Das ist doch komplett ok. Ich würde niemals täglich saugen und wischen, haha!
Händeablecken macht auch nichts, solange du eben danach nicht mit den Händen isst oder dir an/in den Mund fasst. Du musst wirklich keinen Händewasch-Hysterie entwickeln, nicht dass du dir die Haut ruinierst, wenn sie jetzt schon so trocken ist. Überhygiene macht eher krank als gesund!
Deine Umgebung klingt ja ganz katzengerecht. Ich würde ihm da in der Zukunft den Ausgang ermöglichen. Eine zahme Katze, die Menschen gewöhnt ist, verliert dadurch auch nicht plötzlich die Lust zu Schmusen

Kratzt oder beißt er beim Spielen oder einfach so? Vielleicht hat sie sich bedrängt gefühlt? Richtig schmerzhaft oder mit eingezogenen Krallen?
Meine Katze haut ohne ausgefahrene Kralle nach mir, wenn sie mir sagen will, dass sie spielen will. Wenn sie mal mit Kralle und ohne Grund (z.B. im Eifer des Gefechts beim Spielen) nach mir haut, wird sie ignoriert. So hat sie irgendwann gemerkt, dass das nicht erwünscht ist. Wenn ich sie knuddeln will, obwohl sie gerade kein Bock hat, kann das auch passieren, aber da bin ich dann eben selbst schuld

Zur Futterfrage:
Ich lasse Dosen nie länger als einen Tag draußen stehen, auch nicht im Winter. Ob sie verderben weiß ich daher nicht, da ich das ja eh nicht mache. Aber ich finde die Konsistenz wird dadurch seltsam und der Geruch ist auch nicht mehr so berauschend (nicht schlecht, aber eben auch nicht frisch), sodass meine Katzen da dann eh nicht mehr drangehen. Ein paar Stunden gehen schon klar. Aber mehr als einen Tag würde ich das nicht machen, vor allem im Sommer nicht.
Ich habe meist 400-g Dosen und stelle sie nach dem Öffnen in den Kühlschrank mit einem Deckel, der darauf passt (gibts in jedem Zooladen). Meine Katzen mögen es schön matschig, deshalb mische ich das Futter dann nach dem Kühlschrank mit warmen Wasser und zerdrücke es. Sie haben dann sozusagen automatisch lauwarmes Ragout

Kommt drauf an, wie die Katze tickt. Manche mögen das nicht, manche stehen total darauf, manchen macht kaltes Futter nichts, andere rühren es von sich aus erst angewärmt an.
Welche Sorte fütterst du denn, was stehen für Inhaltsstoffe drauf?
In der Regel ist es sogar gut, mehrere Sorten/Marken zu füttern. So deckt man am ehesten alle Mineral- und Nährstoffe ab (Kein Futter ist perfekt, wenn man variiert hat man sozusagen das Beste von allen). Außerdem gewöhnt man die Katze dann nicht nur an eine Marke. Das KANN zum Problem werden, wenn der Hersteller irgendwann man die Rezeptur ändert oder die Katze wegen diverser Krankheiten Spezialfutter braucht. Wenn die Katze nur auf eine Sorte fixiert wäre und nichts anderes kennt und mag, bekommt man dann schnell Probleme, etwas anderes in sie hineinzubekommen. Solche Gewohnheitstiere verweigern dann gerne mal tagelang das Futter, weil sie nur ihr Gewohntes wollen. Also machst du das schon ganz richtig.
Nur ZU viel Mixen sollte man nicht (2-3 Sorten reicht), das kann dann wiederum auch zu durcheinander für die Verdauung der Katze sein. Ich gebe auch nicht jeden Tag was anderes. Habe eine "Hauptfuttersorte", ab und zu gibt es Huhn Pur (taugt nur als Ergänzungsfutter und nciht als Hauptfutter, da nicht alle Nährstoffe drin sind) und alle paar Tage zwischendurch mal ein anderes Hauptfuttermittel.