Pfeil rechts

JasonX
Hallo zusammen, vielleicht hat einer ähnliche Werte / Erfahrung.
Und zwar habe ich im Alltag einen Puls von 100-120 im stehen, mein Ruhepuls im sitzen ist gesund zwischen 55-70.
Da mich stehen, gehen etc. anstrengt und auch Schwindel und Benommenheit hervorruft, habe ich an möglicherweise POTS gedacht. Alles hat angefangen nach COVID Infektion bzw. Impfung (kann ich zeitlich nicht genauer nachvollziehen).

Ich habe eben mal gemessen und wie man sieht steigt mein Puls beim aufstehen um 30 Schläge mindeste ist für Diagnose POTS, allerdings steigt auch der diastolische Blutdruck um 20mmhg an, woher kommt das? Hier ist in der Definition von POTS maximal Anstieg von 10mmhg.

Systolisch ist dauerhaft erhöht, siehe im liegen, allerdings ist das bei jungen, schlanken Männern öfter der Fall und kein Krankheitswert.

Hat jemand ähnliche Werte gemessen oder Ideen dazu?

Vielen Dank und Gruß
Jason

Heute 21:16 • 23.04.2024 #1


1 Antwort ↓

colitis9439
Da man sich mit POTS ja scheinbar nicht schonen soll, würde ich einfach pauschal von umkonditioniert ausgehen.

Schau aber mal, ob dein Zwerchfell vielleicht verspannt ist. Mit Zwerchfellentspannung/-dehnen/-trainieren konnte ich meinen Blutdruck ein paar Punkte senken und generell besser atmen. Ein verspanntes Zwerchfell kann auch Schwindel verursachen. Schau einfach mal auf YouTube nach Übungen.

Wenn du dich wegen Covid noch besonders geschont hast und viel herumgelegen hast, und generell nicht so sportlich bist, dann würde ich da erstmal ansetzen.

Es macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn, hier nach einem Krankheitswert zu fahnden. Schon gar nicht alleine mit Google. Da wird nichts Sinnvolles bei herauskommen. Im Internet findest du jede Krankheit, die du haben willst.

Bewege dich viel. 8-10 000 Schritte am Tag, einfach mal gehen. Alleine damit kann sich vieles schon legen.
Wenn dir dauerhaft bei schon bei leichter Bewegung schwindelig/übel ist, dann zum Arzt, mal EKG, ggf. Belastungs-EKG machen.

Gerade eben • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel