App im Playstore
Pfeil rechts
93

Zitat von Tobbi:
Vertragt ihr Vollkornbrot

Wenig, kommt auch auf die Menge an... Ich esse es lieber als Weißmehlbrot, aber nicht regelmäßig

Zitat von Gaulin:
Wenig, kommt auch auf die Menge an... Ich esse es lieber als Weißmehlbrot, aber nicht regelmäßig

Ok, ja denke da muss man einiges austesten, was man verträgt, was nicht.
An manchen Tagen gehts gut , aber dann mal wieder nicht, wie bei mir vor 3 Wochen

A

Reizmagen/Reizdarm ?

x 3

Zitat von Tobbi:
ind gut und sehr lecker
Vertragt ihr Vollkornbrot? Weil das esse ich echt viel.

Ich kaufe mein Vollkornbrot nur im Bioladen, Dinkel-Hafer- oder Dinkel-Buchweizen-Brot.
2 Scheiben nur morgens, mit mageren Käse, Emmentaler und Quark, Leinöl. Oder
Brötchen mit Qiunoar Mehl gebacken, gibt es nur im Bioladen.

Zitat von Athina:
Ich kaufe mein Vollkornbrot nur im Bioladen, Dinkel-Hafer- oder Dinkel-Buchweizen-Brot. 2 Scheiben nur morgens, mit mageren Käse, Emmentaler und ...

Na das hört sich ja gut an.
ich backe mein Brit und Brötchen eher selbst, aber es kommt auch mal vor, dass ich zum Bäcker gehe.
Ist der Emmentaler sehr fettig?

Zitat von Tobbi:
Ist der Emmentaler sehr fettig?

Nein, der ist magenverträglich..,auch Frischkäse, Harzer Käse...

Ich vertrage Vollkorn Brot kaum.Und wenn dann nur ein paar kleine Stueckchen mit Streichkaese und etwas leichtem,duenn geschnittenem Aufschnitt.

Rohes Gemuese geht fast gar nicht.
Gurke nur geschaelt und Tomaten duenn geschnitten.

Zitat von Athina:
Nein, der ist magenverträglich..,auch Frischkäse, Harzer Käse...

Gut…. Körniger Frischkäse esse ich auch oft. Harzer Käse geht leider gar nicht an mich, geschmacklich passt das gar nicht

Zitat von Mariebelle:
Ich vertrage Vollkorn Brot kaum.Und wenn dann nur ein paar kleine Stueckchen mit Streichkaese uns etwas leichtem,duenn geschnittenem Aufschnitt. ...

Welche Symptome bekommst du, wenn du vollkornbrot isst?

Zitat von Tobbi:
Welche Symptome bekommst du, wenn du vollkornbrot isst?

Ich bekomme kurz danach Magenschmerzen und dann schneller Abgang in der Toilette.

Zitat von Mariebelle:
Ich bekomme kurz danach Magenschmerzen und dann schneller Abgang in der Toilette.

Ist natürlich Mist

Vor 3 Wochen habe ich auf einem Geburtstag zwei Bratwürste( Ausnahme), griechischen Salat, Tzaziki und weizenbrötchen gegessen. Die Bratwürste waren stark gewürzt

20 Minuten später musste ich auf Toilette, danach ging es wieder. Die Heimfahrt war schlimm, so Bauchschmerzen und dann zu hause durchfall und die Bauchschmerzen hatten nicht aufgehört

Von Bratwurst mache ich die Pelle ab.Nach dem braten oder grillen.
Besonders von Rindswurst.
Frueher in Frankfurt konnte ich die beruehmte frankfurter Rindswurst mit Pelle und scharfem Senf essen.

Heute geht das nicht mehr.

Geraeuchertes geht auch kaum.Frueher geraeuchte Forelle mit Brot.

Eine sehr duenne Scheibe roher Schinken aus Italien oder Spanien geht abundzu.Ist ja kein Schwarzwald Schinken,sondern sehr fein u duenn geschnitten.

Zitat von Mariebelle:
Von Bratwurst mache ich die Pelle ab.Nach dem braten oder grillen. Besonders von Rindswurst. Frueher in Frankfurt konnte ich die beruehmte ...

Dann weißt du ja schon ungefähr was du verträgst und nicht.
Ich muss noch austesten, manche Sachen weiß ich schon.
Wollte heute beim checkup beim Arzt eigentlich nach einem Lebensmittelunverträglichkeitstest fragen, habs vergessen, vor lauter quatscherei

Zitat von Mariebelle:
Geraeuchertes geht auch kaum.

Das vermeide ich, vertrag ich nicht, esse eh keine Wurst, nur Käse.
Hähnchenschenkel vertrag ich nur, wenn es im Backofen in einer Auflaufform gart.
Sonst esse ich kein Fleisch.

Ist Reizmagen/Darm fuer dich neu?@Tobbi
Ich lebe damit schon seit meiner Jugend.
Auch psychische Aspekte sind nicht zu unterschaetzen.

Ich lebe wahrscheinlich schon mein halbes Leben lang mit einem Reizdarm von den Symptomen her
Aber die Diagnose bekam ich 2018
Zum Glück esse ich trotzdem alles ist mir egal ich esse was mir schmeckt

Das einzige übel daran ist halt das ich schon mein halbes Leben lang jeden Tag Durchfall hab
Aber man gewöhnt sich daran

Ne Spaß bei Seite
Ich passe nicht auf
Aber jeder soll es so machen wie er es für richtig hält

An bauchkrämpfe und Durchfall bin ich gewohnt das macht mir nichts mehr aus

Aktuell habe ich auch wieder einmal Probleme mit meinen Bauch. Vor etwa 2 Wochen bemerkte ich etwas magengrummeln und das mein Darm empfindlich und einmal mehr als sonst auf das WC musste, dann hatte ich ein Brennen und stechen das sogar bis in die Weichteile zog - da mein Hausarzt im Urlaub ist wollte ich nicht zur Vertretung gehen. Ich hatte sogar teilweise Angst das es Hodenkrebs ist, weil der schmerz so tief war. Aktuell ist es so, das ich richtige Schmerzen nur am morgen habe, ca. 1-2 Minuten nach dem aufwachen, es schmerzt ca. 3-5 cm unterhalb des Bauchnabels und ich fühle mich dazu sehr erschöpft. Wenige Minuten später nach dem Aufstehen und einem Glas Wasser mit Zitrone geht es aber wieder deutlich besser. Durchfall habe ich keinen.

Am Tag merke ich ein Völlgefühl oder ein stechen, ziehen - teilweise geht es mir aber gut und ich merke gar nichts. So richtig mag ich es teilweise nicht einordnen ob es der Darm, die Blase, Prostata oder der Hoden ist - es zwickt irgendwie immer anders und fühlt sich komisch an.

Mit dem Darm hatte ich schon immer etwas Probleme, eigentlich begann das Thema nach einer Gallen-Op, wo mir die Galle entfernt wurde, das ist über 10 Jahre her, danach hatte ich immer starke Blähungen nach fettereichen Essen, was mich aber nie sonderlich störte, eher meine Mitmenschen ^^. Vor 3 Jahren hatte ich dann über 1 Woche extreme Magen-Darmkrämpfe und heftige Durchfälle, CRP war über 100 - es wurde ein Virus vermutet, danach wurde es nur schleichend besser. Eigentlich zog sich die Krankheitsgefühl mehrere Wochen und Monate hin. Magen, Darmspiegelung, sowie Stuhlproben waren immer okay. Außerdem habe ich einen sehr hohen ANA Titer, eine Krankheit konnte aber bisher nicht festgestellt werden. Mein Hausarzt meinte mal irgendeine Krankheit habe ich, nur welche weiß noch keiner. In meiner Patientenakte steht Reizdarm - ob es das wirklich ist, glaube ich aber irgendwie nicht.

Zitat von Mariebelle:
Ist Reizmagen/Darm fuer dich neu?@Tobbi Ich lebe damit schon seit meiner Jugend. Auch psychische Aspekte sind nicht zu unterschaetzen.

Also so richtig wahrgenommen habe ich es erst letztes Jahr so im Juni.
Glaube aber , dass ich es schon länger habe.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Es gibt ein Buch ueber den Darm,Titel faellt mir gerade nicht ein.
Darin wird beschrieben,wie sehr der Darm an die eigene Befindlichkeit /Psyche veknuepft ist.

Man redet ja auch von 'Bauchgefuehl' oder 'mir wird uebel,wenn..'oder 'da koennte ich kotzen'.....etc..

Mir geht es zb nach/während fast jedem Essen so. Innerhalb 20-30 Minuten bekomme ich leichte bis mäßige Darmschmerzen (es ist nicht der Magen) und dann muss ich meist direkt auf WC (nicht immer Durchfall, aber öfter). Wenn ich nicht gehe, gibt sich das manchmal auch wieder, je nach Stärke natürlich. Oder auch wenn ich viel aufeinmal trinke, kann das vorkommen

Zitat von Gaulin:
Mir geht es zb nach/während fast jedem Essen so. Innerhalb 20-30 Minuten bekomme ich leichte bis mäßige Darmschmerzen (es ist nicht der Magen) und ...

Mhm nicht doll Egal bei welchem Essen?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore