App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

M

Murak
Mitglied

1
Hallo, bin neu hier vielleicht kommt jemanden das bekannt vor, es macht mir Ultra grosse Sorgen.
Ich muss das dazu sagen: Habe seit 14 Jahren (bin34) bewusst Angststörungen/Depris was auch immer.
Seit Corona 3 Jahre her ca, habe ich wie so ein stein im Solaplexus bereich und das Gefühl nie 100 prozent ausatmen zu können.
Jetzt seit paar tagen erst kamen diffuse schmerzen/druck im rücken dazu, zwischen schulterblättern, dann ums steissbein, dann in den hüften mit seitenstechen gefühl. Und das wechselt sich gefühlt ab, mal da, mal da, mal da. Machr mir große Sorgen, kennt das wer?

27.04.2026 #1

4 Antworten ↓

P
Wieviele Stunden Ausdauer- und Kraftsport machst du denn pro Woche?
Und wieviele Stunden sitzt du am Tag?
Wie hoch ist deine Bildschirmzeit?

Viele körperliche und seelische Beschwerden lassen sich durch viel von Punkt 1 ubd wenig von 2. und 3. lindern bis beheben.

x 1 #2

A

Rücken, Bauch,Hüfte - Druck/Ziehen

x 3

M
Sport habe ich noch nie gemacht glaube ich 😅

P
Dann wäre das ein vielversprechender Ansatzpunkt.

x 1 #4

NeonPixie
Stein-im-Solarplexus-Gefühl seit Corona und das nie ganz ausatmen können klingt nach chronischer Anspannung des Zwerchfells und der tiefen Atemmuskulatur. Wenn man über lange Zeit flach oder zu hoch atmet, zieht sich diese Muskulatur zusammen und bleibt so. Das fühlt sich an wie ein Fremdkörper, ist aber Muskeltonus.

Die diffusen Schmerzen, die jetzt dazugekommen sind, und wandern wahrscheinlich dieselbe Spannung, die sich weiter ausbreitet. Faszien und Muskelketten sind verbunden, ein chronisch verspanntes Zwerchfell zieht an allem, was dran hängt.

Bist du in den letzten drei Jahren irgendwie in Behandlung gewesen?

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore