App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

B

Baki
Mitglied

2
Danke erhalten:
3

ich hatte vor kurzem noch das Problem das ich schwachen Puls beim Stehen hatte. Vor ner weile hatte ich ein erneuten Infekt 2 Tage halschmerzen und Schluckschmerzen dann war alles vorbei. Seitdem jedoch im liegen Ruhepuls 55 im aufrechten sitzen noch 75-80 aber beim Stehen über 10 minuten Puls von 130 mit Atemnot Brustschmerzen und Schwindel wenn ich mich hinlege fliegt der Puls wieder auf 55.

Ich hatte vor Jahren schonmal POTS zusätzlich zu einer Angststörung und kann mich nicht mehr daran erinnern wie lange dies ging. Jetzt leide ich erneut darunter und kann kaum Stehenbleiben und muss mich direkt hinlegen und bin gefühlt Bettlägerig seitdem. Ich weiß auch nicht wie ich so Dienstag auf die Arbeit soll.

Hat jemand Erfahrungen damit und ist aktuell noch hier im Forum aktiv oder gar direkt betroffen?
Bin bisschen überfordert.

06.04.2026 #1

3 Antworten ↓

Moon2
Hey, ich kann nicht privat antworten. Ich bin hier kaum noch unterwegs. Bei mir wurde auch POTS diagnostiziert. Es muss aber mit meiner Angsstörung in Verbindung stehen. Mir geht es aktuell sehr gut und ich habe dann auch keine POTS Beschwerden mehr.

x 2 #2

A

Nach erneutem Infekt erneut POTS

x 3

B
@Moon2 Meinst du wegen deiner oder meiner Störung. Dachte POTS ist nicht psychisch ?

Moon2
Da gibt es bestimmt auch Unterschiede. Es wurde bei mir mit dem Kipptisch festgestellt. Da ging es mir psychisch aber auch nicht gut. Nun geht es mir gut und ich habe auch keine POTS Symptome mehr. Aber es gibt auch sicherlich Leute, die nur POTS haben

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore