Pfeil rechts
23

V
Ein wunderschönes Hallo nach einer langen Pause. Ich kann so ziemlich 100Prozentig sagen, dass ich alle Stressoren einigermaßen aus meinem Leben gebannt habe und mich wirklich nur glücklich gefühlt habe. Ich habe mir ein süßes kleines Kätzchen gekauft um mich abzulenken und nicht in alte Muster zu fallen. Nun das Problem so ein Katzenbaby braucht viel Aufmerksamkeit. Es ist eine größere Verantwortung als man denkt (hatte noch nie Haustiere). Anstatt glücklich zu sein mache ich mir nur Sorgen ob es der Katze gut geht, ob ich sie gut erziehen kann oder ob sie Krankheiten übeträgt. So ,,kleine Aufgaben überfordern mich wieder.
Ich bin darüber unentschlossen ob die Katze weitergeben soll.
Bitte nimmt mein Problem ernst. Ich bin offen für alle Ratschläge.
Lg

04.08.2016 23:14 • 01.09.2016 #1


56 Antworten ↓


MamivomDienst
ich habe selber katzen klar es ist verantwortung
aber sie tun der seele so gut
geh zum tierarzt lass die durchsehen

05.08.2016 01:12 • #2


A


Neues Familienmitglied ein Katzenbaby

x 3


K
Genau, immer regelmäßig zu einem guten Tierarzt (googlen) gehen.
Es kommt auch auf das Wesen des Kätzches an! Wie alt war sie, als du sie gekauft hast. Ist sie von einem Züchter, sollte sie voll sozialisiert sein, sie werden deshalb erst ab frühestens 10 Wochen abgegeben, besser sind 12! Dann haben sie das Wichtigste von ihrer Mama gelernt und sind auch stubenrein.

Schade finde ich, dass du jetzt ueberlegst, sie abzugeben! Warum? Hast du dich vorher nicht informiert?

Es gibt sehr aktive fordernde Katzen, aber auch ruhige Zeitgenossen, die froh sind, wenn sie ihre Ruhe haben. Ist sie nur drinnen oder geht sie auch raus?

Da gibt es wirklich sehr viel zu beachten.

Mein Rat an dich wäre, wenn du die Katze/Kater jetzt schon als Stressfaktor siehst, frag da, wo du sie her hast, ob sie zurück kann. Sonst wird das für euch beide nur eine Qual.

Katzen sind besondere Wesen, wie Hunde auch!

Die gibt man nicht so einfach weiter! Ist doch kein Spielzeug!

Hab jetzt nicht geschaut, wie alt/jung du bist, aber genau so Leute regen mich tierisch auf!

Erstmal kaufen, wie sich das anhört und dann weitergeben, wohin denn?

Man man man.

05.08.2016 01:53 • x 5 #3


V
Die Katze ist erst 8 Wochen alt und schon stubenrein. Ich bin in Kontakt mit dem Züchter, weil es mein erstes Haustier ist. Er betont aber auch, dass es keine Rücknahme geben wird.
Ich war regelmäßig beim Züchter, habe mit allen Kätzchen gespielt, mich überall informiert... Im moment bleibt sie nur drinnen. Nach meiner Information soll man sie erst ab 3 Monaten rauslassen, aber ich rede mit meinem Tierarzt darüber.

Ich möchte nur das beste für mein Tier. Ich habe nur Angst etwas falsch zu machen. Ich kann mir selber nicht erklären warum ich so umgeschwänkt bin. Ich bin auch Tierlieb für mich sind alle Tiere besonders.

Ich möchte nicht direkt sagen, dass es ein Stressor ist. Nun ich hatte schon lange keine PA mehr. Die katze bringt einfach Veränderungen mit vielleicht bin ich den nicht gewachsen.

Aber im Moment kann ich behaupten, dass es der Katze gut geht und auch meine Anwesenheit gut wirkt. Sollte ich mir einfach Eingewöhnungszeit geben?

05.08.2016 03:25 • #4


MamivomDienst
kein guter züchter gibt kitten ab mit 8 wochen
je läger du die katze hast des do mehr gewöhnt sie sich an dich ,abgeben ist dann schwieriger für sie

05.08.2016 03:35 • #5


K
Hallo Veilchen,

ich freue mich, dass du meine Kritik nicht übel nimmst! Danke!

Also hast du sie/ihn vom Züchter. OK.

Zusatz: Stimmt, das ist kein eingetragener Züchter! Hat dich verarscht!
Aber jetzt egal.

Meine beiden sind von privat.

Grundausstattung hast du? Katzenklo, Streu, Naepfe, auch für Wasser, paar Kuschelecken und ganz wichtig! Ein Ort, wo sie sich zurückziehen kann!

Ich kann dir, wenn du magst, noch mehr Tipps geben.

Ich habe zwei Kater, einer ist gaaaanzzz lieb, der andere naja böse, weil er wahrscheinlich schlechte Dinge erlebt hat. Aber jetzt mit 8 Jahren wird er wahrscheinlich senil und ruhiger.

Was schlimm ist, wenn sie zu jung sind und von der Mutter getrennt werden. Denn dann fehlt das Sozialverhalten und das gibt dann die Probleme.

Bin zwar nicht immer on und der Thread rutscht auch nach unten, wenn keiner schreibt.

Aber frag ruhig, ich antworte dann gerne, auch etwas später.

LG

05.08.2016 03:45 • x 2 #6


G
Viel viel Glück mit dem Kätzchen, mit deiner Liebe werdet ihr zwei viel Freude haben und es wird auch dein Leben bereichern.
Hier sind so viele user die dich bei Fragen unterstützen werden.
Bitte zweifle nicht immer gleich an dir, du wirst sicher eine super Katzen Mami

Viel Glück und Freude!

LG

Gerd

05.08.2016 05:47 • #7


A
Erziehen, ne Katze? Naja, das ist so eine Sache. Stubenrein ist sie ja schonmal, das ist Hürde Nummer 1. Wenn das klappt hast du schonmal viel erreicht. Bei mir ist auch sowas wie Springen auf den Küchentisch tabu, aber sonst? Woran denkst du da konkret bei der Erziehung?
Ein Tier sollte natürlich nicht verwahrlosen und will auch spielen, n sauberes Katzenklo und Essen, aber ständig betüddeln muss man sie nicht. Da sind andere Haustiere weitaus anspruchsvoller.
Vor allem wenn sie Freigänger wird, wirst du sie schon bald vermissen Meine Katze ist z.B. jetzt im Sommer kaum da. Die chillt den ganzen Tag im Vorgarten, jagd nachts Mäuse und ist wenn's hochkommt 30 Minuten am Tag zum Futtern hier.

Zur Übertragung von Krankheiten: Ich habe noch nie etwas bekommen. Was soll das schon sein? Flöhe, Würmer? Flöhe hat meine Katze noch nie mit nach Hause gebracht, in 15 Jahren nicht, obwohl sie keine Anti-FLoh-Halsbänder o.Ä. trägt und ständig draußen ist. Würmer - passiert, vor allem bei Freigängern. Da wird entwurmt und fertig. Der Mensch bekommt sie nicht, wenn ein paar grundlegende Verhaltensregeln eingehalten werden: Tier nicht abknutschen (und selbst das machen einige) und nicht streicheln und danach mit den Fingern in den Mund (aber wer macht das? Vorm Essen sollte man sich eh die Hände waschen).
Ich sage mal vorsorglich: Bitte google das nicht. Es tummeln sich im Internet einige Hygienefanatiker, die Katzen als schlimme Krankheitsüberträger hinstellen. Rationale Gründe gibts dafür aber nicht. Wovor hast du konkret Angst?

Falsch machen - und das auch eher langfristig - kann man vor allem mit der Ernährung was. Nur Trockenfutter hinstellen ist z.B. nicht gut. Bei der Futterfrage gibts auch regelmäßig hitzige Forendiskussionen. Auch da übertreiben mMn einige, weshalb ich mich bei Fragen nie mehr an Katzenforen wenden würde... Aber wenn du fragen hast, stell ruhig. Ich meine mich damit aufzukennen ohne belehrend zu sein oder Leuten einzureden, der schlimmste Tierhalter aller Zeiten zu sein

Der Züchter ist übrigens.. naja... er gibt Kitten zu früh ab und ein guter Züchter würde ein Tier auch zurücknehmen, wenn es GAR NICHT geht. Natürlich ist das kein Basar wo man Tiere hin- und herschubsen kann, wie man will. Aber kein guter Züchter würde riskieren, dass das Tier wegen Überforderung verwahrlost oder ausgesetzt wird oder oder oder (womit ich nicht unterstellen will, dass du sowas tun würdest. Aber andere sicher...)
Naja, egal jetzt.
Ich finde du solltest die Katze behalten. Natürlich ist es nicht optimal, wenn du sie als Stressor empfindest. Natürlich sollte man unnötigen Stress vermeiden. Allerdings kann (und sollte man mMn) man auch mit Angststörung kleine Stressoren bewältigen und nicht vor allen Hürden weglaufen und in einer Seifenblase leben. Ich würde es daher als machbare Herausforderung sehen und bin mir ziemlich sicher, dass du dem gewachsen bist

Kannst ja mal versuchen, einfach alle Punkte aufzuschreiben, die sich stressen. Vielleicht können wir hier dir schon bei vielen die Sorgen einfach nehmen. Oder horch mal in dich hinein, was genau dich in diesem Moment gerade an der Katze stresst. Manchmal merkt man dann ja Eigentlich gar nix.

05.08.2016 06:23 • x 3 #8


R
Hallo,
ein Katzentier erziehen? Hunde haben Besitzer, Katzen haben Bedienstete. Katzen haben wie Menschen auch, ihren Charakter. Es gibt Angstkatzen, Vernunftkatzen und die Chaoten. Eigentlich kannst du nur schauen, was du unter keinen Umständen mit einem Haustier teilen willst. Mich stresst es beispielsweise, ein Tier in meinem Schlafzimmer zu haben, also ist dieser Raum tabu.
Ist das Tier ein reiner Stubentiger oder darf es ein Freigänger werden? Das macht nochmal einen großen Unterschied, denn Stubentiger brauchen sehr viel Beschäftigung und manche brauchen zumindest eine Kameradenkatze.
Ist es ein Mädchen oder ein Junge? Ist es eine Rassekatze? Bei denen kann es Besonderheiten geben, die man bei Hauskätzchen normalerweise nicht hat.
Es gibt Tiere, denen genügt ihr Eck-chen mit Katzenbaum und dann gibt es wieder welche, die sich in ein Möbelstück verlieben und das bearbeiten. Mit einem Vierteljahr sollte das Tier zumindest eine Grundimmunisierung beim Tierarzt erhalten. Wichtig ist auch, den Zahnwechsel gut im Auge zu behalten. Das ist mit 4 bis 6 Monaten. Da können einige Katzen nochmal unruhig werden, wenn das Zahnen Probleme macht.

Zitat:
Ich möchte nur das beste für mein Tier. Ich habe nur Angst etwas falsch zu machen. Ich kann mir selber nicht erklären warum ich so umgeschwänkt bin. Ich bin auch Tierlieb für mich sind alle Tiere besonders.
Ich möchte nicht direkt sagen, dass es ein Stressor ist. Nun ich hatte schon lange keine PA mehr. Die katze bringt einfach Veränderungen mit vielleicht bin ich den nicht gewachsen.

Ich glaube, die Frage die sich jeder verantwortungsvolle Tierbesitzer stellt ist, ob man einem Tier mit seinem eigenen Unvermögen nicht einen Weg verbaut und ihm Unbehagen bereitet. Da du keine Haustiererfahrung hast, spürst du diesen Zweifel besonders deutlich und das ist gut so. Dieses Bemühen um ein Tier macht verantwortungsvolle Menschen aus und dazu gehört auch die Frage, ob das Tier bei dir gut aufgehoben ist. Was sagt denn das Tier? Verkriecht es sich vor dir? Hängt es dir ständig an den Fersen? Kommt das Tier zu dir oder läuft es vor dir weg? Fängt es plötzlich von selbst an mit dir zu spielen oder mußt du es zum Spielen 'überreden'?

Grüße

05.08.2016 07:23 • x 1 #9


V
Hallo,

Ich habe leider erst jetzt die Gelegenheit gefunden zu antworten.

@Kathi 1970 natürlich nehme ich die Kritik nicht übel. Es geht ja um ein Leben da ist es gut wachgerüttelt zu werden und über sein Schatten zu springen.

Allgemein wäre sehr dankbar wenn ich zahlreiche Tipps kriegen kann.

Jetzt die Fakten:
Mein Kater ist 8 Wochen alt. Ich weiß nicht ob es so üblich ist, aber er hat bis jetzt keine Impfungen.
Ich habe natürlich vor ihn auch raus zu lassen. Ich will ihm quasi selne Freiheit nicht nehmen und einsperren. Wobei ich ich auch Angst habe dass er nicht wieder kommt. Es ist ein echt schöner orange-weisser Kater.
Mit der Kastration bin ich mir nicht sicher. Ich möchte auch nicht, dass er im Haus makiert.
Mein Kater ist eigentlich gerne bei mir. Allein schon durch mein Geruch fängt er an zu schnurren. Seine erste Nacht Zuhause hat er bei mir im Bett verbracht, weil ich nicht wollte dass er alleine eingesperrt weint. Insgesamt hat er allerhöchstens 10 minuten verteilt in den ersten 2 Tagen geweint. Und das ist doch recht gut. Dadurch hat er sich aber an mein Bett und an das mit mir schlafen gewöhnt und schläft nicht in seinem Korb. Das ist manchmal nervig wenn ich mich erschöpft vom Alltag hinlege.
Wir spielen auch sehr viel. Er mags aber nicht wenn ich am Handy bin. Da legt er sich vor mein Handy hin und zwingt mich mit ihm zu spielen. Das finde ich auch sehr süß. 3x in der Nacht weckt er mich auf um zu spielen. Spielzeug, Kratzbaum, Korb usw besitzt er natürlich. Nur an eine Decke habe ich nicht gedacht.

Das ist das gröbste was mir einfällt. Wenn ihr noch andere spezifische Fragen habt, könnt ihr sie ruhig stellen.

Meine Sorgen kann ich schwer in Worte fassen. Auf der einen Seite habe ich Angst nicht gut für meienn Kater sorgen zu können allgemein, dass er unglücklich sein könnte. Ich habe auch Angst Krankheiten übetragen zu bekommen Würmer/Parasiten/Viren usw kann ja alles passieren. Ich habe auch Angst ihn zu verlieren irgendwann.

Und dann hab ich noch so viele Fragen zum Füttern, Körperpflege, ..

Vielen dank für alle Antworten,

Lg

06.08.2016 21:57 • #10


lissel
Hallo
Ich habe auch einen Kater .. er ist ca 2 Jahre alt . Am Anfang als ich ihn bekommen habe , hat er mit auf sämtliche Möbel gestrullert . Klar hat es mich in dem Moment aufgeregt ...
Aber ich würde ihn für nichts auf der Welt her geben . Er merkt es irgendwie wenn es mir nicht gut geht , dann kommt er her zum schmusen ... und auch so , er hat einen echt tollen Charakter .... ich hab ihn echt in mein Herz geschlossen

06.08.2016 22:08 • x 1 #11


V
@lissel es freut mich sehr, dass ihr zueinander gefunden habt! Alles gute weiterhin

06.08.2016 22:58 • x 1 #12


R
Zitat von Veilchenblau:
Hallo,

Ich habe leider erst jetzt die Gelegenheit gefunden zu antworten.

@Kathi 1970 natürlich nehme ich die Kritik nicht übel. Es geht ja um ein Leben da ist es gut wachgerüttelt zu werden und über sein Schatten zu springen.

Allgemein wäre sehr dankbar wenn ich zahlreiche Tipps kriegen kann.

Jetzt die Fakten:
Mein Kater ist 8 Wochen alt. Ich weiß nicht ob es so üblich ist, aber er hat bis jetzt keine Impfungen.
Ich habe natürlich vor ihn auch raus zu lassen. Ich will ihm quasi selne Freiheit nicht nehmen und einsperren. Wobei ich ich auch Angst habe dass er nicht wieder kommt. Es ist ein echt schöner orange-weisser Kater.
Mit der Kastration bin ich mir nicht sicher. Ich möchte auch nicht, dass er im Haus makiert.
Mein Kater ist eigentlich gerne bei mir. Allein schon durch mein Geruch fängt er an zu schnurren. Seine erste Nacht Zuhause hat er bei mir im Bett verbracht, weil ich nicht wollte dass er alleine eingesperrt weint. Insgesamt hat er allerhöchstens 10 minuten verteilt in den ersten 2 Tagen geweint. Und das ist doch recht gut. Dadurch hat er sich aber an mein Bett und an das mit mir schlafen gewöhnt und schläft nicht in seinem Korb. Das ist manchmal nervig wenn ich mich erschöpft vom Alltag hinlege.
Wir spielen auch sehr viel. Er mags aber nicht wenn ich am Handy bin. Da legt er sich vor mein Handy hin und zwingt mich mit ihm zu spielen. Das finde ich auch sehr süß. 3x in der Nacht weckt er mich auf um zu spielen. Spielzeug, Kratzbaum, Korb usw besitzt er natürlich. Nur an eine Decke habe ich nicht gedacht.

Das ist das gröbste was mir einfällt. Wenn ihr noch andere spezifische Fragen habt, könnt ihr sie ruhig stellen.

Meine Sorgen kann ich schwer in Worte fassen. Auf der einen Seite habe ich Angst nicht gut für meienn Kater sorgen zu können allgemein, dass er unglücklich sein könnte. Ich habe auch Angst Krankheiten übetragen zu bekommen Würmer/Parasiten/Viren usw kann ja alles passieren. Ich habe auch Angst ihn zu verlieren irgendwann.

Und dann hab ich noch so viele Fragen zum Füttern, Körperpflege, ..

Vielen dank für alle Antworten,

Lg

Ohjee. Also zunächst müßtest du dir im Klaren sein, ob er ein Schmuse-Kater sein soll oder ein richtiger Freigänger. Richtige Freigänger nimmt man eigentlich nicht mit ins Bett. Die meisten Freigänger wollen das auch gar nicht, denn ihnen reicht es, wenn sie einen jeder Zeit freien Zugang zum Futter haben. Tiere im Bett ist eh ein sehr individuelles Thema.
Impfen sollte man in der 12. Woche beginnen und bevor die Grundimmunisierung nicht abgeschlossen ist, sollte man den Kater auch nicht draußen rumlaufen lassen. Es sei denn, er hat seit Geburt draußen verbracht. Die Kastration wird ebenfalls ab etwa 12 Wochen Thema. Du mußt es noch nicht so früh machen lassen, aber wenn er Freigänger sein soll, dann sollte der Tierarzt das wissen. Er wird dann dahingehend beraten. Etwa mit 6 Monaten sollte die Entscheidung von einer Kastration fest stehen und der Eingriff vorgenommen werden.

Wenn das Tier nicht in deinem Schlafzimmer sein soll (ist deine Entscheidung), dann solltest du das schleunigst unterbinden. Das ist bei einem so jungen Tier schwer, aber erziehen heißt eben auch, die Tabus setzen. In den Katzenkorb kannst du bei so kleinen Katern auch ruhig ein flauschiges Knuddeltier reintun, wo sich das Kleine so richtig einkuscheln kann, wie unter Mamas Bauch. Je weicher und flauschiger, um so besser. Ist ein Versuch, nicht jedes Katzentier fällt drauf rein.

Wenn der Kleine kein Freiläufer werden soll, bieten sich feste Spielzeiten an, bei Freiläufern ist das etwas anders, da würde sich eine feste Futterzeit gut machen. Damit hätte man evtl. einen Überblick jeden Tag, ob Katze gesund ist. Katzen sind dämmerungs- und nachtaktiv. Sie können also den Tag über schlafen und Nachts Bambule machen.
Ab wann soll dein Kater den zum Freigang dürfen?

06.08.2016 23:11 • x 1 #13


A
In was für einer Gegend wohnst du denn so? Ich habe seit 20 Jahren immer 1-2 Katzen, immer Freigänger, alle kamen immer wieder. Bei mir ist es eher ländlich, eine Hauptstraße ist in der Gegend, aber da ist nicht so viel los, dass die Katzen es nicht überblicken.
Leckerlies geben die Nachbarn ab und zu mal, aber die Tiere wissen schon, wo sie es gut haben und wo es lecker Futter gibt

Der Kater sollte auf jeden Fall kastriert werden. Hier bei mir läuft auch öfter einer rum, der macht nur Ärger. Er *beep* ständig an die Hauswand und ist aggressiv zu anderen Kätzinnen. Wieviele er schon geschwängert hat, will ich gar nicht wissen

Schreib die Futterfragen ruhig auf, ich helfe gern wo ich kann und wenn nicht, lesen bestimmt ne Menge andere Leute mit, die Ahnung haben.
Körperpflege machen Katzen überwiegend allein. Meine bürste ich alle paar Tage, weil sie ziemlich haart. Die andere Katze mag bürsten absolut nicht und auch das ist ok, sie hat kein Problem mit Haarballen.

Irgendwann werden alle von uns jemanden verlieren. Meiner Meinung nach darf man da einfach nicht dran denken, so verdorben man sich sonst wirklich alles. Das schlafen direkt an mich angekuschelt stört mich auch. Immerhin ist es mir gelungen, Mietz ans Fußende zu verfrachten, sie hat mittlerweile kapiert, dass sie da liegen darf und wir uns nicht gegenseitig stören.
Übrigens ist meine Katze ein richtiger Freigänger und gleichzeitig ein Bett-Kuscheltier Je nach Lust und Laune und Wetter.

Zitat:
Ich habe auch Angst Krankheiten übetragen zu bekommen Würmer/Parasiten/Viren usw kann ja alles passieren.
Nein, so leicht passiert da nichts! Wie gesagt, wasch dir vor dem Essen die Hände, wie man das eh tun sollte, und knutsch das Tier nicht ab, wenn du auf absolute Nummer sicher gehen willst. Dann passiert da auch nichts. Welchen Übertragungsweg sollte es denn dann geben?! Viren sind in jedem Supermarkt mehr, da müsste eher deine Katze Angst haben, dass du was in die Wohnung schleppst (aber auch das ist Quatsch)

06.08.2016 23:15 • x 1 #14


R
Zitat:
Ich habe auch Angst Krankheiten übetragen zu bekommen Würmer/Parasiten/Viren usw kann ja alles passieren. Ich habe auch Angst ihn zu verlieren irgendwann.

Also darüber solltest du dir weniger Sorgen machen, wenn du dir entsprechend Hände wäschst und mit dem Tier nicht die Nahrung teilst und (was eben sehr umstritten ist) nicht das Nachtlager mit ihnen teilst. Letzteres ist eben bei mir Thema. Katzi darf definitiv nicht ins Schlafzimmer und schon gar nicht in mein Bett. Sie ist kein Freigänger und das ist als reinweiße Türkisch Van auch nicht angezeigt. Aber ins Schlafzimmer darf Katzi trotzdem nicht. Sie ist eine Katze!

06.08.2016 23:54 • #15


V
@Alligato @Reenchen Ich wasche mir meine Hände so oft. Mittlerweile sind sie schon extrem trocken. Meine Kleidung trage ich nur 1 Tag danach wirds gewaschen. Jeden Tag wird durchgesaugt oder gewischt. Also ich versuche es sehr hygienisch hu halten.
Ich knutsch mein Tier nicht ab. Allerdings leckt er extrem an meinen Händen.

@Reenchen Ich bin auch nicht sehr begeistert, dass mein lieber Kater ins Schlafzimmer möchte, aber wie gesagt wollte ich es in der ersten Zeit damit es nicht weint. Hast du eine Idee wie es ihm abgewöhnen kann ohne unbedingt auszusperren?

@Alligato @Reenchen Ich möchte mich auch nicht unbedingt entscheiden ob es ein Freigänger oder Schmusetier soll. Ein mittelding wäre toll. Ich würde ihn am besten ab 1 J raus lassen. In der Nachbarschaft sind sehr ,,viele Katzen die Freigänger sind, ich denke mindestens 4. Diese sehen auch schön älter aus.
Ich mache mir sorgen ob es von Autos oder vom Zug überfahren werden könnte. Die Hauptstraße und der Bahnhof ist nicht weit entfernt. Aber trotzdem muss es raus irgendwann.

Die Futterfragen:
Ich habe zunächst diese großen Futterdosen gekauft, weil die praktischer sind. Wie lange kann man die außerhalb des Kühlschranks aufbewahren? Eine konplette Dose schafft er nicht am Tag.

Außerdem kaufe ich immer verschiedene Marken und Sorten an Futter (mit dem Gedanken keine Abhängigkeiten zu fördern). Ist da was falsches dran?

Manchmal will er auch an meinem Essen. Kann mein Essen schädlich sein? Oder macht so ein Stück nichts aus?

Wie ist es mit der Milch? Noch hab ich keine Milch angeboten, weil er es nicht vertragen könnte.

Weitere Fragen:
Er kratzt und beißt mal gerne fest zu. Wie kann ich es ihm abgewöhnen?

Mir fallen noch bestimmt paar mehr Fragen ein

Lg

07.08.2016 16:45 • x 1 #16


A
Das ist doch komplett ok. Ich würde niemals täglich saugen und wischen, haha!
Händeablecken macht auch nichts, solange du eben danach nicht mit den Händen isst oder dir an/in den Mund fasst. Du musst wirklich keinen Händewasch-Hysterie entwickeln, nicht dass du dir die Haut ruinierst, wenn sie jetzt schon so trocken ist. Überhygiene macht eher krank als gesund!

Deine Umgebung klingt ja ganz katzengerecht. Ich würde ihm da in der Zukunft den Ausgang ermöglichen. Eine zahme Katze, die Menschen gewöhnt ist, verliert dadurch auch nicht plötzlich die Lust zu Schmusen

Kratzt oder beißt er beim Spielen oder einfach so? Vielleicht hat sie sich bedrängt gefühlt? Richtig schmerzhaft oder mit eingezogenen Krallen?
Meine Katze haut ohne ausgefahrene Kralle nach mir, wenn sie mir sagen will, dass sie spielen will. Wenn sie mal mit Kralle und ohne Grund (z.B. im Eifer des Gefechts beim Spielen) nach mir haut, wird sie ignoriert. So hat sie irgendwann gemerkt, dass das nicht erwünscht ist. Wenn ich sie knuddeln will, obwohl sie gerade kein Bock hat, kann das auch passieren, aber da bin ich dann eben selbst schuld

Zur Futterfrage:
Ich lasse Dosen nie länger als einen Tag draußen stehen, auch nicht im Winter. Ob sie verderben weiß ich daher nicht, da ich das ja eh nicht mache. Aber ich finde die Konsistenz wird dadurch seltsam und der Geruch ist auch nicht mehr so berauschend (nicht schlecht, aber eben auch nicht frisch), sodass meine Katzen da dann eh nicht mehr drangehen. Ein paar Stunden gehen schon klar. Aber mehr als einen Tag würde ich das nicht machen, vor allem im Sommer nicht.
Ich habe meist 400-g Dosen und stelle sie nach dem Öffnen in den Kühlschrank mit einem Deckel, der darauf passt (gibts in jedem Zooladen). Meine Katzen mögen es schön matschig, deshalb mische ich das Futter dann nach dem Kühlschrank mit warmen Wasser und zerdrücke es. Sie haben dann sozusagen automatisch lauwarmes Ragout Kommt drauf an, wie die Katze tickt. Manche mögen das nicht, manche stehen total darauf, manchen macht kaltes Futter nichts, andere rühren es von sich aus erst angewärmt an.

Welche Sorte fütterst du denn, was stehen für Inhaltsstoffe drauf?
In der Regel ist es sogar gut, mehrere Sorten/Marken zu füttern. So deckt man am ehesten alle Mineral- und Nährstoffe ab (Kein Futter ist perfekt, wenn man variiert hat man sozusagen das Beste von allen). Außerdem gewöhnt man die Katze dann nicht nur an eine Marke. Das KANN zum Problem werden, wenn der Hersteller irgendwann man die Rezeptur ändert oder die Katze wegen diverser Krankheiten Spezialfutter braucht. Wenn die Katze nur auf eine Sorte fixiert wäre und nichts anderes kennt und mag, bekommt man dann schnell Probleme, etwas anderes in sie hineinzubekommen. Solche Gewohnheitstiere verweigern dann gerne mal tagelang das Futter, weil sie nur ihr Gewohntes wollen. Also machst du das schon ganz richtig.
Nur ZU viel Mixen sollte man nicht (2-3 Sorten reicht), das kann dann wiederum auch zu durcheinander für die Verdauung der Katze sein. Ich gebe auch nicht jeden Tag was anderes. Habe eine Hauptfuttersorte, ab und zu gibt es Huhn Pur (taugt nur als Ergänzungsfutter und nciht als Hauptfutter, da nicht alle Nährstoffe drin sind) und alle paar Tage zwischendurch mal ein anderes Hauptfuttermittel.

07.08.2016 22:28 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

V
Ich nehme sehr verschiedene Marken nie die selbe eigentlich. Kitekat, sheba, Felix.. Also zu viele Sorten glaube ich. Den Inhalt habe ich mir ehrlich gesagt nicht gründlich durchgelesen. Meistens ist da Lachs/Huhn drin. Mehr kann ich nicht dazu sagen.

Jetzt habe ich leider ein Problem:
Wie gesagt hatte ich ein super Verhältnis zu meinem Kater. Heute hatte ich Besuch und volle Bude und viele Kinder. 2 Kinder (4 und 2 J ) haben meinem Kater wie auch immer wehgetan. Ich konnte nicht so richtig aufpassen bei der Hektik.
Nun ist er ziemlich sauer auf mich. Er leckt nicht mehr meine Hand davor hat er meine Hand fast abgelutscht. Er spielt nicht mehr bzw wenig. Reagiert sehr aggressiv, wenn ihn nehmen will. Allerdings kratzt er nur wenn iich ihn nicht loslasse. Er ist erst durch mein Rufen ins Bett gesprungen. Er ist um meln Bett gelaufen und kam nicht hoch. Normalerweise springt er sofort hoch wenn er mich sieht und schmust sich an mich. Naja durch mein Rufen kam er jedenfalls hoch. Allerdings kam er nur kurz zu mir um sofort ans Fußende zu flüchten. Erst durch mein Einreden kam er in sehr langsamen Schritten und hat sich sein Schlafplatz neben meinem Kissen geholt. Ich fing an ihn zu kraulen da hat er sich entfernt.
Wie kann ich das wieder gut machen?

Da ging jetzt eine Menge schief. Genau das wovor ich Angst hatte

07.08.2016 23:36 • #18


R
Zitat von Veilchenblau:
Da ging jetzt eine Menge schief. Genau das wovor ich Angst hatte
Das hört sich nicht gut an, ist aber kein Drama. Laß ihn sich erstmal beruhigen. Kinderhände sind nicht sehr behutsam. Er wird sich bei Kinderbesuch in Zukunft wahrscheinlich verziehen, dann laß ihn sich verstecken.
Meine Katze kann ich mit Knoblauch vom Schlafzimmer fernhalten. Nicht viel Knoblauch nur ab und zu reibe ich unten die Tür ein. Das scheint zu reichen, um sie vom Schlafzimmer fernzuhalten und natürlich immer die Tür zu. Sie darf sonst überall hin, nur nicht in mein Schlafzimmer. Sheba will meine übrigens gar nicht.

07.08.2016 23:48 • x 1 #19


A
Ok, Futter ist immer so eine Sache, da wirds schnell hitzig in Foren. Ich versuche immer Leuten zu erklären, was nicht so toll ist, ohne ins andere Extrem zu verfallen (OH MEIN GOTT wie kann man sowas Füttern du bist der schlimmste Tierbesitzer ever ever, furchtbar, schäme dich, ich bin viel besser als du!, diese Leute nerven mich extrem )

Also... diese Marken sind nicht so toll. Relativ teuer, meistens aber geringer Fleischanteil und dafür Zucker/Sirup/Karamell sowie andere Geschmacksverstärker. Zumindest ist das mein Status von vor einem Jahr. Mag natürlich sein dass sich das gebessert hat. Da würde ich die Katze lieber nicht langfristig dran gewöhnen.
Wieviel % Protein- oder Eiweißanteil steht denn drauf? Das ist immer ein Anhaltspunkt, wieviel Fleischanteil wirklich drin ist und wieviel eher Schlachtreste.
Versuch mal Saphir vom Penny. Das ist frei von Zucker und ist für ein günstiges Supermarktfutter ganz ok. Etwas besser wäre z.B. Animonda Carny (gibts auch für Kitten, weiß aber aus dem Kopf nicht, für welches Lebensalter das ist). Da ist auch viel mehr Fleischanteil und weniger billiges Füllzeugs drin, gibt es in vielen Online-Futtershops oder auch beim Fressnapf.

Als Leckerbissen gebe ich ab und zu Huhn pur oder auch mal etwas Thunfisch.

Lass deinen Kater heute einfach mal in Ruhe. Der ist eben noch etwas gestresst. Morgen ist das vergessen Auch Tiere dürfen mal beleidigt sein und kein Herrchen ist perfekt. Nächstes Mal besser aufpassen und jetzt nicht viele Vorwürfe machen. Wie genau haben die Kinder deinem Kater denn wehgetan?

07.08.2016 23:52 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Matthias Nagel