Pfeil rechts
5

sahne86
Hallo. Heute hat mir ein Befund den Boden unter den Füßen weggezogen. Mein Hausarzt veranlasste ein großes Blutbild und ein Röntgen des Thorax. Das Labor war super aber der Befund des Röntgen zeigte folgendes: retikuläre Zeichnungsvermehrung in Projektion auf das linke Unterfeld. Hier ist ein initiales entzündliches Infiltrat nicht auszuschließen
Es kann nix entzündet sein, er hat auf Grund meiner Angst ein Röntgen veranlasst und als Grund anhaltender Husten geschrieben.
Was soll es sein? Ich habe Angst.

01.02.2024 17:37 • 02.02.2024 #1


15 Antworten ↓


WayOut
@sahne86 was macht dich so sicher, dass nix entzündet sein kann? Auch gerade abgeklungene Entzündungen an der Lunge hinterlassen noch lang Spuren.

01.02.2024 18:20 • #2


A


Röntgen und retikuläre Zeichnungsvermehrung

x 3


sahne86
@WayOut ich hatte weder Fieber, noch Husten oder irgendwas. Habe Angst dass es eigentlich nix Entzündungsähnliches ist sondern doch im Zusammenhang mit einem Lymphom steht- was meine eigentliche Angst ist.

01.02.2024 19:01 • #3


M
@sahne86 und du hast das jetzt im Befund des Radiologen gelesen? Und dein Hausarzt hat dir nicht gesagt, was jetzt weiter zu machen ist?

01.02.2024 19:28 • #4


sahne86
@Mitgefühl ja, ich hab es gelesen und den Termin beim Hausarzt habe ich erst am 13.2.

01.02.2024 19:41 • #5


WayOut
@sahne86 das muss auch bei Entzündungen nicht immer der Fall sein. Also da kannst du unbesorgt sein. Wenn es ein lymphom wäre, würde das auch anders im Bericht stehen.

01.02.2024 21:56 • x 1 #6


M
@WayOut ich wollte auch gerade schreiben, dass da dann beim Befund
nichts von Infiltrat steht sondern bei so ner Möglichkeit gleich ein anderer Ton angeschlagen wird. Dein Hausarzt wird den Befund erhalten haben, oder?
Du kannst ja mit dem Befund in der Praxis vorbei gehen und sagen, dass die dir das Angst macht und ob er sich bitte in einer ruhigen Minute das anschauen soll und falls es weiterführende Untersuchungen geben muss, die Praxis dir Bescheid geben soll. Wenn er dann kein Not-CT anordnet - was er bestimmt nicht tun wird - dann ist das wohl kein Lymphom ‍️ dann kannst du beruhigter sein bis zum Termin.

01.02.2024 22:06 • x 1 #7


Butterfly-8539
Zitat von sahne86:
Hallo. Heute hat mir ein Befund den Boden unter den Füßen weggezogen. Mein Hausarzt veranlasste ein großes Blutbild und ein Röntgen des Thorax. Das Labor war super aber der Befund des Röntgen zeigte folgendes: retikuläre Zeichnungsvermehrung in Projektion auf das linke Unterfeld. Hier ist ein initiales ...

Das ist eine netzartige Struktur, also eine Veränderung des Gewebes. Ausgelöst durch manche Erkrankungen des Lungengewebes, was auf dem Röntgenbild deutlich zu erkennen ist. Oft handelt es sich um eine Lungenfibrose, was auch mein engster Angehöriger hatte, sowie ich bei meiner Rheumaerkrankung haben werde. Das kommt im Laufe der Zeit bei mir noch dazu, weshalb ich jährliche Untersuchungen machen müßte.

Bei Lungenfibrose unterscheidet man zwischen fein- und grobmaschigem retikulärem Muster.
Denke es wird noch genauer bei einer CT-Untersuchung festgestellt.
Fibrose kann durch Asbest, Kollagenosen, also Rheumakrankheiten ausgelöst werden, wie auch durch starkes rauchen................

02.02.2024 03:11 • x 1 #8


sahne86
@Mitgefühl, @WayOut danke für eure Antworten. Mich hat es gestern so ausgeknockt. Konnte die ganze Nacht nicht schlafen, Herzklopfen ohne Ende. Werde dann zum Hausarzt fahren und mit ihm über den Befund sprechen. Habe eben bedenken dass es was schlimmes ist obwohl ich doch einfach nur Beruhigung wollte.

02.02.2024 07:03 • #9


sahne86
Zitat von Butterfly-8539:
Das ist eine netzartige Struktur, also eine Veränderung des Gewebes. Ausgelöst durch manche Erkrankungen des Lungengewebes, was auf dem ...

Danke auch dir für deine Rückmeldung. Klingt ja auch nicht so toll. Glaube nicht dass mein Hausarzt ein CT verordnen wird. Werde aber nachher zu ihm fahren und mit ihm den Befund besprechen.

02.02.2024 07:05 • #10


WayOut
@sahne86 wenn es etwas schlimmes wäre, würde er ein CT anordnen. Wenn nicht, dann kannst du dich darauf verlassen, dass es auch nichts schlimmes ist. Immerhin würde er sich strafbar machen, wenn da ein schlimmer Verdacht wäre, und er würde es nicht weiter abklären lassen. Also beharren bitte nicht darauf, unbedingt ein CT zu wollen. Weil auch ganz ehrlich, das würde dich dann auch nicht weiter bringen. Weil dann findest du etwas Neues, wenn du dem Arzt dann sowieso nicht vertraust. Verlasse dich bitte auf die Expertise deines Hausarztes und wenn er sagt, das ist alles nicht schlimm, versuche da bitte einen Haken hinter zu machen,

02.02.2024 07:49 • x 1 #11


sahne86
@WayOut ich wollte auch auch kein CT, auch kein röntgen mehr.... Habe mich so auf Lymphdrüsenkrebs eingeschossen dass ich es ausschließen lassen wollte. Hatte so auf Beruhigung gehofft und dann kommt das.
Mein Partner ist sauer, weil ich mir den Befund abgeholt habe bevor ich mit dem Arzt gesprochen habe... Irgendwie verständlich aber meine Unruhe und Angst war größer als auf das Vereinbarte zu beharren.

02.02.2024 07:54 • #12


sahne86
Ich komme gerade vom Arzt, er sieht keinen Anhalt für weitere Untersuchungen, also sprich ein CT. Er erklärte mir dass es entzündlich sein kann aber auf Grund der fehlenden Entzündungszeichen im Labor, geht er eher von meiner Durchblutung aus, diese Äderchen würden auch heller dargestellt. Ein Lymphom schließt er aus, da Medastinum und Hili unauffällig sind laut Befund. Mein Kopf spielt quer.

02.02.2024 09:35 • #13


WayOut
@sahne86 sage ich ja, du wirst keine Beruhigung finden. Selbst wenn er jetzt noch ein ct angeordnet hätte. Deine Beruhigung muss von innen heraus kommen, dass muss man in Therapie und sehr sehr viel Arbeit an sich selbst lernen. Ich musste diesen Weg auch gehen ich wünsch dir viel Erfolg und Kraft dafür

02.02.2024 20:50 • #14


sahne86
@WayOut danke für deine Worte. Du hast sicher Recht.
Wie hast du es geschafft?

02.02.2024 21:24 • #15


WayOut
@sahne86 Google mal nach radikaler Akzeptanz. Aber auch das hat Monate bei mir gedauert, bis ich das Prinzip wirklich verstanden und verinnerlicht habe. Leider gibt es bei psychischen Problemen nichts, was schnell wirkt.

02.02.2024 22:18 • x 1 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel