Pfeil rechts
1

M
hallo zusammen!

ich bin neu hier auf dem forum und schreibe, weil ich gerne eine meinung von betroffenen leuten bzw. mit eigener erfahrung hätte.

es hat angefangen vor etwa einem halben jahr, als ich sehr großen stress/druck in meiner arbeit hatte und mir zusätzlich mit meiner zweiten beschäftigung (entwicklung von apps) zum feierabend noch zusätzlichen stress bereitet habe. ich fühlte mich plötzlich mehrere tage lang völlig ausgelaugt wenn ich von der arbeit heimkam, schlapp, die gliedmaßen hingen mir nur so herunter. ich habe schon gemerkt dass ich mich eigentlich überarbeite, habe aber trotzdem so weitergemacht.

dann wurde ich krank (erkältung). doch dazu kamen dann (herz)beschwerden. rhythmusstörungen, mühsam wirkende pochende herzschläge, druck am herz, ein leichtes stechen über der linken brust, atemnot/kurzatmigkeit, und starkes schwächegefühl.

da bin ich natürlich sofort zum arzt und habe mich durchchecken lassen. der arzt selbst meinte, es könne auch richtung panikstörung gehen, aber er wolle mein herz/blut usw. lieber mal untersuchen. die resultate: ich sei kerngesund. meine blutwerte seien super, mit meinem herz sei auch alles in ordnung, und die gelegentlichen rhythmusstörungen kämen bei vielen menschen vor und seien absolut unbedenklich. ich solle jedoch an meinem stressproblem arbeiten, da es wohl auf etwas derartiges hindeutet.
ausgehend von dieser diagnose ging es mir dann langsam wieder besser und alles lief wieder normal.

bis vor kurzem. extremer druck in der arbeit, ich selbst leider wieder zu ehrgeizig, meine freizeit mit zusätzlicher arbeit zu belasten. mann muss dazusagen, dass ich auch extrem unzufrieden mit meiner arbeitsstelle bin. sie nervt mich total und langweilt mich, ich muss mich zwingen, die arbeiten durchzuführen, was alles nicht gerade förderlich ist. gleichzeitig ist es schwierig in meinem bereich so leicht einen anderen job zu finden.

dann habe ich über das letzte wochenende wieder gemerkt, wie ich schlapp werde und fühlte mich krank. ich ging am montag zum hausarzt und der gab mir eine flüchtige untersuchung mit einer woche krankschreibung.

jetzt ist montag früh und ich müsste wieder in die arbeit. aber ich fühle mich quasi so wie die ganzen letzten tage, in denen alles wiederkam. symptome wie oben beschrieben, und hinzu kommt, dass ich die letzten 4-5 tage jedesmal ein gleiches anschwellen der symptome hatte. im laufe des nachmittags wird das herzklopfen stärker, der druck auf der brust sowie das stechen über der linken brust, atemnot, es steigert sich bis es nahezu unerträglich wird, hält dann etwa eine halbe stunde an und wird dann langsam wieder schwächer, wobei kopfweh im bereich der schläfen folgt.

jetzt sitze ich hier und bin so unschlüssig was ich tun soll. sind es panikattacken und wenn ja was kann ich tun? mein freund, der selbst panikattacken hatte redet ständig auf mich ein er sei der festen überzeugung, dass es welche sind und ich soll endlich zum therapeuten gehen. oder hat es doch diesmal etwas mit dem herz zu tun und ich sollte es nicht auf die leichte schulter nehmen?

es deutet ja eigentlich eher auf ersteres hin, zumindest vermute ich das. ich habe schon vor 2 wochen teilzeit beantragt, weil mich der job sonst zu sehr nervt, und plane mich woanders hin zu bewerben. aber was kann ich jetzt am besten tun, um mit der situation klarzukommen? augen zu und durch? therapeut? oder doch kardiologe?

liebe grüße,
dominik

11.08.2014 07:39 • 15.08.2014 #1


3 Antworten ↓


M
huhu,
also als aller erstes alles beim arzt abchecken lassen. kardiologe und co.
wenn da nichts gefunden wird, dann belass es dabei.

ich denke es liegt sehr viel daran dass du auf der arbeit unzufrieden bist.
ich bin derzeit in der gleich situation. bin krankgeschrieben und werde nä woche kündigen.
jetzt ist aber eine neue angst da. was ist nach der kündigung? wie schnell bin ich wieder fit und wie schnell finde ich dann einen job?
das musst du dir überlegen. gehts noch so lange, bis du was neues hast, oder gehst du lieber vorzeitig - deiner gesundheit zuliebe.

geh doch mal zum therapeuten. viele haben probleme schnell einen zu finden - ich habe eben bei einer angerufen und kann donnerstag gleich kommen

viel glück!

12.08.2014 22:01 • x 1 #2


A


Panikattacke oder doch etwas am herz?

x 3


M
hallo!

ja, gute neuigkeiten: es geht mir besser. ich hatte mich vor paar monaten, als ich e schonmal hatte, komplett durchchecken lassen und es war alles in ordnung. der arzt meinte dann vor kurzem dass alles auf eine panikstörung hindeutet und ich nach wie vor kerngesund bin. ich solle jedoch was an meinen stressigen umständen ändern (was ich auch definitiv tun werde!) und an der unzufriedenheit. ja ich glaube da hast du recht, dass das ein hauptgrund ist!

und ja ich habe bereits eine bewerbung verschickt.. mal sehen wann der nächste (hoffentlich entspanntere) job ansteht

danke für deine antwort.

13.08.2014 15:34 • #3


Bernstein38
Hallo ....
Ich kann dich sehr gut verstehen. ..hab das selbe auch hinter mir.
Ich bekam Herzstolpern durch meine Ängste und schließlich eine panikattacke in der nacht mit allem was dazu gehört
Ich habe echt geglaubt meine letzte stunde hat geschlagen.

Ich bekam Schweißausbrüche , herz stolperte extrem , puls hoch und blutdruck...ich dachte mir bleibt die luft weg. Im kh wurde ich komplett durchgecheckt aber nix wurde gefunden. Es kommt von der psyche.....damit musste ich erst mal klarkommen.

15.08.2014 12:46 • #4





Dr. Matthias Nagel