App im Playstore
Pfeil rechts
16

P
Zitat von Benno164:
Weiß Jemand denn schon mittlerweile,woran es liegt,wenn man kurz nach dem aufstehen,schon solche Unruhe verspürt?

Durch z.B. zu hohes Cortisol oder Adrenalin.
Gründe: zu hoher Stresspegel bzw kein guter Stressabbau bis hin zu hormonellen Problemen in der Ausschüttung dieser Hormone

Oder zu niedriger Insulinspiegel

In den Hochphasen meiner Angst/Depression hatte ich auch besonders schwere Unruhesymptome am Morgen/Vormittag. Das fällt dann auch unter "Morgentief".

Es gibt sicherlich noch weitere Gründe.

Wenn du medizinisch voll durchgeckeckt sein solltest und keine rein physiologische, hormonelle Störung dahinter steckt, könntest du allgemeine Maßnahmen zur Beruhigung und Ausgleich des Nervensystems ausprobieren.

x 1 #21

B
Vielen Dank,kannst du mehr ins Detail gehen.
Wenn es ok für dich wäre.
Ich bin zumindest Herz/Blutbild und Lunge schon durchgecheckt.
Mit keinerlei Auffälligkeiten laut Ärzten.

Magen weiß ich ja und muss ich aktiv was machen.
Das ich triggerpunkte im Rücken habe weiß ich auch schon.
Drückt man die,wird es kurzzeitig ingesamt besser.

Aber morgens finde ich noch keinen richtigen Grund,warum dadurch oft Tage schon erledigt sind,bevor sie anfangen.

P
Meinst du bezüglich körperliche Ursachen ausschließen? Da habe ich alles genannt, was ich ohne Recherche nennen konnte.

Oder meinst du Maßnahmen zur Beruhigung des Nervensystems? Das ist komplex und individuell.
Ich denke, generelle Maßnahme zur Beruhigung des Nervensystems und Verbesserung des Schlafes - was auch aufs Nervensystem einzahlt - sind per se hilfreich. Da gibt es ganz viel: von Ernährung, Bewegung, Sonnenlicht über Entspannung/Meditation, Hobbies, Sozialkontakte kann man sehr viel unterschiedliches tun, damit es einen "besser" geht. Man fröhlicher, entspannter wird.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore