App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich hatte grad ne richtig schlimme Panikattacke. Ich war in einem Raum indem es sehr warm war und jemand hat erzählt das eine Person keine Luft mehr nachts bekommt usw. und auf einmal hatte ich das Gefühl das ich keine Luft mehr bekomme. Ich hab dann voll den Druck im Kopf bekommen und das Gefühl das mein Gehirn nicht mehr genug Sauerstoff bekommt. Dann das Gefühl das ich gleich ersticke oder umfalle oder mein Kopf platzt usw.

Kennt das jemand? Was ist das? Ich hab Angst...

16.02.2014 17:47 • 16.02.2014 #1

1 Antwort ↓

Hey,

ja, ich kenne das auch. Enge, schlecht belüftete Räume verursachen bei mir auch heftige Erstickungsängste. Ich habe dann Druck auf dem Oberkörper und das Gefühl gegen einen Widerstand atmen zu müssen, der mir zunehmend die Luft aus der Lunge presst. Mir wird Schwindel und ich habe panisch Angst umzukippen. Das ist aber noch nie passiert.

Ich kann mir auch keine Sachen im Fernsehen angucken, in denen es um schlimme Krankheiten geht, dann geht es mir auch immer gleich schlecht. Genauso ist es, wenn mir jemand von Krankheiten erzählt, halte ich das kaum aus.

Aber das ist bei mir alles Kopfsache. Nur weil ich daran denke geht es mir schlecht und nicht weil ich wirklich eine organische Erkrankung habe. Und so klingt es ja bei dir auch. Jemand erzählt dir davon und gleich hast du ähnliche Symptome! Aber du musst dir vor Augen halten, dass dir nichts fehlt! Das ist nur die Angst und dagegen kannst du ankämpfen.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore