Pfeil rechts
2

N
Vielleicht findet sich ja jemand in Folgender Geschichte wieder:

Folgende Beschwerden begleiten mich (m, 22), wobei bislang keiner eine Erklärung gefunden hat:
Es fing an vor 3-4 Jahren wo ich schmerzlose Lymphknotenschwellungen feststellte beidseits im Halsbereich. Seit ein paar Monaten ebenfalls in der Leiste (würde schätzen dort 1 cm). Die Knoten im Hals sind sehr gut verschieblich. Es wurden daraufhin durch den HNO und Hausarzt Kontrollen in Form von Blutuntersuchungen (Differenzialblutbild, Elektrophorese, BSG, kleines Blutbild) und Tastungen der Knoten vorgenommen. Das Labor war ohne Befund, die Lymphknoten wurden als vergrößert aber nicht besorgniserregend eingestuft.

Etwa seit der gleichen Zeit leide ich unter wiederkehrenden Hornhautentzündungen der Augen, die mit Cortison bislang gut behandelt werden konnten. Ebenso sind die Lidränder wiederkehrend entzündet. Seit einem halben Jahr habe ich fliegende Punkte und Striche vor den Augen vor allem bei hellen Hintergründen. Bin ebenfalls mit ca -2,5 dpt kurzsichtig.

Seit mind 1-2 Jahren gesellt sich schaumiger Urin dazu. Ich habe das nie als bedenklich gesehen, weil ich mir über mögliche Ursachen nie richtig bewusst war. Er tritt insbesondere beim Wasserlassen im stehen auf. Vor allem morgens und abends. Eine Urinteststreifenuntersuchung wurde gemacht. Es wurden erhöhte Proteine im Urin nachgewiesen. Alle anderen Werte des Streifens waren ohne Befund (kein Blut etc). Der Urin ist manchmal trüb. Meist gelblich-grün gefärbt. Es treten keine weiteren Beschwerden wie Bluthochdruck, Ödeme o.a auf (Blutdruck ist meist sogar eher zu niedrig). Die letzte Blutuntersuchung, die die Nierenwerte abdeckt, ist 2,5 Jahre her, wobei GFR und Kreatinin normal waren.

Ich habe eigentlich keine weiteren Beschwerden, keine B-Symptome o.a.

28.03.2024 17:56 • 04.04.2024 #1


6 Antworten ↓


F
Klingt alles sehr nach einer versteckten Entzündung im Körper.
Es gibt ja einge unterschiedliche Baustellen die so gar nix mineinander zu tun haben.
Nach 2,5 Jahren könnte man durchaus einmal wieder ein neues Blutbild machen lassen.
Eventuell entdeckt man da schon Hinweise welche auf eine Entzündung im
Körper hindeuten.
Das mit dem Eiweiß im Urin kommt leider recht häufig vor.
Wie sieht es mit deiner Ernährung aus? Ist die sehr eiweißhaltig?
Nimmst du zusätzlich Eiweiß in Form von Nahrungsergänzung zu dir?
Erfährst du dich recht einseitig?
Die Hauptursache ein erhöhter Blutdruck wurde ja bereits ausgeschlossen.
Wurde da auch eine Langzeit Blutdruckmessung gemacht?
Was ich mir noch vorstellen könnte sind höhere Werte in der Nacht die deine Nieren belasten.
Falls nicht wird es abgesehen von einer möglichen Fehlernährung schwer eine Ursache für das Eiweiß zu finden.
Wie gesagt lass erstmal ein neues großes Blutbild machen eventuell findet man da schon einen Hinweis.

28.03.2024 18:57 • x 1 #2


A


Problem an Augen und Nieren mit Lymphknoten

x 3


Patrick
Hallo,

ich würde auch sagen, dass entweder eine infektiöse oder entzündliche Erkrankung vorliegen könnte. Weiterhin sehe ich Möglichkeiten für eine Autoimmunerkrankung.

Ich würde aktuell nochmal Blut nehmen lassen und Urin abgeben. Wenn hier alles weiterhin ok ist, abhaken und leben!

Grüße

28.03.2024 19:03 • x 1 #3


N
@Faultier Danke für deine Antwort! Ich denke an der Ernährung liegt es nicht, ich nehme auch keine Eiweißpräparate. Ein Langzeit-BD wurde bis jetzt noch nicht gemacht. Messe meist einmal am Tag. Dort immer normal oder zu niedrig. Werde nochmal zum Hausarzt gehen und ein Blut- und Urinstatus machen. Danke!

28.03.2024 20:59 • #4


N
War inzwischen gestern beim Hausarzt. Er hat eine große Blutuntersuchung durchgeführt, wobei die Ergebnisse noch ausstehen. Außerdem hat er die Bauchorgane und Niere geschallt, ohne Befund, sowie die Lymphknoten, die eine Größe von 0,6 cm hätten (fühlen sich irgendwie aber größer an…)

03.04.2024 23:03 • #5


Vanessa147
@Nic_22
Schon mal erfreulich das die ultraschall Untersuchungen ohne Befund waren …
Wurde der Urin auch nochmal untersucht ?

03.04.2024 23:13 • #6


marialola
Trinkst du ausreichend?

04.04.2024 10:22 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel