Das ist bei mir auch so, dass es kurz nach dem Eisprung, der selbst auch Schmerzen verursacht, total bergab geht in Sachen PMS und Körper und Psyche verrückt spielen.
Hält dann bei mir allerdings auch solange an, bis die Periode rum ist, weil die ebenfalls sehr schmerzhaft ist und von einigen Tagen ganz schwache Blutung zu sehr stark übergeht und wenn das dann geschafft ist, dann hat man eigentlich schon knapp nur noch ein bis zwei Wochen bis der Spaß von vorne losgeht - yay
Das ist auch das, was für mich den Umgang mit den Symptomen so schwierig macht. Klar ist niemand immer gut drauf und gewissen Schwankungen/Auswirkungen der Hormone wird man als Frau wohl nie entkommen, aber zu wissen, dass sich das in jeder zweiten Zyklushälfte wiederholt, ohne, dass man viel machen kann, bringt mich an den Rande der Verzweiflung und traurig zu lesen, wie vielen Frauen es ähnlich geht. Einerseits etwas tröstlich, dass man nicht alleine ist, aber gleichzeitig doof, dass einem nicht geholfen wird.
Was man aber testen kann, wie hier auch schon gesagt, ist Mönchspfeffer und es gibt auch andere pflanzliche Präparate zB mit Yamswurzelextrakt und Frauenmantel, die den Körper auf natürliche Weise unterstützen können. Hatte da mal letzten Sommer den Femkomplex von Vitamoment getestet, wobei es im Herbst/Winter dann trotzdem psychisch bei mir bergab ging und es dann gefühlt keinen Unterschied gemacht hat, ob ich es nehme oder nicht - eine zeitlang hatte ich das Gefühl es tut gut, aber da muss jeder selbst testen und entscheiden, ob es was ist und ob man sich sowas leisten kann, ist ja oft leider nicht ganz billig solche Ergänzungsmittel...
Ansonsten für die Stimmung vielleicht Johanniskraut testen (aber nur, wenn man keine Hormone oder AD nimmt, da gibt es viele Wechselwirkungen!) oder Ashwaghanda, letzteres hatte mir eine Gyn zusätzlich zu Mönchspfeffer empfohlen.
14.03.2025 10:09 •
x 2 #34