Pfeil rechts

J
Hallo,

da ich familiär vorbelastet bin in Sachen Schilddrüse, lasse ich einmal im Jahr meinen Schilddrüsenwert machen.

Letztes Jahr war der TSH 1,5 und vor 14 Tagen hab ich wieder einen machen lassen da war er 2,4. Die Norm ist laut Labor 0.27 - 4.20 aber nach neuen Studien zufolge, ist die Obergrenze nun bei 2,5. Nur streiten sich da die Geister. Aber ich bin mit meinen 2,4 ja recht weit oben wenn es nach der neuen Obergrenze geht. Symptome einer kranken Schilddrüse habe ich Gott sei Dank nicht.

Aber ich bin beunruhigt. Ich hab schon viel gegoogled aber da liest man überall was anderes.

Ich kann die 2,4 einfach nicht vergessen. Zumal ich auch nicht verstehe, wieso der Wert innerhalb eines Jahres von 1,5 auf 2,4 ansteigt.

Ich bin echt am überlegen, im neuen Jahr nochmal zu einem anderen Arzt zu gehen und nochmal Blut abzugeben. Oder ist das zu früh?

Ich habe auch gelesen, dass der TSH tageszeitabhängig schwanken kann und auch von den äußeren Umständen und auch der Nahrung abhängig ist?

Hat einer ne Ahnung und eine Idee fürmich?

Liebe Grüße
Jane

29.12.2009 13:03 • 30.12.2009 #1


B
Hallo,

vor was hast du denn genau Angst? Unterfunktion? Überfunktion? Knoten?
Ich hab auch ne Schilddrüsenerkrankung seit Jahren und es lässt sich gut leben damit. Sicher wäre es schöner ohne Tabletten zu leben aber es ist halt so wie´s ist. Alles Liebe....

29.12.2009 18:34 • #2


A


Was soll ich denn machen?

x 3


S
Habe auch ne Schilddrüsenerkrankung,, / war mal Krebs nun isses weg dank der Medizinischen Möglichkeiten heutzutage,, Habe aber Unterfunktion und nehme Euthyrox100 Täglich ein..


Alles Gute

LG suma

29.12.2009 19:21 • #3


Christina
Hallo Jane,

ich bin auch schilddrüsenkrank und kann auch gut damit leben. Und ja, der TSH kann tageszeitlich schwanken. Ich hoffe, ich bringe es jetzt nicht durcheinander, aber er ist m.W. morgens höher als mittags bzw. nachmittags. Außerdem kann er sowieso von Messung zu Messung mal schwanken, das sagt nicht viel aus. Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen, v.a. wenn du keinerlei Symptome hast. Einen Tipp habe ich aber: Wenn du wegen deiner familiären Vorbelastung die SD-Werte untersuchen lässt, dann lass die freien Hormonwerte (fT3 und fT4) gleich mitmachen - notfalls auf eigene Kosten (ist nicht so viel). Denn wenn du mal Hormone nehmen musst, ist TSH überhaupt nicht mehr aussagekräftig für die richtige Einstellung und dann vereinfacht es die Sache enorm, wenn du Anhaltspunkte dafür hast, wie deine Hormonwerte im gesunden Zustand waren.

Liebe Grüße
Christina

29.12.2009 19:50 • #4


L
Hallo Jane,
auch ich bin Schilddrüsenkrank. Also eigentlich sagt man, dass man bei einem TSH ab 2,0 reagieren sollte. Wurden denn auch die anderen Werte mal überprüft ? Das wäre wichtig. Nur die Hausärzte machen das nicht gerne, da es etwas kostet. Ich würde dir raten: Lass die anderen Werte nehmen. fT3, fT4, und vor allem die Antikörper. 2,4 ist sicherlich nicht dramatisch aber wenn man Beschwerden hat behandlungsbedürftig. Hast du zugenommen, bist du müde, hast du ein Globusgefühl, hast du keinen Antrieb, hast du Depris oder Angstzustände ? Ich hoffe du weißt, dass Schilddrüse und Angst sehr viel miteinander zu tun haben. Bei dir zeigt der Wert eine beginnende Unterfunktion. Ist nix Schlimmes. Wurde die SD mal geschallt ? Solltest du tun. Und wenn du einen Knote haben solltest, ist das auch nicht so wild. Nur ungefähr 2 % der Knoten sind bösartig. Und jeder 2. Mensch hat Knoten auf der SD. Bei Suma war es leider so. Aber das ist schon recht selten.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Mach dich nicht verrückt. Ich würde einen Termin bei einem Radiologen machen, und alles abklären lassen.

LG lotte

30.12.2009 12:03 • #5


J
Danke für eure Antworten. Ich werd sicherlich im neuen Jahr nochmal zum Doc gehen.

@ lotte:

Ich hab doch geschrieben, dass ich keine Symptome habe da musst du mir nicht noch mehr Angst machen. Sorry aber das hilft mir nicht weiter.,

30.12.2009 13:24 • #6


L
Liebe Jane,

dann weiß ich nicht, was du für Antworten erwartet hast. Wenn du nur ein überm Kopf streicheln wolltest, dann musst du das schreiben. Wenn du kompetente Antworten möchtest, dann denke ich, dass ich dir diese gegeben habe.

Und Angst machen wollte ich dir wirklich nicht. Vor der SD muss man keine Angst haben.
Aber man sollte in der Lage sein, die Beschwerden, die man hat, einordnen zu können. Oder sie ggf. auch der Schilddrüse zuordnen können.
Und auch wenn ich das zum wiederholten Male sage: Schilddrüse und Angst, das kann miteinander zusammen hängen.

LG lotte

30.12.2009 17:53 • #7


J
Ich habe nicht verlangt, dass mir jemand über den Kopf streichelt. Spar dir son Blödsinn. Denn sowas kann ich echt nicht ab! Ich wollte lediglich wissen, was ich machen soll weil der TSH angestiegen ist. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich weiß nicht, wie oft ich noch sagen muss, dass ich keine Beschwerden habe. Also was soll ich deiner Meinung nach einordnen?! Und ich weiß auch nicht, woher du immerzu den Zusammenhang zwischen Angst und SD in meinem Falle nimmst? Ich habe keine Angstattacken oder sonst was.

Meine Frage war in dem Thread nur, was ich machen soll aufgrund des TSH Wertes. Aber du scheinst mich scheinbar in irgendne Psychoschiene stecken zu wollen? Vergiss es.

Sorry aber da werd ich echt wütend.

30.12.2009 18:06 • #8


L
Ich habe dir nur geschrieben was du machen sollst, wenn der TSH ansteigt.
Denn der TSH steigt nicht ohne Grund an. Aber anscheinend wolltest du keine vernünftige Antwort.
Ich weiß auch nicht, warum du so ausfallend reagierst.

Übrigens gehören Stimmungsschankungen und aus der Haut fahren auch dazu. Nur mal so zur Info.
Und jetzt ist auch gut. Spar dir bitte eine Antwort.
LG lotte

PS. Dies ist ein Forum für Angst vor Krankheiten. Wenn du keine Angst hast, dann frag ich mich warum du die Frage nicht in einem Medizin-Forum stellst.

30.12.2009 18:38 • #9


J
Ich glaube ich muss dir keine Rechenschaft ablegen, wieso ich die Frage hier reinstelle. Und red mir nix ein von wegen Stimmungsschwankungen etc. Ich lass mir nur nicht dumm kommen oder mir was einreden.Und antworten kann ich dir ja wohl. Das lass ich mir och nicht von dir verbieten. Da frag ich mich, was du in deinen 40 Jahren gelernt hast?!

30.12.2009 18:42 • #10


L
Oh je, ich glaub du hast noch ganz andere Probleme. Pass auf, keiner will dir was, am wenigsten ich. Ich habe versucht dir eine vernünftige Antwort auf deine Frage zu geben und wollte lediglich darauf hinweisen, dass man Beschwerden, die man evtl. hat nicht gleich der SD zuordnet. Wenn du sagst, du hast keinerlei Beschwerden, gut !
Dann ignoriere doch einfach den TSH. Und dann frag doch auch nicht, warum der ansteigen kann. Und vor allem: Reiß dich mit deinen Kommentaren mal am Riemen. Denn für voll wirst du damit nicht genommen. Vielleicht bist du von Natur aus ein agressiv veranlagter Mensch - dann liegt es nicht an der SD. Vielleicht fährst du sehr schnell aus der Haut - dann liegt es nicht an der SD. Ist doch gut, wenn du keine SD-Beschwerden hast. Und wenn du auch keine Ängste hast - ist doch super.

Was ich in meinen 40 Jahren gelernt habe ? Manche Leute sollte man einfach ignorieren, auch wenn es schwerfällt.

30.12.2009 19:00 • #11


J
Wenn du es gelernt hast, Leute zu ignorieren, warum tust du es dann nich? Du kennst mich nicht. Du weißt nicht, ob und was für Probleme ich habe und die gehen dich auch nichts an. Punkt. Ich bin ein sehr liebevoller Mensch aber wenn mir einer dermaßen blöd kommt und mir schon versucht, was einzureden, flipp ich aus. Und da bist du nunmal ein Kandidat. Ígnoriere mich oder wunder dich nicht, wenn ich dir antworte. Warum ich frage, wieso der TSH ansteigen kann, kann dir auch völlig egal sein. Niemand verlangt deine Antworten. Und wenn du mich nicht für voll nimmst, frag ich mich, wieso du mir überhaupt schreibst?

Aber ok. Ich belassse es dabei denn grün werden wir zwei eh nicht miteiander und will ich auch gar nicht.

Schönen Abend noch.
Thread beendet.

30.12.2009 19:07 • #12


L
Du hast ja wohl schon öfter Ärger im Forum gesucht, und dein letzter Kommentar ist doch schon ziemlich kindisch. Du solltest mal lernen dich zu beherrschen und dich benehmen wie ein erwachsener Mensch. Vor allem, wenn man in Foren unterwgs ist. Das kann doch nicht so schwer sein.
Aber du hast recht: Thread beendet - und bitte hat dich dran, weil so langsam gehen mir die netten Worte aus.

30.12.2009 19:14 • #13


J
Deine netten erzieherischen Maßnahmen kannst du dir auch sparen. Öfter Ärger gesucht? Wo liest du denn? Das war einmal und zwar wegen ner genauso nervigen, hohlen Person wie du es bist

30.12.2009 19:20 • #14


J
Aber hast Recht. Ich werd mich hier abmelden. Hab meine Löschung schon an den Admin gegeben. Das muss man sich hier echt nicht geben.

30.12.2009 19:21 • #15


L
Wie tief willst du eigentlich noch sinken. Meinst du mit Beleidigungen kommt man weiter ? Aber es ist oft so, wenn einem die Erklärungen ausbleiben fängt man an die Anderen zu beleidigen. Hast du ja schon öfter gemacht.
Langsam macht es mir Spaß. Habe selten die Gelegenheit mich mit solchen Menschen auseinanderzusetzen. Bin gespannt wie tief du noch sinken kannst.

30.12.2009 19:25 • #16


J
Den Spaß gönn ich dir nicht. Da kannste lange drauf warten

Machs gut.

30.12.2009 19:29 • #17


A


x 4





Prof. Dr. Heuser-Collier