App im Playstore
Pfeil rechts
4

S

Saaaabriina_98
Mitglied

41
Danke erhalten:
20

Folgendes: meine Zwillinge sind am 24.07.2026 per geplanten Kaiserschnitt zur welt gekommen. Es verlief alles soweit nach Plan. Nach einer Woche Krankenhaus duften wir nach Hause mit den Babys. Seitdem habe ich den wochenfluss also die blutung, die man nach einer Geburt hat. Zwischendurch war es auch schon fast weg und wurde aber jedes mal wieder stärker, teilweise hellrot dass ich schon an meine periode dachte ( war 2024 bei meinem Sohn genauso)
Ich hatte dann vor 4 Tagen die Abschlussuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie machte vaginal einen Ultraschall und hat ganz erschrocken auf den Bildschirm geguckt und gesehen, dass ich ein ca. 3×3cm großes Plazentastück noch in der Gebärmutter habe. Sie stellte mir einen Überweisungsschein aus für eine Ausschabung in dem Krankenhaus, wo die kinder zur welt kamen. Der Termin dort war vor 2 Tagen. Der Chefarzt und eine Ärztin haben beide nochmals einen vaginalen Ultraschall gemacht und gehen wohl auch von Plazentaresten aus oder einem Myom, was wohl ebenfalls nicht schlimm ist. Ich habe leider eine stark ausgeprägte hypochondrie und in meiner Familie sind schon ein paar an Krebs gestorben. Ich fragte den während des Ultraschalls ob es auch krebs oder was bösartiges sein kann und sie sagten nur dass man davon jetzt mal nicht ausgeht". Diese Aussage hat mich total erschüttert und beunruhigt weil ich seitdem panische Angst habe, dass es sich hierbei um Krebs, Tumor, bösartiges gewebe handeln könnte. Was wohl sehr beruhigend ist: mein HCG Wert liegt jetzt ca. 7 Wochen nach der Schwangerschaft bei 2,6 iu/l was laut der Ärztin fast Null ist und super. Ich hab natürlich alles gegoogelt und da steht fast überall dass aggressive bösartige Tumore der plazenta ohnehin sehr selten sind aber wenn dann der HCG Wert im blut exorbitant steigen würde oder dementsprechend hoch wäre. Meint ihr, das sind jetzt wirklich nur Plazentareste? Was ist wenn ich doch krebs habe? Ich bin 28 Jahre alt und habe mittlerweile 3 kinder. Hab echt Schiss diesmal das was raus kommt. Zumal der Chefarzt dort es komisch fand anscheinend das er selber so ein Plazentarest vergessen haben soll nach dem Kaiserschnitt. Desweiteren war ich 3 Wochen nach Kaiserschnitt kurz bei meiner Frauenärztin und als sie einen Bauch Ultraschall gemacht hat, hat sie zu diesem Zeitpunkt die Plazentareste noch nicht gesehen, weitere 3 Wochen später im vaginalen Ultraschall dann umso besser. Die Plazentareste seien wohl auch noch stark durchblutet im Ultraschall, was laut Google nicht ungewöhnlich ist. Aber die Tatsache das beide Ärzte geschallt haben und so erstaunt darüber waren, sich offensichtlich nicht ganz sicher sind ob es wirklich Plazentareste sind (gutartiges myom) kommt wohl auch in frage. Und das es so gut durchblutet ist., macht mir alles irgendwie Angst und verunsichert mich total.
Die ausschabung + Gebärmutterspiegelung findet jetzt übermorgen statt also diesen Freitag. Ich sagte letztens das sie gern anrufen sobald eher was frei wird. Vorhin rief sie also an. Und selbst jetzt habe ich Schiss dass die mich vorziehen weil die was anderes erwarten.
Ich kann mich kaum über den niedrigen HCG wert freuen weil ich mir im kopf das schlimmste ausmale. Dann widerum frage ich mich wo auf einmal ein Tumor oder krebs herkommen sollte wenn immer alles gut war. Aber können denn wirklich so große Plazentareste zurückbleiben nach einem Kaiserschnitt? Bitte helft mir

17.09.2026 #1

2 Antworten ↓

S
Hallo Sabrina,

das, was du schreibst, ist ganz klassisch. Dass Plazentareste in der Gebärmutter verbleiben nach einem Kaiserschnitt ist nicht selten. Auch das, was du über die Blutungen / Wochenfluss berichtest, passt exakt dazu.

Ärgerlich ist, dass frau dann noch einmal auf den OP- Tisch muss. Gut ist, dass es danach erledigt ist.

Der niedrige HCG bestätigt, dass dein Körper inzwischen auf "nicht schwanger" umgestellt ist - also auch das ist normal.

Wenn sie dich eher drannehmen, dann sicher, weil Platz ist und nicht, weil sie etwas Böses vermuten. Stünde tatsächlich etwas Bösartiges im Raum, wäre die Vorgehensweise eine ganz andere.

Alles Gute für dich und die Zwerge!

Bella

x 4 #2

Toval
@Saaaabriina_98 hi, bei mir war auch nach der Geburt noch ein Stück Plazenta in der Gebärmutter. Dies wurde erst drei Monate nach der Geburt festgestellt. Zwar hatte ich kein Kaiserschnitt, aber ich war dann schon erstaunt, dass noch ein Stück drinne war. Hat mir auch echt schlimme Schmerzen verursacht. Nach der OP war dann aber alles gut. Mach dir keinen Kopf, wenn das Stück Plazenta draußen ist, ist alles wieder gut.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore