Pfeil rechts
10

Bibsi
Liebe Alle!

Leider gibt es Tage, da passiert irgendeine Kleinigkeit und ich springe sofort mit meiner Hypochondrie drauf an.

Ich bin erkältet und habe mich vorhin mit Thymian-Myrte Balsam eingerieben. Das ist eigentlich eine Salbe für Säuglinge und Kinder, könne aber auch Erwachsene verwenden. Aus welchen Gründen auch immer, hab ich mir im Anschluss aber nicht die Hände gewaschen, weil mich mein Hund abgelenkt hat. Als ich dann später auf der Couch saß und Knäckebrot gegessen habe, viel mir es wieder ein, da meine Hand ja noch nach der Creme roch.

Ist das schädlich, wenn nun Salbenreste von meiner Hand über das Knäckebrot in den Mund gelangt sind? natürlich hab ich jetzt Angst vor einer Vergiftung…….

13.12.2022 23:02 • 14.12.2022 #1


7 Antworten ↓


F
Die Reste, falls da überhaupt noch welche dran waren, sind sicherlich nicht schädlich.
Wenn ich mich mit Arnika Salbe einschmiere , riecht auch alles danach. Selbst mit Hände waschen. Da du zwischenzeitlich auch andere Sachen angefasst hast, wird da nicht mehr viel gewesen sein.

13.12.2022 23:05 • x 3 #2


A


Salbe in Mund gelangt - Vergiftung möglich

x 3


Luna70
Wenn überhaupt waren das dann ja wohl winzigste Mengen von der Salbe die auf dem Brot gelandet sind. Wenn die Salbe so giftig wäre, dass so kleine Mengen ein Problem sein könnten wäre die niemals zum anwenden bei kleinen Kindern frei verkäuflich.

13.12.2022 23:11 • x 4 #3


Moelli80
Da sie für Kinder geeignet ist und sogar für Säuglinge, wird das überhaupt kein Problem sein.
Gerade bei Säuglingen kann es ja schnell mal passieren, dass irgendwie teile von der Creme in den Mund kommen.

14.12.2022 07:19 • x 1 #4


Schlaflose
Die Salbe gelangt durch die Haut auch in den Körper rein, kann also nicht giftig sein.

14.12.2022 08:41 • x 1 #5


Lina60
Liebe @Bibsi, mach Dir keine Sorgen, mir ist sowas schon zigmal passiert, und hatte nie negative Folgen !

14.12.2022 13:22 • x 1 #6


Anijenije
@Bibsi Ist mit auch schon passiert, ist nicht schlimm. Ich hab mir mit der Salbe an den Händen auch schon mal ins Auge gefasst, das war so richtig unangenehm

14.12.2022 15:53 • #7


Obstsalat
Hey @Bibsi,

Ich denke da passiert nix. Die Salbe ist für Säuglinge freigegeben. Du hast sie ja nicht Löffelweise gegessen.

Deswegen kannst du da unbesorgt sein. Du hast vorher sowieso andere Dinge angefasst. Den Teller. Oder noch mehr. Da wird keine Creme mehr an deiner Hand gewesen sein. Ich habe diese Creme auch schonmal verwendet. Und auch mit dem Hände waschen ging der Geruch nicht weg.

14.12.2022 16:02 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel