Pfeil rechts

D
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Welpen gekauft und habe ausserdem noch einen HUnd und eine Freigängerkatze.Durch den Welpen habe ich mich intensiv mit Wurmarten bei Tieren beschäftigt und bin nun mal wieder in totale Panik verfallen.Ich habe eh schon ständig Angst zu erkranken mit tödlichem Ausgang.Jetzt habe ich über den Fuchsbandwurm gelesen,den man sich eventuell über die Tiere einfangen kann.Ich habe das nie bedacht!Und jetzt hab ich jeden Tag Angst,daß mich die Tiere damit anstecken.Natürlich entwurme ich sie usw.Ich habe auch einen Echinokokkose-Test machen lassen,der natürlich negativ ausgefallen ist.Nach jedem Streicheln der Tiere muß ich meine Hände schrubben,sie sind schon ganz rot und wund.Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt,die Tiere wegzugeben - aber Katz und Hund hab ich schon seit 4 Jahren.Ich weiß,es ist eigentlich idiotisch - aber ich hab wirkklich Angst das überall an den Tieren die Fuchsbandwurmeier auf mich lauern bzw. da wo sich die Tier aufgehalten haben.Ich weiß nicht was ich tun soll!!Ich hab den Splenn,daß der Test vielleicht zu früh gemacht wurde und die Echinokokkose in mir schlummert und nur nicht entdeckt wurde.Ich seh mich schon in 20 Jahren wie sie mich dahinrafft.Ich brauche Euren Rat,vor allem von Euch Hunden- und Katzenhaltern hier.Das macht mich echt krank,ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

durch den Wind

25.11.2009 15:24 • 25.11.2009 #1


1 Antwort ↓

Christina
Versuch' mal, das Ganze ohne Panik zu durchdenken, und schau bei Wikipedia nach:
Zitat:
Es wird daher davon ausgegangen, dass bei den meisten Fällen erst eine Dauerexposition zur Infektion führen kann und keine einmalige Aufnahme der Bandwurmeier.
Das Risiko ist ausgesprochen gering.
Zitat:
Beim Umgang mit mäusefangenden Haustieren, wie Hunden oder Katzen, ist Hygiene der beste Infektionsschutz für den Menschen. Hiervon geht vermutlich das größte Infektionsrisiko aus, da in 70 % der 559 zwischen 1982 und 2000 untersuchten Fälle Katzen- oder Hundehalter betroffen waren. Nach der Berührung des Fells mit den Händen, zum Beispiel durch Streicheln, sollten diese nicht ungewaschen zum Mund geführt werden, insbesondere wenn das Fell in der Afterregion berührt wurde. Hunde und Katzen, die in der Nähe von Fuchs-Populationen gehalten werden, sollten regelmäßig entwurmt werden.
Ich bin fast mein ganzes Leben von Hunden umgeben. Die waren nur bedingt mäusejagend bzw. nur bedingt erfolgreich dabei. Wie der Jagderfolg der durchschnittlichen Freigängerkatze aussieht, weiß ich nicht. Bevor die Hunde den Fuchsbandwurm an mich weitergeben könnten, müssten sie ja erstmal den Zwischenwirt (Nager) gefressen haben. Ich kann auch wirklich nicht behaupten, dass ich mir nach jedem Streicheln des Hundes die Hände gewaschen hätte oder waschen würde. Vorm Kochen oder Essen ja, sonst eher nicht.

Selbst wenn du in einem Risikogebiet wohnen würdest (Tierarzt fragen) und deine Tiere Mäuse etc. jagen und fressen, könntest du dich dadurch völlig ausreichend absichern, dass du die Tiere in den üblichen Abständen entwurmst und die üblichen Hygienemaßnahmen durchführst. D.h., du musst auch nicht nach jedem Fellkontakt die Hände waschen.

Liebe Grüße
Christina

25.11.2009 15:46 • #2






Prof. Dr. Heuser-Collier