App im Playstore
Pfeil rechts
93

Jos das dachte ich, als ich das Sodbrennen neu hatte: Kacke… wieder ne neue Krankheit. Und bei mir schwankt es mehrmals täglich zwischen „Es ist nix“ und „sch. das bleibt jetzt auf ewig so“.

Ich habe oft „Krankheiten“ überwunden aber je älter ich werde umso eher bleiben die Sachen.

Dann haben Sie dich aber echt lange drin gelassen. Sa und So is sicher garnichts passiert...
Was wurde gemacht?
Blut, Magen und darmspiegelung und Ultraschall?

A

Reizmagen/Reizdarm ?

x 3

@Apricot
Genau deshalb muss ich dringend was tun... ich will nicht dass ich das in 10 Jahren immernoch hab.

@Backspast exakt plus röntgen noch alles ohne Befund. Bis auf die chronische Gastritis und dank der Spiegelung habe ich meine Analfissur zurück die ich im November 2023 operieren lies.

Ich war eben auf der Toilette und wieder die gleichen schmerzen als ob einer ein Messer da unten reinrammt.

Wenn ich gleich zu Hause bin mache ich erstmal ein entspanntes Sitzbad.

@Daniel27 Kacke... also Ohne Befund entlassen aber mit ner Fissur wieder raus

Ich überleg ob ich meine Spiegelung ohne Propofol machen soll.
Bei meiner Magenspiegelung damals wurde ich wach... das war der horror...

@Backspast ich würde es mir überlegen… hier im Krankenhaus geben sie zuerst Dormikum und dann das Propofol.

Da bekommt man nichts mit.
Aber ich bin mal bei der Darmspiegelung 2016 wach geworden. Zum Glück haben die es direkt gescheckt und nochmals nachgespritzt.

War trotzdem mist.

Das verrückteste an der Sache ist wirklich, das Phänomen hab ich jetzt gerade mal wieder...

Wenn man sich so beruhigt bekommt und ablenken kann und die Angst weil man was am Darm haben könnte verschwindet, dann startet der Körper neue versuche! Ich komm gerade etwas klar und verliere die Angst vor Darmkrebs weil ich gerade gelesen hab, dass ein Polyp durchschnittlich 10 Jahre braucht bis er zu Krebs wird. Meine letzte Spiegelung ist 7 Jahre her und es wurde nix gefunden...

Die Beruhigung setzt ein und ich konzentriere mich weniger auf die Symptome... ZACK! Druck auf der Brust und Rückenschmerzen Es ist wirklich unglaublich!

@Backspast und genau was du beschreibst lässt mich soo verzweifeln.
Ich habe exakt das gleiche Problem nicht dass ich etwas am Magen habe und wenn der Gedanke, warum auch immer verworfen oder abgehackt wird, Zack kommt ein anderes Symptom.

Nur dass ich nicht aktiv danach suche. Es kommt einfach. Wie bei dir Druck auf der Brust, plötzlich starke Verspannungen im Nacken, einfach so.
Meistens ist es Abends etwas besser aber es nervt.

Ich habe mir 2016 in so einer Akutphase Tavor geben lassen und am nächsten Tag kam ich aus diesem Kreislauf raus. Das hielt Wochen an. Habe es aber nicht mit dem Tavor verbunden.

Im Juni 2025 hatte ich zwei MRT Untersuchungen und die erste hat mich so schockiert, so eng in der Röhre, dass ich die zweite mir etwas zur Beruhigung geben lassen habe.
Natürlich war es eine kleine Blaue Tavor.
Auch hier hatte ich wieder Wochen lang eine Besserung.

Ich kann mir nicht erklären warum eine Tavor bei mir so lange hält.

Jetzt habe ich tatsächlich Tavor hier zu Hause und traue mich nicht zu nehmen, weil es könnte ja sein dass ich doch etwas habe oder das doch irgendwas ist.

Oder dass der Effekt nur Zufall war und es mir mit dem Tavor nur einen Tag besser geht. Ich dann vielleicht mehr möchte und abhängig werde.

Was esst und trinkt ihr so? Nur interessehalber um evtl Parallelen ziehen zu können...

Wenn es mir gut geht Schokolade, Normal Hausmannskost

Wenn es mir schlecht geht eher schonendes

Zitat von Daniel27:
eher schonendes

Was da so?

Also ich hab ja meine komplette Ernährung umgestellt, natürlich auch Therapie gemacht und einiges verändert in meinem Leben und es ist insgesamt viel besser geworden.
Ich esse zb eiweißreicher, mehr Gemüse, Obst, Ballaststoffe (Hülsenfrüchte zb), kaum Zucker, kein Al k, weniger KH. Regelmäßiger essen usw, nicht zu viel, gesündere Öle statt Transfette. Bäckereien meiden, kein Fastfood (nur mal Ausnahme). Koche, backe viel selbst, frisch, viel Bio, so natürlich wie möglich

-Kartoffeln mit Olivenöl
-Rührei
-Mageres Fleisch wie Bio Hähnchenbrust
-Möhren
-Suppen
-Reis
-Glutenfreie Nudeln
-Hirse

Und wie du auch kein Alk, aber ich rauche die Iqos, bin aber aktuell am reduzieren und dann bald rauchstop.

@Daniel27 so geht's mir auch hört das eine auf fängt das nächste Symptom an wie eine endlosschleife...

Ich habe auch größtenteils meine Ernährung umgestellt. Fast food gibt es bei mir so gut wie gar nicht mehr. Brot und Brötchen backe ich auch selbst ( mit Dinkelmehl) Schweinefleisch meide ich auch.
Letztes Wochenende war ich auf ner 90er Party und habe etwas Alk. und 2 Rindswürste im Brötchen gegessen.
Am nächsten Tag gabs dann die Quittung.Magenbrennen und ab und zu leichte Schmerzen.

Zitat von Gaulin:

Was esst und trinkt ihr so? Nur interessehalber um evtl Parallelen ziehen zu können...

Morgens eine halbe Tasse Bio-Filterkaffee, danach nur Fachinger und Kamillentee,
Anis-Fenchel-Kümmel-Tee.

Zitat von Athina:
Morgens eine halbe Tasse Bio-Filterkaffee, danach nur Fachinger und Kamillentee,
Anis-Fenchel-Kümmel-Tee.

Klingt gut. Trinkst du Kaffee auf nüchternen Magen? Verträgst du Kaffee gut?
Ich muss selbst da bissl rumtricksen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Gaulin:
Verträgst du Kaffee gut?

Ich muss leider auch aufpassen, das erste was ich morgens trinke, ist ein halbes Glas Wasser,
mit meiner Euthyrox Tablette, dann erst esse ich mein Frühstück und zwischendrin meine
halbe Tasse Kaffee. Es gibt Tage da habe ich keine Probleme von der Menge her. Ich wollte
auch mal das Vollkornbrot weglassen, und eines deiner Rezepte mit Hafer ausprobieren.

@Athina bei mir ist das auch unterschiedlich mit der Verträglichkeit. Ich denke, allein am Kaffee liegt es nicht. Da spielen wieder mehrere Faktoren eine Rolle. Angenehmer kann man sich das evtl machen, indem man bissl rumprobiert und schaut, was gut geht und was gar nicht geht zb.

Ich trinke jeden morgen eine Tasse Kamillen- oder Kräutertee. Dann gibt es ein kleines Vorfrühstück, Haferschleim mit Zimt. Etwas später dann Porridge mit Obst, Apfelmark, Quark, Joghurt und Walnüsse, ich variiere mit dem Obst halt.
Wenig Säure und Zucker.Die Rezepte von @Gaulin sind gut und sehr lecker
Vertragt ihr Vollkornbrot? Weil das esse ich echt viel.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore