App im Playstore
Pfeil rechts
93

@Juli84 Ja wenn das dann so ist, dann muss ich damit Leben aber ich warten und nichts tun ist katastrophal für mich. Wenn nichts rauskommt werde ich verschiedene Tests machen auf Unverträglichkeiten aber das kann ich mir kaum vorstellen weil ich in guten Phasen halt auch alles essen kann.

Bei Reizdarm kann man ja auch pflanzliche Mittel nehmen. Im Off-label wird auch Amitriptylin eingesetzt, aber das ist nebenwirkungsreich und ich weiß nur, dass es gegen Durchfall hilft.

A


Reizmagen/Reizdarm ?

x 3


Durchfall hab ich zum Glück nicht. Ich hab eigentlich nur Permanent so nen leichten Krampf... der natürlich mehr wird wenn ich mich reinsteigere und halt oft völlegefühl und übelkeit nach dem Essen. Und bei Stress merk ich halt, wie es schlimmer wird.

@Backspast Berichte dann gern was bei der Spiegelung rauskam. Auch wenn dir Ängste auftauchen, Bedenken oder Sorgen zb. schreib gern rein. Mir hat das geholfen.

Zitat von Backspast:
Durchfall hab ich zum Glück nicht. Ich hab eigentlich nur Permanent so nen leichten Krampf... der natürlich mehr wird wenn ich mich reinsteigere ...

Ich würde dir echt raten mal das Payagastron auszuprobieren.

Zitat von Backspast:
der natürlich mehr wird wenn ich mich reinsteigere und halt oft völlegefühl und übelkeit nach dem Essen. Und bei Stress merk ich halt, wie es schlimmer wird.

Klingt schon nach Psychosomatik. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Leider wirst du abwarten müssen, dann hast du mehr Gewissheit

Zitat von Juli84:
Ich würde dir echt raten mal das Payagastron auszuprobieren.

So kurz vor der Spiegelung würde ich jetzt nix rumexperimentieren. Esseidenn es ist was harmlos pflanzliches beruhigendes für den Darm. Da aber ja jetzt keiner wissen kann, was da genau los ist, würde ich jetzt abwarten

Zitat von Juli84:
Payagastron

Das ist hauptsächlich für Magenbeschwerden? Wenn er aber Druck im Darm hat bzw Krämpfe wird das nix mit dem Magen zu tun haben...

Denkbar wären auch Verspannungen vom Rücken her

Ja sobald ich das hinter mir hab (das werden sicher 3 Lange Wochen wartezeit), meld ich mich sehr gerne wieder. Ablenkung hilft wirklich ganz gut... Auch diese Apetitlosigkeit durch die angst, die dafür sorgt dass ich weniger esse und dadurch abnehme und dann wieder diesen Punkt gewichtsverlust habe der mich triggert, macht das alles nicht leichter. Normale Menschen sagen sich dann Ja klar... hab ja auch Kaloriendefizit und Menschen wie ich sagen sich Oh... das ist auch ein Symptom bei Krankheit xy

@Backspast verständlich und ein Teufelskreis, weil dadurch alles extremer reagiert. Ich hatte das genau so wie du beschreibst.

Hey! Wenn es jetzt lange gut war und jetzt plötzlich nicht, dann kann es sein, dass du irgendwie Stress hattest oder was Falsches gegessen hast. Bei mir hats aber auch so plötzlich angefangen. Es kam von einem Tag auf den Anderen vor 2 Monaten.

Ja ne Woche vorm Urlaub fings an. Kommt meistens wenn ich Stress habe aber auch, wenn Stress nachlässt.
Habe immer mal wieder meine WehWehchen im Marge-Darm Trakt aber diesmal isses halt seit dem 04.08. da und auch nicht mehr weggegangen.
Bin schon froh, dass es allerdings auch nicht schlimmer geworden ist. Es ist einfach da und bleibt.

@Backspast Bei mir ists jetzt auch seit Anfang Juli da. Hatte vorher nie Magen-Darm-Beschwerden. Hatte auch noch nie Magen-Darm-Infekt oder sonst was.

@Apricot Es ist Krass wie lang man etwas mit sich rumschleppen kann. Ich hab es ja seit jahren immer wieder mal und dann gehts wieder weg... lustigerweise immer nach Abklärung durch den Arzt... nun krieg ich aber erst nach der Spiegelung völlige Gewissheit und solang halten die Symptome dann sicher auch an.

Auch dieses 2-Seitige Denken ist wirklich verblüffend... im einen Moment ist man relaxed weil man sich sagt Joa... is nix schlimmes, ist das nervensystem bzw. der Kopf und im anderen Moment Boah kacke... das ist GARANTIERT ne schlimme Krankheit und dann geht der Teufelskreis immer weiter.

Also in diesem Thread kann ich mich jetzt mal so richtig „austoben“

Ich bin 37 Jahre alt. Mit 2 Jahren lag ich mit einem Darmverschluss im Krankenhaus weil meine Oma mir massig hartgekochte Eier und Süßes gegeben hat und musste sogar operiert werden.
Seitdem ich denken kann habe ich Probleme mit meinem Magen und Darm. Mit 15 Jahren bin ich vor dem Klo zusammengebrochen und ins Krankenhaus. Dicke Magenschleimhautentzündung und Speiseröhre entzündet.

Jahre lang immer wieder solche Probleme gehabt. In diesen Phasen immer richtig viel Gewicht verloren.

Seit 2016 habe ich die Diagnose Chronische Gastritis C (vermutlich stressbedingt) Reizmagen, Reizdarm.

Ich weiß nicht genau wie das zusammenhängt bei mir, aber wenn es los geht, so ein „Schub“, kommt alles auf einmal,
Ich habe Mega Verdauungsbeschwerden sowohl der Magen wie auch der Darm.
Dazu starke Schmerzen im Rücken und Depression mit starken Gewichtsverlust.
Das habe ich seit Januar akut. Mittlerweile von einem BMI im Januar 23,3 auf einen BMI jetzt 17,2.
Bei mir wechselt auch ständig die Verdauung, also erst Verstopfung dann Durchfall. Mir ist morgens nach dem Aufstehen schon übel.
Oft sogar schon Bauschschmerzen.

Aktuell bin ich mal wieder im Krankenhaus und hatte nun eine Magen und Darmspiegelung. Alles unauffällig bis auf die chronische Gastritis die natürlich immer noch da ist.

Was ich aufgrund meiner Beschwerden empfehlen kann ist Iberogast Advanced oder vom DM der Magen und Darmtee (Pfefferminz, Kamille und Süßholzwurzel) oder einfach nur Kamillentee.
Radikale Umstellung der Ernährung auf leichte Schonkost, langsames essen ist Mega wichtig.

Stress versuchen zu reduzieren. Dass alles kann so einen Schub abmildern oder sogar verkürzen.

@Daniel27 Ich erkenne mich da soooo sehr wieder!

Die Beschwerden schlagen irgendwann auf den Rücken und dann kommt noch Angst, Panik dass es was schlimmes ist und daraus folgt dann die Depression weil man nix dagegen machen kann. Das mit dem Gewichtsverlust kenn ich auch zuuuu gut. Man isst halt weniger weil Angst und kein Appetit und kriegt dann wieder stress weil man Gewicht verliert was den Teufelskreis wieder antreibt.

Direkt nach dem Aufstehen hab ich die ersten paar Minuten nichts... bis ich dann in mich horche um zu gucken ob es noch da ist.... überraschung... es ist noch da.
Gut dass bei dir nichts gefunden wurde und gleichzeitig halt auch deprimierend weil man halt nichts dagegen machen kannst bzw. man sich nur selbst helfen kann.

Meditation hilft mir immer ganz gut... aber halt nur so lang wie ich es mache. Danach isses schnell wieder vorbei mit der Ruhe.

Hast du dich selbst einweisen lassen ? Krankenhaus ist ja immer nur wenns sehr akut ist. Ich muss meine Darmspiegelung Ambulant machen lassen und demnach hab ich noch 3 Wochen Wartezeit die sich jetzt schon wie gummi ziehen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Backspast also erstmal ja wir könnten Zwillinge sein da lese ich außergewöhnlich viel von mir drin.

Tatsächlich war ich wegen meines Gewichts beim Hausarzt und habe ihr gesagt dass ich Angst habe noch mehr zu verlieren. Sie gab mir dann eine Einweisung und sagte fahr ins KKH und lass es abchecken .

Irgendwie bin ich beruhigt aber auch enttäuscht. Denn nun weiß ich, Daniel! Es ist mal wieder deine Angst und alles was darauf folgt, dein reinsteigern, die permanente Anspannung usw…

@Daniel27 Man ist sich halt jedes mal sicher dass man DIESMAL gaaaanz bestimmt wirklich was schlimmes hat. Dann kommt die Panik und die Symptome verschlimmern sich und man denkt man muss dringend handeln...

Dann kriegt man gesagt nee alles gut... du hast nix und man ist völlig geschockt und entsetzt dass die Angst es ERNEUT geschafft hat, einen in solch einen Zustand zu bringen.

Nachdem ich beruhigt wurde gehen die Symptome auch wieder zurück. Ausser halt diesmal weil ich auf die Spiegelung warten muss und solang die nicht passiert ist, sagt mein Kopf nee du... das ist noch nicht geklärt

Krankenhaus kann ich aber nicht... die Blöße geb ich mir nicht mehr. Meine Frau und meine Familie denken sowieso schon dass ich nicht ganz dicht bin... und sie haben recht


Wie lange bist du nun im KH und wann kannst du wieder gehen?

Heute darf ich gehen. Und ich bin seit Freitag hier. Aber genau so ist es auch bei mir…

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore