Pfeil rechts

D
Hallo,

Kennt sich jemand von euch aus mit dem beginn einer schizophrenie.

Ich leide seit längerer zeit unter enormen teils absurden ängsten ( körperbezogen, soziale ängste etc...) dementsprechend zieh ich mich auch aus dem sozialen umfeld zurück...

Die ängste gingen soweit, dass ich nervlich so durch war/bin dass mir alles zu laut, zu hell, geruchsintensiv ist...

Auch kann ich kaum mehr irgendwelche filme anschauen bei denen es um gewalt geht, weil sie mir einfach zu brutal sind.

Da ich schon mal probleme mit angst/panik hatte und dieses ungefähr 5 jahre zurück liegt, hab ich jetzt mega schiss dass das eine beginnende psychose ist, da das zeitlich voll in die prodromalphase passt.

Dementsprechend bin ich auch nicht belastbar momentan...paranoide gedanken oder halluzinationen habe ich nicht...

Therapeut diagnostizierte zwar bei mir Angst/Panikstörung, aber ich habe trotzdem mega angst, dass es sich um schizophrenie handelt

21.05.2015 20:18 • 21.05.2015 #1


2 Antworten ↓


Zoellner80
Hey.
Bei mir war das vor kurzem so das ich mal seit langem laute Musik hören wollte. Glaube keine zwei Minute dann musste ich ausmachen
Hab es nich ertragen. Genauso wenn meine beiden Kinder rumkreischen. Alles is belastend. Und Filme gucken die ich sonst normal gucken konnte zb halloween michael meyers oder so geht gar nicht
.sobalds spannendwird rast mein Herz ich zappel unter der Decke rum..kann ich nich mehr ab.
Liegt aber wohl daran das ich nervlich fertig bin sozusagen. ..
Aber bei mir isses noch nicht so das ich panik unter leuten kriege oder habe..
Hab da aber auch nicht die ahnung von.
Grüsse

21.05.2015 20:49 • #2


F
Zitat von David707:
Hallo,

Kennt sich jemand von euch aus mit dem beginn einer schizophrenie.

Ich leide seit längerer zeit unter enormen teils absurden ängsten ( körperbezogen, soziale ängste etc...) dementsprechend zieh ich mich auch aus dem sozialen umfeld zurück...

Die ängste gingen soweit, dass ich nervlich so durch war/bin dass mir alles zu laut, zu hell, geruchsintensiv ist...

Auch kann ich kaum mehr irgendwelche filme anschauen bei denen es um gewalt geht, weil sie mir einfach zu brutal sind.

Da ich schon mal probleme mit angst/panik hatte und dieses ungefähr 5 jahre zurück liegt, hab ich jetzt mega schiss dass das eine beginnende psychose ist, da das zeitlich voll in die prodromalphase passt.

Dementsprechend bin ich auch nicht belastbar momentan...paranoide gedanken oder halluzinationen habe ich nicht...

Therapeut diagnostizierte zwar bei mir Angst/Panikstörung, aber ich habe trotzdem mega angst, dass es sich um schizophrenie handelt


Es gibt ja 4 verschiedene Formen der Schizophrenie und selbst Fachärzte tun sich sehr schwer eine genaue Diagnose zu stellen.
Ich war in den letzten Jahren bei 4 Fachärzten und in einer Klinik und habe nun 3 verschiedene Diagnosen
Schizophrenia simplex,schwere Depression + Angststörung,Depression + Panikerkrankung und Platzangst

Lärm geht gar nicht,ich bin körperlich wie auch psychisch Null belastbar und vertrage überhaupt keinen Stress.
Wenn ich ein Spiel am PC zocke und mich aufrege fühle ich mich extrem unwohl und muss sofort was anderes machen.
Beim Filme schauen oder einkaufen ist das oft auch so.
Ich hatte bis zum Ende der 9 Klasse viele Freunde und war ein geselliger Typ und dann auf einmal mit einem Schlag zog ich mich immer mehr zurück und bin jetzt ein typischer Einzelgänger.
Ich würde also ganz klar sagen es geht bei mir in Richtung dieser seltenen *von negativ geprägten Symptomen,Schizophrenie Form*
Leute mit dieser Erkrankung werden als sehr seltsame Zeitgenossen beschrieben und passen deshalb in keine Svhublade
Da ich schon in der Kindheit ständig von einer Beerdigung zur nächsten gegangen bin (Opa im Urlaub gestorben,Vater paar monate Später + 2 weitere Beerdigungen 1 Jahr später wundert mich das auch alles nicht.

Es kann sein das du diese Schizophrenia simplex hast,aber es kann auch sein das deine Symptome *nur* nur mit der jahrelangen Angsterkrankung zusammenhängen.
Eine genaue Diagnose zu stellen ist sehr schwierig und von Ärzten wirst du nur sehr selten die Diagnose Schizophrenia Simplex erhalten,da es sich um eine sehr seltene Erkrankung handelt und die wenigsten Ärzte Erfahrung mit dieser Erkrankung haben.

21.05.2015 21:56 • #3





Dr. Matthias Nagel