Pfeil rechts

Nine2014bln
Hallo,

ich habe seit einer Panikattacke am Montag mit Atembeschwerden und Herzstolpern,nun dauerhaft Probleme mit dem Atmen.

Es fühlt sich so an als wenn ich nicht richtig durchatmen kann,es ist ein richtiger Stopp,irgendwann schaff ich es dann mal richtig durchzuatmen aber das Gefühl ist auch nicht lange zufriedenstellend.

Ich war nun nochmal beim Herzultraschall,das Herz ist ok.

War heute beim Lungenfacharzt und der Lungenfunktionstest war völlig ok,Lunge wurde geröngt auch alles ok.

Was soll ich nur machen?Es fühlt sich so schrecklich an

01.07.2016 14:47 • 04.08.2016 #1


23 Antworten ↓


R
Hallo,
wenn du Stress hast, neigst du dazu, flach zu atmen. Dieses flache Atmen, da du mehr Luft einatmest, als ausatmest, läßt fast keine willkürliche Tiefatmung zu. Um tief einatmen zu können, mußt du zunächst tief ausatmen. Du wirst merken, daß das beim ersten mal gar nicht klappen will, die Luft auszuatmen. Versuche soweit auszuatmen, bis du willkürlich automatisch einatmest und nimm einen tiefen Atemzug, keine Hechelatmung.
Du hast Atembeschwerden, weil du auf den natürlichen Atemreflex so sehr achtest, daß du ihn selbst negativ verändert hast. Du kannst dir ein paar Atemübungen im Internet suchen und die durchführen, die dir angenehm erscheinen. Atemübungen sind sinnlos, wenn du z.B. Rückenbeschwerden hast und gerade auf einem Stuhl sitzen sollst, da ist liegen besser. Deshalb such dir einfach passendes aus.

Grüße

01.07.2016 15:10 • #2


A


Plötzlich Atembeschwerden-was soll ich machen?

x 3


Nine2014bln
Danke..ich werde das mal Versuchen...Sonst jemand hier mit den gleichen Beschwerden?

01.07.2016 15:54 • #3


petrus57
Ich habe das schon seit Jahrzehnten. War auch schon bei etlichen Ärzten.Wurde nichts gefunden. Habe mich mit der Zeit damit arrangiert.

01.07.2016 16:07 • #4


Nine2014bln
@petrus wow wie hast du das geschafft dich mit so einem beklemmenden und zugleich bedrohlichen Gefühl zu arrangieren?

Ich hab es seit 5 Tagen und jeder Tag damit ist eine qual,nur wenn ich schlafe habe ich Ruhe davon.

01.07.2016 16:30 • #5


petrus57
@Nine2014bln

Im normalem Alltag besteht doch überhaupt kein Grund voll durchzuatmen. Die normale Atmung ist doch vollkommen ausreichend.

01.07.2016 16:53 • #6


R
Zitat von Nine2014bln:
Ich hab es seit 5 Tagen und jeder Tag damit ist eine qual,nur wenn ich schlafe habe ich Ruhe davon.

Im Schlaf hast du keinen Einfluß auf die Atmung, deshalb hast du die Ruhe davon, wenn du schläfst. Da du Tags sehr auf die Atmung achtest, überatmest du dich. Damit ist nicht hyperventilieren gemeint, sondern Atmen, obwohl deine Lungen noch voll frischer Luft sind, weil du nicht richtig ausatmest - sprich, den Atem anhältst und nur immer wieder einatmest. Ganz klar, daß du nicht richtig einatmen kannst, wenn du nicht richtig ausatmest.
Atme vollständig aus und laß deinen Körper ganz von allein wieder vollständig neu durchatmen, ohne mit Flachatmung, Hechelatmung oder Schnappatmung eine normale Atemtätigkeit zu verhindern.
P.S: geh joggen oder power dich anders sportlich aus, um deine natürliche Atmung wieder herzustellen.

01.07.2016 17:02 • #7


Nine2014bln
Meint ihr ich sollte es mal probieren eine Tavor zu nehmen um zu gucken ob darunter die Atembeschwerden verschwinden?Ich bin echt fast am durchdrehen,möchte wegen sowas auch nicht zum kh fahren.

01.07.2016 21:22 • #8


Perle
Hallo,

würde ich Dir nicht raten, außerdem umgehst Du dadurch nur Dein eigentliches Problem.

Reenchen hat Dir gute Tipps gegeben, hast Du das schon versucht?

Ansonsten hilft auch wirklich nur Ablenkung, damit Du nicht dauernd auf Deine Atmung achtest. Ich z.B. habe immer Kaugummi gekaut.

LG, Martina

01.07.2016 21:35 • #9


Ctini
Ich würde das tavor auch nicht nehmen
REENCHEN hat dir gute Tips gegeben
Bei mir War das am Anfang der Krankheit genauso mit der Atem Probleme...
Auf YouTube gibt's 3s auch super Atemübungen um wieder in die Balance zu kommen...oder lade dir den Panik Notruf runter ..der bringt deine Panik auch wieder hin ....

01.07.2016 22:01 • #10


Nine2014bln
Ja ich habe die Tipps von Reenchen berücksichtigt und auch ausprobiert,aber leider ist dieser Zustand immermoch da.Ich habe auch versucht mich abzulenken war essen mit mein Partner,aber das hat es nur noch verstärkt da ich beim essen auch kaum Luft bekomme.

Es ist so schrecklich....

02.07.2016 05:57 • #11


Methusalem
Zitat von Nine2014bln:
Ja ich habe die Tipps von Reenchen berücksichtigt und auch ausprobiert,aber leider ist dieser Zustand immermoch da.Ich habe auch versucht mich abzulenken war essen mit mein Partner,aber das hat es nur noch verstärkt da ich beim essen auch kaum Luft bekomme.

Es ist so schrecklich....


Ich war schon mit 13 Jahren in der Pneumologie und die Ärzte konnten nichts feststellen, und damals 1972 von seelischen Ursachen zu sprechen, dass war schon ziemlich modern.

Ich zieh mein Lungenleidden nun schon 44 Jahre mit mir rum. Von starken Asthmaanfällen begleitet mit Allergien. Ein Einkauf beim Wöhrl war eine Tortour, schon damals 1972. Erstickungsanfälle wegen der chemischen Stoffe. Eine frisch gemähte Wiese war lebensgefährlich. Gras und Heu waren der blanke Horror. Asthmaanfälle über Asthmaanfälle.

Dann im Juni 1980, der Grundwehrdienst. Eine 36 Stundenübung und mir war klar HEUTE NACHT KOMME ICH INS LAZARETT ! Ich hatte keine Angst vorm Erstickungsanfall. Aber es kam kein Anfall.
Die Frage, wieso ich keinen Anfall bekommen habe, schleppte ich 17 Jahre mit mir rum.

Dann der Sommer 1997. Ich war mit meinem einjährigen Sohn an der Donau bei Kloster Weltenburg. Wir verbrachten einen wunderschönen Tag in der Natur,
Nachts um 0 Uhr bekam mein Kleiner eine Panikattacke im Schlaf, wo ich ihn aber schnell beruhigen konnte,

Ich kombinierte,,,,,,,


Natur.....Freude.....gute Laune....................................PANIKATTACKE

Das ist nun auch bald wieder 20 Jahre her. Mein Lungenleiden ist heute noch ein Begleiter im Leben. Genau wie ein Muskelkater ist es bei bzw nach bestimmten Tätigkeiten mal wieder da.

Eigentlich wollte ich hier in diesem Forum nicht mehr schreiben. Ich hatte schon Angst, dass nach dem Attentat in Istanbul hier bestimmte Typen schreiben, dass sie sich freuen, was man diesen Türken angetan hat................

02.07.2016 06:55 • #12


Nine2014bln
Ich war am 02.07 auf einer Betriebsfeier von meinem Partner,erst hatte ich extrem grosse Sorge dort mit zu gehen wegen der Atembeschwerden,zudem gehört dazu eine einstündige Busfahrt(Reisebus) und ein Restaurant Besuch.
Anfänglich war die Bus fahrt schwer für mich,die Atembeschwerden waren da,aber im laufe der Zeit als man sich unterhielt wurde es besser,sogar beim Essen bekam ich Luft und es ging mir einigermassen gut.

Am nächsten Tag kamen die Beschwerden aber wieder und heute wieder besonders wenn ich Treppen steige oder eben viel laufe oder mich bewege...

Will mich meine psyche echt verarschen?Wenn ich einkaufen gehe und versuch mich abzulenken,egal mit was funktioniert es einfach nicht...ich bin null belastbar

04.07.2016 18:58 • #13


M
Hey, ich habe dieses Gefühl seit 2011 jeden Tag... Zwischendurch war es mal 1/2 Jahr weg als es mir psychisch gut ging, aber seit ich wieder arbeite, ist es wieder jeden Tag da irgendwann wirst du merken, dass nichts passiert und dann Merkst du es nicht mehr aber in den meisten täglichen angstsituationen kommt es bei mir leider wieder :/

04.07.2016 21:40 • #14


Nine2014bln
Nimmst du Antidepressiva dagegen?Ich kann mir derzeit kaum vorstellen mit diesen atenproblemen dauerhaft klar zu kommen...ich komm mir so unbelastbar vor

04.07.2016 22:02 • #15


Ctini
Zitat von Nine2014bln:
Nimmst du Antidepressiva dagegen?Ich kann mir derzeit kaum vorstellen mit diesen atenproblemen dauerhaft klar zu kommen...ich komm mir so unbelastbar vor

Huhu machst du sport? Geh jeden tag ne halbe Stunden walKen und mach Atemübungen kannst bei YouTube runter laden da hat es sich bei mir gebessert

05.07.2016 07:59 • #16


Nine2014bln
Nein Sport mache ich nicht.Ich versuche mich ständig körperlich zu bewegen z.b Fahrrad fahren oder joggen jedoch bekomm ich nach kurzer Zeit echt ds Gefühl zu ersticken,die Luft wird sooo knapp ist das normal? ich bekomm dann enorm schnell panik

05.07.2016 08:07 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Ctini
Ausdauersport ist wichtig auch wenn du das Gefühl hast du bist nicht belastbar bleib da dran ...ich hab das auch hin bekommen...es die angst ....aber such dir Atemübungen von you Tube runter und es geht nicht von heute auf morgen...

05.07.2016 08:19 • #18


Nine2014bln
So war nun mal wieder beim Arzt wegen den Atembeschwerden und mein Arzt meinte wir testen einfach mal im Blut auf Lungenembolie,gesagt getan rufe ich gestern an wegen dem Blutergebnis,sagt die Arzthelferin der D-Demire wert ist leicht erhöht sie stellt mich durch zur Ärztin,ich erstmal Schock ! dann kommt die Ärztin ans telefon sagt ja alles ok,soll mich entspannen und meine AD nehmen.

Ich war perplex,bin zum Arzt,mir die Blurätergebnisse schriftluch geholt und gesehen der D-Demire wert ist bei 0,58 normal ist bis 0,5....

Jetzt hab ich noch mehr Angst,auch wenn sie sagte ist alles ok,bei einer leichten erhöhung muss man doch von ausgegen das da was statt findet? oh man ich will mich nicht mehr reinsteigern ich hab mir jetzt selber verboten nochmal zum Arzt zu rennen

08.07.2016 10:07 • #19


I
Von Tavor würde ich dir auch abraten, die sind ja wirklich richtig stark. Entspanne dich mit autogenem Training.

08.07.2016 21:50 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel