habe mich das nie nehmen getraut... dann hatte ich mal Opipramol ausprobiert und habe dann die Nacht gleich mal 9 Stunden am STück geschlafen.
Vielleicht solltest du einfach deine Morgendosis auf den Abend verlegen, das Medi nicht zu früh am Abend nehmen, da du ja keine Einschlafschwierigkeiten hast, eher so ne STunde vorm Schlafen und du kannst ruhig mal 150mg bis max 200 (Höchstdosierung pro Tag) ausprobieren.... erstmal lieber 150. Wenn das nicht hilft, dann vielleicht was anderes verschreiben lassen. Mit Schlafstörungen darf man nicht spaßen, denn die können chronisch werdem--- nach dem Motto.. hoffentlich kann ich heute Nacht schlafen und schon spannst du dich an und wartest schier drauf, dass du es nicht kannst...
Zudem - finde ich immer sehr interessant - gibt es ja die Oranuhr, die aussagt, welches Organ um welche Uhrzeit aktiv ist... vielleicht magst du dir das ja mal ansehen... falls du nicht zu sehr an Krankheitsängsten leidest... Einfach nur zur Überprüfung wofür die Uhrzeit steht....

lg
Vita - müde

20.03.2013 21:15 • #30


K
Ihr Lieben,

gestern abend bin ich gegen 22:30 Uhr eingeschlafen. Um 23:30 Uhr war ich das 1. Mal wach. Um 00:30 Uhr, war ich das zweite Mal wach und konnte dann auch nicht wieder einschlafen.
Um 1:10 Uhr war ich dann so verzweifelt, dass ich ne viertel Tavor (0,25 mg) genommen hab. Bin dann gegen 1:45 Uhr eingeschlafen. Geschlafen hab ich bis ca. 6:30 Uhr. War zwischendurch nochmal kurz wach, weil meine Nase zu war.

Es kann aber doch auch nicht sein, dass ich jetzt immer Tavor zur Hilfe nehmen muss...

@VitaminB:
Hab mal in der Organuhr geguckt... Zwischen 4 und 5 Uhr ist Lunge. Was soll das jetzt bedeuten? Jetzt hab ich voll Angst, dass mit meiner Lunge was nicht in Ordnung ist

Hab jetzt heute um 17 Uhr einen Termin bei meiner Hausärztin. Irgendwas muss ja passieren jetzt...

Liebe Grüße

21.03.2013 13:51 • #31


S
Hallo knutschmaus,

dann berichte doch mal bitte was deine Ärtin gesagt hat denn ich war mal wieder um 2.22 Uhr wach bis um 5.00 und um 6.20 schellt dann mein Wecker. Das geht gar nicht, ich bin sooooooo müde. Und extreme Müdigkeit löst bei mir Angst aus. Wie soll man da gesund werden? Tavor ist keine Alternative zum Schlafen, das mache ich nicht. Ich habe auch nachgeschaut, bei mir wäre es die Leber.... ich denke da lieber nicht weiter drüber nach

21.03.2013 13:54 • #32


K
Ja, ich werde berichten...

Ich hab seit Februar ständig Schnupfen mit Nebenhöhlenentzündung und Bronchitis... Passt ja irgendwie. Aber jetzt kommt direkt Angst vor Lungenkrebs dazu

Ich weiss nicht mehr weiter

21.03.2013 14:01 • #33


K
Brrrrrrrrrr!

Knutschmaus du hast erst mal Schlafprobleme, nicht mehr und nicht weniger !

Und um so mehr du das zum Thema Nr.1 machst , um so schlimmer werden sie !
Irgendwann kommt der Druck hinzu , du legst dich nachts hin und schaust auf die Uhr und ärgerst dich weil du nicht einschläfst.

Ich hatte auch schon ein mal längere Zeit Probleme, mit dem durch Pennnen und Einschlafen.
Werden wohl viele hier im Forum kennen.
Das kam und das ging auch wieder.

Mach da nicht mehr draus , als da ist.

Und fangt bitte nicht an, nach irgendwelchen anderen Zusammenhängen, wie Organe oder Krankheiten zu suchen.

Das hilft bestimmt niemanden beim Einschlafen !

21.03.2013 14:24 • #34


K
@Kricke:
Du hast sicher recht! Sehr recht sogar!

Aber wenn man wochenlang jeden Morgen zur gleichen Zeit aufwacht, fängt man irgendwann an sich so seine Gedanken darüber zu machen. Die ersten 3 Wochen war es mir egal. Und trotzdem wurde es nicht besser.
Jetzt fängt es an mich zu beunruhigen.

Schlafmangel ist so schlimm! Ich lauf rum wie ein Geist, kann mich null konzentrieren und bin mega-ängstlich. Ich könnte nur noch heulen!

21.03.2013 14:29 • #35


K
Ich weiss Knutsch

Nicht richtig Schlafen können ist furchtbar.

Schlafentzug zählt sogar zur Folter.
Trotzdem versuch einfach dem Thema, die Wichtigkeit zu nehmen.
Erst mal ist es ja so, nicht Schlafen können nervt ,aber man stirbt nicht daran.

Versuch einfach konstruktiv zu bleiben , verlier dich nicht Gedanken die dir einfach nicht gut tun.
Besprich das Thema mit deinem Arzt , deinem Therapeuten oder sonst irgend jemanden.

Aber nicht mit deiner Angst, dass die ein schlechter Berater ist, wissen wir ja alle.

21.03.2013 14:50 • #36


K
So, ich war heute nachmittag bei meiner Hausärztin.

Sie bat mich darum, die 50 mg Opipramol morgens wieder zu nehmen. Das werde ich morgen direkt tun.
Sie meinte, dass es gut sein kann, dass 100 mg abends einfach zu wenig ist. Außerdem ist sie überzeugt, dass ich dann wieder besser schlafe.

Und sie hat mich eindringlich darum gebeten, mich jetzt nicht selbst unter Druck zu setzen wegen dem Schlafen. Und ich soll es halt jetzt mal so hinnehmen wie es ist... Leicht gesagt - aber ich werds mir zu Herzen nehmen!

Ich hoffe es wird dann ein bißchen besser die Tage.

21.03.2013 21:09 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Heute hätte ich sicher besser schlafen können, aber um kurz vor 2 hat sich dann mein Kind übergeben müssen... Ins Bett und über sich selbst... ich also heut nacht noch Bett überzogen und Kind geduscht... danach war ich wieder 3 Stunden wach

Jetzt gerade bin ich ziemlich platt, aber schlafen geht jetzt nicht, da meine Kleine ja nun zu Hause ist.

Müüüde...

22.03.2013 10:13 • #38


K
Das klingt doch schon nicht schlecht !

Du kannst ja mal schauen ob dir diese üblichen Schlafhygene Tips weiter helfen.

- 1std vor dem Schlafen kein Fernsehen
- kein Alk. vor dem Schlafen

und solche Sachen halt.

Aber ohne sich dabei unter Druck zu setzen

Wie gesagt ich hatte auch schon Probleme mit dem Schlafen , bestimmt 10-12 Wochen lang.

Aber irgendwann war das dann auch vorbei.

22.03.2013 10:47 • #39


K
Es will nicht besser werden...

Heute nacht bin ich gegen 22 Uhr problemlos eingeschlafen. Das erste mal war ich um 1 Uhr wach, dann um kurz nach 2 und dann wieder um 3. Bin erst wieder gegen 5 Uhr eingeschlafen

Außerdem bin ich dadurch, dass ich die letzten 3 Tage wieder morgens die 50 mg Opipramol nehme, ziemlich verwirrt. Kann mich nicht konzentrieren und fühle mich wie im Traum.
Die Unwirklichkeitskeitsgefühle sind ganz schlimm und die Angst, doch an einer Krankheit zu leiden, die diese Schlafstörungen verursacht, ist mächtig!

Ich will dass es mir wieder besser geht! Ich will dass das alles endlich aufhört

23.03.2013 14:47 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier