Pfeil rechts
8

P
Hallöchen ,
ich habe mich hier gerade registriert, da ich vor einigen Minuten eine kleine Panikattacke hatte.
Ich bin Anfang der Zwanziger und habe öfter Angst, dass ich Krebs haben könnte.
In meiner Familie wurde bei fast allen Großeltern im Laufe ihres Leben Krebs diagnostiziert, was meine Angst verstärkt mein Großvater ist ebenfalls vor einigen Wochen verstorben, da er zu spät mit Krebs diagnostiziert wurde.
Ich besitze seit einigen Monaten/Jahren immer wieder auffällige Symptome, die ich nicht deuten kann und googeln macht es nur noch schlimmer.
Ich habe sehr wenig Ausdauer und bin jeden Morgen verschnupft, zudem ist mein Immunsystem echt nicht gut. Ich habe schon einen Arzt aufgesucht, der mein Blut untersucht hat, mich zum Kardiologen und MRT geschickt hat. Es wurde bis jetzt nirgendwo etwas dramatisches festgestellt.
Gerade ist mir aufgefallen, dass ich seit einigen Monaten ganz winzige Blutpunkte auf den Armen verteilt habe, die ich natürlich direkt gegoogelt habe. Das Krankheitsbild ergibt Leukämie eigentlich hätte ich nicht auf diese Diagnose geachtet, aber erschreckenderweise passen alle Symptome von mir dazu. Ich bekomme seit Monaten sehr schnell blaue Flecken, neige oft zu Schwindel, habe Gelenkschmerzen und Knierschen in den Knien bekommen und ich habe sehr oft Blut im Taschentuch, wenn ich mir die Nase putze. Zudem bekomme ich sehr schnell Infektionen. Hinzu kommen die kleine roten Blutpunkte
Alle Symptome passen perfekt zu der Diagnose, weshalb ich gerade große Panik bekommen habe.
Da ich sehr jung bin, denke ich nicht, dass die Ärzte mich bei den Untersuchungen dahingehend untersucht haben. Ich habe total Panik, dass ich jetzt Blutkrebs haben könnte und es nicht oder zu spät diagnostiziert werden könnte. Ich will aber auch nicht schon wieder zum Arzt rennen
Ich habe im letzten halben Jahr 2 Bluttest machen lassen, aber ich denke nicht, dass sie dieses auf Krebs untersucht haben.

Kann mir vielleicht jemand einen guten Tipp geben oder meine Angst verringern?

Liebe Grüße und danke für alle Antworten

29.06.2021 18:59 • 29.06.2021 #1


10 Antworten ↓


Schlaflose
Leukämie kann sehr gut in einem Blutbild erkannt werden, ohne dass extra danach gesucht werden muss, da die weißen Blutkörperchen stark erhöht sind. Wenn beim Arzt ein Blutbild gemacht wurde, wäre das auf jeden Fall entdeckt worden.

29.06.2021 19:47 • x 2 #2


A


Panik vor Leukämie

x 3


L
Hallo,
ich denke man würde es aber dann am Blut sehen (Leukozyten) weil Blutkrebs bestimmt nicht mit einem normalen Blutbild einhergeht.

Sorry erhöhte Leukos...hab gerade nochmal kurz nachgelesen.

29.06.2021 19:52 • x 1 #3


P
Zitat von Schlaflose:
Leukämie kann sehr gut in einem Blutbild erkannt werden, ohne dass extra danach gesucht werden muss, da die weißen Blutkörperchen stark erhöht ...


Danke für die Antwort, ich bin dennoch immernoch ratlos mit den anderen Symptomen, die ich habe
Obwohl ich eigentlich durchgecheckt bin, findest dort keiner etwas. Ich bin dennoch jeden Morgen erkältet und habe total oft Schwindel und blaue Flecken am Körper. Ebenfalls hab ich oft Mandelsteine. Richtig gesund fühle ich mich irgendwie nicht leider..

29.06.2021 19:54 • #4


Hallo2020
Hey

Wurde deine Schilddrüse ordentlich untersucht ?

29.06.2021 20:02 • x 1 #5


O
Um Mal auf deine Symptome einzugehen:

Schnell blaue Flecke = es gibt Menschen, die bei kleinsten Berührungen Blutergüsse bekommen. So jemand habe ich auch im Freundeskreis.

Morgens verschnupft/erkältet = schnarchst du vielleicht oder schläfst viel mit offenem Mund? Bist du vielleicht allergisch gegen Hausstaub oder dergleichen?

Kleine Blutpunkte = habe ich auch. Kommen und gehen bei mir wie sie lustig sind. Mal bleiben sie Monate, Mal nur ein paar Tage

Blut beim Nase putzen = trockene Nasenschleimhaut?


Was ich damit sagen will: Wenn es in der Familie eine Krankheitsgeschichte gibt, sollte man das natürlich nicht ignorieren. Aber solche Symptome können auch ganz harmlose Auslöser haben.

29.06.2021 20:04 • x 1 #6


P
Zitat von Ostseemädchen:
Um Mal auf deine Symptome einzugehen: Schnell blaue Flecke = es gibt Menschen, die bei kleinsten Berührungen Blutergüsse bekommen. So jemand habe ...


Vielen dank für deine ausführliche Antwort
Das Sind natürlich auch alles gute Begründungen dafür und das wirds wahrscheinlich auch sein.
Nur habe ich total die Panik, weil ich direkt alles auf einmal habe und nicht nur vereinzelt. Hinzu kommt, dass ich seit einigen Monaten auch noch Probleme mit den Knien bekommen habe sie knierschen und knacken bei jeder Bewegung und tun nach Anstrengung auch weh. Als ich Leukämie gegoogelt habe, wusste ich garnicht, dass es auch ein Symptom sein kann.. da bin ich total durchgedreht gerade, weil das auch eine Erklärung dafür hätte sein können. Wahrscheinlich interpretiere ich zu viel in alles hinein, nur sind mir die Symptome in den letzten Monaten alle total aufgefallen und da hab ich Panik bekommen

Liebe Grüße

29.06.2021 20:12 • x 1 #7


P
Zitat von Hallo2020:
Hey Wurde deine Schilddrüse ordentlich untersucht ?


Nein tatsächlich noch nicht, aber wo du es sagst.. meiner Oma musste die Schilddrüse auf irgendeinem Grund vor Jahren entfernt werden.. kann dahinter was sehr schlimmes stecken?

29.06.2021 20:14 • #8


Hallo2020
Zitat von PanikBlondie:
Nein tatsächlich noch nicht, aber wo du es sagst.. meiner Oma musste die Schilddrüse auf irgendeinem Grund vor Jahren entfernt werden.. kann ...

In den meisten Fällen nicht , ich tippe da eher auf eine allgemeine Schilddrüsenstörung sprich : unter/Überfunktion oder Hashimoto.

Lass das Mal checken.
Im übrigen habe ich deine Symptome allesamt aber auch und das seit über 2 Jahren , bei mir steht Hashimoto im Raum aber ansonsten hab ich nichts ernsthaftes =)

29.06.2021 20:41 • x 1 #9


P
Zitat von Hallo2020:
In den meisten Fällen nicht , ich tippe da eher auf eine allgemeine Schilddrüsenstörung sprich : unter/Überfunktion oder Hashimoto. Lass das Mal ...


Das lässt mich jetzt echt nachdenken.
Ich habe nämlich tatsächlich auch eine Zyklusstörung/Hormonstörung diagnostiziert bekommen, aber ohne Ursache. Und ich glaube die Schilddrüse regelt auch den Hormonhaushalt oder nicht? Das könnte dann eventuell mit meinen anderen Symptomen auch Zusammenhängen (hab auch zusätzlich in sehr kurzer Zeit viel zugenommen, aber nehme gerade wieder ab, brauche aber sehr lange dafür)
Ich würd das jetzt zwar untersuchen lassen, aber bin in letzter Zeit so oft ohne großen Befunde beim Arzt gewesen will da nicht schon wieder aufkreuzten irgendwie

Liebe Grüße

29.06.2021 20:50 • #10


Hallo2020
Zitat von PanikBlondie:
Das lässt mich jetzt echt nachdenken. Ich habe nämlich tatsächlich auch eine Zyklusstörung/Hormonstörung diagnostiziert bekommen, aber ohne ...


Ja die Schilddrüse regelt den Hormonhaushalt und Zyklusstörungen ist auch schon wieder ein Anzeichen eher dafür.
Ach doch , geh zum Arzt. Dir muss das weder peinlich noch unangenehm sein, du willst das es dir besser geht und da können die schauen wie die wollen.
Und da deine Schilddrüse nicht richtig untersucht wurde gibt es ja auch einen Grund , ist ja nicht so als würdest du 10 Mal die gleiche Untersuchung verlangen.
Am besten gehst du auch zum Endokrinologen oder zu einem Hausarzt der sich mit Hashimoto auskennt, weil das nicht ganz so einfach zu diagnostizieren ist wenn's noch am Anfang der Krankheit ist.

29.06.2021 20:54 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel