Pfeil rechts
23

Daisho
Zitat von Veilchenblau:

Futterfrage:
@Alligato habe zb Edeka, Rewe, Aldi und Lidl in der Nähe.

Lg


Ist nur meine persönliche Meinung, aber ich würde in keinem der Häuser mehr Katzenfutter einkaufen, wenn es sich nicht gerade um Thun im Wasser handelt, den meine Chaoten lieben. Schau mal z. B. bei Fressnapf im Netz.

Ich bestelle mein Zeug meist online. Habe dann nicht so zu schleppen und ausreichend Vorrat zu günstigen Preisen. Und günstige Preise möchte ich gleich doppelt unterstrichen wissen.

Im Vorfeld habe ich auch gedacht, 'au verflixt ist das Zeug teuer' (Animonda z. B.) , habe es dann aber verfüttert und meine Chaoten stürzten sich darauf wie nichts gutes. Später konnte ich jedoch in einem Vergleich feststellen, dass teuer nicht gleich teuer ist. Eine Nachbarin fütterte ihre Chaoten mit Edeka-Massenware Wiskas und Co. Die Mengen, die ihre Chaoten davon verputzten, wunderte mich. Nachdem einer der Beiden zudem eine Erkrankung hatte, die er nicht loswurde, habe ich ihr mal ein paar Dosen von meinem 'Zeug' zur Verfügung gestellt. Zum Einen fraßen sie deutlich weniger, obwohl sie sichtlich satt waren, die Erkrankung des Einen besserte sich binnen weniger Wochen. Als wir später mal nachrechneten, welches Futter denn preiswerter war, kamen wir zum Ergebnis, das sich die beiden Futtersorten preislich gar nicht so viel machten. Das 'Massenfutter' war zwar auf den ersten Blick billiger, dafür futterten die Katzen deutlich größere Mengen davon. Und wenn ich zudem betrachte, das jetzt beide Katzen wieder ein deutlich glänzenderes Fell haben...

Wenn du Kitten (junge Katzen) hast, solltest du aber darauf achten auch Kittenfutter zu verwenden. Kitten brauchen ein bisschen mehr Nährstoffe als die Erwachsenen.

Schmunzeln musste ich beim Hinweis, das Katzen 'kotzen'. Das werden auch deine, bevorzugt beim Fellwechsel, machen. Wenn die sich reinigen, kommen via raue Zunge Haare in den Magen und die wollen wieder raus. Hört sich manchmal fürchterlich an. Das kannst du denen aber erleichtern, in dem du ihnen Katzengras reichst oder ab und an Maltepaste gibst. Wenn deine Katzen dir an die Blumen oder Pflanzen gehen, liegt es oft daran, dass sie die Pflanzenfasern zum 'Auskotzen' benötigen.

Tierkrankenversicherung betrachte ich als Einzelfallentscheidung. Wobei es auch darauf ankommt, ob Hauskatze, Freigänger oder auch Rassekatze. Wenn ich meine beiden Rasse-Chaoten betrachte, Wohnungskatzen, 5 und 6 Jahre alt, haben die zusammen noch keine 300 € Tierarztkosten benötigt. Trotz Impfungen, Kastration, Entwurmung etc. Allerdings gehe ich mit denen zum Landarzt um die Ecke und nicht zum Schicki Micki Veterinär. Eine Krankenversicherung für jede von Ihnen würde zwischen 16 und 46 € mtl. je nach Leistungsumfang kosten. Dabei sind diese Versicherungen oft nach oben gedeckelt.

Und - bei allem Respekt zu Dr med gonzo - eine Versicherung, die 'Alles abdeckt', gibt es nicht. Kastrationen z. B. sind m. W. bei keiner versicherbar.
Vergleichen kann man z. B. hier: https://www.vergleichen-und-sparen.de/k ... erung.html

15.08.2016 15:08 • #41


V
Zitat von Daishō:
Zitat von Veilchenblau:

Futterfrage:
@Alligato habe zb Edeka, Rewe, Aldi und Lidl in der Nähe.

Lg


Ist nur meine persönliche Meinung, aber ich würde in keinem der Häuser mehr Katzenfutter einkaufen, wenn es sich nicht gerade um Thun im Wasser handelt, den meine Chaoten lieben. Schau mal z. B. bei Fressnapf im Netz.

Ich bestelle mein Zeug meist online. Habe dann nicht so zu schleppen und ausreichend Vorrat zu günstigen Preisen. Und günstige Preise möchte ich gleich doppelt unterstrichen wissen.

Im Vorfeld habe ich auch gedacht, 'au verflixt ist das Zeug teuer' (Animonda z. B.) , habe es dann aber verfüttert und meine Chaoten stürzten sich darauf wie nichts gutes. Später konnte ich jedoch in einem Vergleich feststellen, dass teuer nicht gleich teuer ist. Eine Nachbarin fütterte ihre Chaoten mit Edeka-Massenware Wiskas und Co. Die Mengen, die ihre Chaoten davon verputzten, wunderte mich. Nachdem einer der Beiden zudem eine Erkrankung hatte, die er nicht loswurde, habe ich ihr mal ein paar Dosen von meinem 'Zeug' zur Verfügung gestellt. Zum Einen fraßen sie deutlich weniger, obwohl sie sichtlich satt waren, die Erkrankung des Einen besserte sich binnen weniger Wochen. Als wir später mal nachrechneten, welches Futter denn preiswerter war, kamen wir zum Ergebnis, das sich die beiden Futtersorten preislich gar nicht so viel machten. Das 'Massenfutter' war zwar auf den ersten Blick billiger, dafür futterten die Katzen deutlich größere Mengen davon. Und wenn ich zudem betrachte, das jetzt beide Katzen wieder ein deutlich glänzenderes Fell haben...

Wenn du Kitten (junge Katzen) hast, solltest du aber darauf achten auch Kittenfutter zu verwenden. Kitten brauchen ein bisschen mehr Nährstoffe als die Erwachsenen.

Schmunzeln musste ich beim Hinweis, das Katzen 'kotzen'. Das werden auch deine, bevorzugt beim Fellwechsel, machen. Wenn die sich reinigen, kommen via raue Zunge Haare in den Magen und die wollen wieder raus. Hört sich manchmal fürchterlich an. Das kannst du denen aber erleichtern, in dem du ihnen Katzengras reichst oder ab und an Maltepaste gibst. Wenn deine Katzen dir an die Blumen oder Pflanzen gehen, liegt es oft daran, dass sie die Pflanzenfasern zum 'Auskotzen' benötigen.

Tierkrankenversicherung betrachte ich als Einzelfallentscheidung. Wobei es auch darauf ankommt, ob Hauskatze, Freigänger oder auch Rassekatze. Wenn ich meine beiden Rasse-Chaoten betrachte, Wohnungskatzen, 5 und 6 Jahre alt, haben die zusammen noch keine 300 € Tierarztkosten benötigt. Trotz Impfungen, Kastration, Entwurmung etc. Allerdings gehe ich mit denen zum Landarzt um die Ecke und nicht zum Schicki Micki Veterinär. Eine Krankenversicherung für jede von Ihnen würde zwischen 16 und 46 € mtl. je nach Leistungsumfang kosten. Dabei sind diese Versicherungen oft nach oben gedeckelt.

Und - bei allem Respekt zu Dr med gonzo - eine Versicherung, die 'Alles abdeckt', gibt es nicht. Kastrationen z. B. sind m. W. bei keiner versicherbar.
Vergleichen kann man z. B. hier: https://www.vergleichen-und-sparen.de/k ... erung.html



Im moment frisst er 300-400 g Kitekat Futter am Tag. Und etwa 6/7 Leckerlies. Wenn du gute Futtervorschläge hast nur her damit ich kann auch aus dem Internet bestellen.

Gut das du das Erbrechen angesprochen hast. Gestern hat er nämlich erbrochen! Mannn habe ich mich erschreckt

19.08.2016 11:43 • #42


A


Neues Familienmitglied ein Katzenbaby

x 3


Daisho
Zitat von Veilchenblau:
Im moment frisst er 300-400 g Kitekat Futter am Tag. Und etwa 6/7 Leckerlies. Wenn du gute Futtervorschläge hast nur her damit ich kann auch aus dem Internet bestellen.

Gut das du das Erbrechen angesprochen hast. Gestern hat er nämlich erbrochen! Mannn habe ich mich erschreckt


Kann ich mir vorstellen, als mein Oberchaot zum ersten Mal würgte, habe ich auch erst gedacht, der bringt sich um. (Wie gesagt, Maltepaste oder Katzengras. Musst du mal probieren was deine/r annimmt.

3-400 g Feuchtfutter am Tag? Das ist mehr als meine Beiden zusammen vertilgen. Jetzt weiß ich natürlich nicht welche Rasse du hast. Ein Maine Coon kann ja bis zu 9 Kilo schwer werden...
Meine Chaoten sind ein Chartreux-Kater mit 6,5 Kilo und ein Chartreux/BK Mix Mädel ca 4 Kilo.
Ich verfüttere allerdings neben dem Feuchtfutter auch Trockenfutter. In das Schälchen passen so etwa 120 g (Trocken) rein und es reicht den beiden zwischen 2 und 3 Tage. (Im Winter kürzer) Dann ist wieder auffüllen angesagt. Beim Feuchtfutter muss ich schätzen. So eine Dose hat 400 g Futter, Ich schätze so pro Portion zwischen 60 und 80 g pro Nase und zwei Mal pro Tag. Meist bleibt aber etwas übrig und ich lasse das Feuchtfutter selten länger als ne Stunde stehen.
Beim Trockenfutter bediene ich mich im Moment bei Royal Canin. Auf den ersten Blick recht teuer, wird von meinen beiden aber mehr als gerne angenommen. (Am Anfang am Besten mit Minimengen probieren. Du wirst auch schon festgestellt haben wie wählerisch Kampfkuschler sein können. )
Mein Feuchtfutter kommt momentan von Animonda (Carny) und Purina, letzteres mehr als 'Festmahl' ab und an.
Als Trinkangebot habe ich hier einen Zimmerbrunnen.

Ach ja, Leckerli: Mein Dicker bevorzugt Hähnchenbrustwurst, von der er zwischen 2 und 3 mal am Tag etwas bekommt. Immer dann wenn ich wieder komme, werde ich inzwischen begrüßt, dann geht es ab zum Kühlschrank zum Wurstempfang. Beide lieben darüber hinaus Leberwurscht. Davon dürfen sie dann ab und an eine Teelöffelspitze schleckern. Meine Ex hatte dann noch 'Dentasticks' mitgebracht. Die bekommen sie auch ab und an, wenn sie mal das taten, was sie sollten. (Also doch recht selten,... )

19.08.2016 12:26 • #43


Luna70
Zitat von Daishō:
Als Trinkangebot habe ich hier einen Zimmerbrunnen.


Trinken die da auch draus? Bei uns trinkt nur der Hund aus dem Brunnen. Eine setzt sich in die Badewanne und meckert so lange, bis einer das Wasser etwas aufdreht, die andere trinkt grundsätzlich nur aus der Gießkanne.

19.08.2016 12:29 • #44


Daisho
Zitat von Luna70:
Zitat von Daishō:
Als Trinkangebot habe ich hier einen Zimmerbrunnen.


Trinken die da auch draus? Bei uns trinkt nur der Hund aus dem Brunnen. Eine setzt sich in die Badewanne und meckert so lange, bis einer das Wasser etwas aufdreht, die andere trinkt grundsätzlich nur aus der Gießkanne.


Badewanne Mein Dicker setzte sich eine Zeit unheimlich gerne rein, es quietschte so schön, wenn er mit Krallen darüber ging. Es machte ihm einen Heidenspass, mich damit zu ärgern. Bis ich dann mal die Brause aufdrehte. Ein geölter Blitz war nix dagegen....

War nie ein Problem mit dem Zimmerbrunnen. Der machte denen mehr Spass als ein normaler Trinknapf. Die beiden spielen auch leicht beleidigt, wenn der Brunnen mal wieder gereinigt werden muss. Mehrere Steinplatten, über die das Wasser läuft, oben dreht sich ein Ball. Da passiert ja was! Die Kleine wollte mal Fußball spielen, aber IIIH war das nass....

@Veilchenblau
Eines habe ich noch vergessen. Bei Futterumstellung auf jeden Fall ausreichend Wasser hinstellen. Manchmal kommt es zur Verstopfung, weil mehr Ballaststoffe etc. drin sind. Trockenfutter auch erst in kleineren Mengen geben. Es geht im Magen etwas auf und, wenn die Katzen es nicht gewöhnt sind, überfressen sie sich am Anfang.

19.08.2016 12:37 • #45


D
Zitat von Luna70:
die andere trinkt grundsätzlich nur aus der Gießkanne.

Danke Luna,jetzt konnte ich mal schön lachen

19.08.2016 12:38 • #46


Luna70
Zitat von DieAlex:
Zitat von Luna70:
die andere trinkt grundsätzlich nur aus der Gießkanne.

Danke Luna,jetzt konnte ich mal schön lachen


Es gibt eine Gießkanne, die muss immer bis zum Rand voll sein, damit die liebe Mietzekatze an das Wasser dran kommt. Unser Hund macht das auch manchmal, der macht den Katzen sowieso jeden Blödsinn nach. Ich schicke dir per PN mal ein Bild.

19.08.2016 12:41 • x 1 #47


Daisho
Zitat von Luna70:
Zitat von DieAlex:
Zitat von Luna70:
die andere trinkt grundsätzlich nur aus der Gießkanne.

Danke Luna,jetzt konnte ich mal schön lachen


Es gibt eine Gießkanne, die muss immer bis zum Rand voll sein, damit die liebe Mietzekatze an das Wasser dran kommt. Unser Hund macht das auch manchmal, der macht den Katzen sowieso jeden Blödsinn nach. Ich schicke dir per PN mal ein Bild.


Wie gut sich die Dosenöffner doch dressieren lassen...

19.08.2016 12:43 • x 1 #48


Schlaflose
Zitat von Daishō:
Meine Chaoten sind ein Chartreux-Kater mit 6,5 Kilo und ein Chartreux/BK Mix Mädel ca 4 Kilo.


Das sind auch meine Favoriten. Ich werde auf jeden Fall einen Karthäuser nehmen. Als zweiten am liebsten einen BKH Silver Tabby.

19.08.2016 16:59 • #49


Evelin67
Hallo Zusammen
Ich musste grad echt schmunzeln,die Katze von meiner Mutter trinkt auch nur ausm Giesskännchen.
Meine hingegen nehmen die Wasseschüssel an ihrem Futter nur an wenn Milch drin ist (sie bekommen kein Durchfall) Wasser wird nur aus dem Hundewassernapf getrunken ,keine Ahnung warum...ist halt so...stört aber unserer Hunde auch nicht.

19.08.2016 17:24 • #50


Daisho
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Daishō:
Meine Chaoten sind ein Chartreux-Kater mit 6,5 Kilo und ein Chartreux/BK Mix Mädel ca 4 Kilo.


Das sind auch meine Favoriten. Ich werde auf jeden Fall einen Karthäuser nehmen. Als zweiten am liebsten einen BKH Silver Tabby.


Ich würde meine Beiden nicht mehr hergeben wollen. Obgleich deutlich unterschiedliche Charaktere habe sie beide ihre liebenswerten Eigenschaften. Die Kleine liebt es auf meiner Schulter zu thronen und mir bei der Arbeit zuzusehen, schnurrt mir dann - mit gelegentlichen Schmuseunterbrechungen - gleichmäßig ins Ohr. Okay, gegen eine offene Balkontür und schönes Wetter kann ich nicht anstinken. Der 'Dicke' ist zumeist im Umkreis von zwei Meter um mich herum zu finden. Wenn er Aufmerksamkeit braucht kommt er und streichelt meine Waden. (Okay, ich muss ihm noch beibringen, die Krallen besser einzuziehen.) Auch könnte ein 'Rottweiler' an ihm verloren gegangen sein. Wenn ich durch die Wohnung tigere, läuft er schon fast automatisch bei Fuß. Habe schon mal überlegt, mir eine Leine zu besorgen, ihn zum Walken mit zu nehmen...

19.08.2016 17:43 • #51


Schlaflose
Genauso stelle ich es mir auch vor, dass es sein wird

19.08.2016 17:48 • x 1 #52


R
Mein Katzi schleckt im Sommer auch an der Giesskanne auf dem Balkon, aber die feine Dame bekommt jeden Tag ein Napf frisches Wasser hingestellt. Pfote rein und Pfote abgeleckt... Kuhmilch gibt es nicht

19.08.2016 17:52 • #53


V
Also trinken möchte mein Kater überhaupt nicht. Wenn ich Wasser hinstelle planscht er mit einer Pfote hinein um erschrocken wegzurennen.

Herzlichen Dank an alle Futterempfehlungen! Ich werde demnächst mal eine große Bestellung machen.

Frage 1: kann man theoretisch Katzen mit selbst gemachtem Futter füttern? Oder von meinem Essen abgeben? Zum Beispiel wenn es bei mir Hähnchenbrust gibt, kriegt er es auch zum futtern?

Frage2: ich habe beobachtet bzw gerochen, dass was mit seiner Verdauung nicht stimmt. Seit gestern riecht das Katzenklo extrem (sein klo wird sehr oft frisch gemacht; habe einen Hygienetick). Noch dazu er lässt oft Winde ab!

20.08.2016 19:19 • #54


R
Hallo,
wenn du dem Kater was von deinem Essen abgibst, dann natürlich nichts, was irgendwie überwürzt ist und keine Knochen. Heutzutage bekommen die meisten Stubenkatzen keine Küchenabfälle mehr, aber auf Bauernhöfen ist es durchaus üblich, Katzen einen Napf vom Menschenessen abzugeben oder Wurstzipfel. Freigänger versorgen sich idealerweise auch selbst draußen, manche fangen sich was. Als Kinder haben wir auch Fische geangelt und den Hofkatzen gegeben. Räucherfisch darf es auch mal sein, aber nicht so oft und nicht so viel.
Es gibt Leute, die Katzenkekse selber backen. Sowas habe ich aber noch nicht gemacht. Gibt viele Rezepte im Internet und Empfehlungen.

Dein Kater ist noch klein und da kann es schon gelegentlich eine Magen-Darm-Verstimmung geben. Wenn er sichtlich Schmerzen hat oder nichts mehr frißt, dann geh mit ihm zum Tierarzt. Hat er Durchfall? Er hat wohl auch noch gar keine Impfungen, soviel ich gelesen hatte? Da würde ich lieber einmal mehr zum TA gehen. Dein Kater wird vermutlich auch ab etwa 4 Monaten markieren, vielleicht auch nicht. Das riecht dann auch streng. Hast du das bedacht?

20.08.2016 19:45 • #55


Daisho
Zitat von Veilchenblau:
Also trinken möchte mein Kater überhaupt nicht. Wenn ich Wasser hinstelle planscht er mit einer Pfote hinein um erschrocken wegzurennen.

Herzlichen Dank an alle Futterempfehlungen! Ich werde demnächst mal eine große Bestellung machen.

Frage 1: kann man theoretisch Katzen mit selbst gemachtem Futter füttern? Oder von meinem Essen abgeben? Zum Beispiel wenn es bei mir Hähnchenbrust gibt, kriegt er es auch zum futtern?

Frage2: ich habe beobachtet bzw gerochen, dass was mit seiner Verdauung nicht stimmt. Seit gestern riecht das Katzenklo extrem (sein klo wird sehr oft frisch gemacht; habe einen Hygienetick). Noch dazu er lässt oft Winde ab!


Wie alt ist dein Kater eigentlich? (Muss ich wohl irgendwo überlesen haben) 'Kleine' Katzen sollten am besten ein spezielles Futter bekommen, ein sogenanntes Kittenfutter. Und dieses am besten, bis sie ein Jahr alt sind. Und wenn schon nicht Kittenfutter, dann wenigstens hochwertiges Adultfutter.

Man kann auch Katzen mit selbstgemachtem Futter füttern, aber aufpassen: Katzen sind Carnivoren, also reine Fleischverwerter. Kleine Mengen an 'Gemüse' mögen und vertragen sie, aber nicht zu viel. Von daher ist 'Menschenfutter' nicht unbedingt sinnvoll. Auch nicht die Gewürze daran. Meine beiden Chaoten bekommen ab und an rohes 'Frischfleisch', Innereien. Aber auch hier besonders bei Leber aufpassen. Leber enthält viel Vit. E und Eisen. (Hauskatzen schlachten sich äusserst selten mal ein Rind oder ein Schwein... ) Zuviel ist auch nicht gut. Bei Kitten wäre ich damit aber besonders vorsichtig.

Katzen decken normalerweise ihren Flüssigkeitsbedarf über das 'Frischfleisch', 'Frischfisch'. So musste mein Dicker auch erst von der Kleinen lernen, das man Durst auch anders stillt. Mir fällt gerade auch kein Weg ein.

Was für ein Katzenstreu verwendest du; auch, in welchen Abständen wechselst du das Streu? Riecht es nach Urin oder eher nach Kot? Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: Einmal kann das verwendete Katzenstreu nicht so dolle sein, andererseits natürlich auch ein MagenDarmProblem vorliegen. Wie Reenchen schon fragte. Hat er Durchfall?
Wenn er - noch nicht kastriert - bereits zu markieren beginnt, wäre es ratsam eine Kastration zu überlegen.

20.08.2016 20:34 • #56


A
Dass deine Katze nicht trinkt ist nicht schlimm. Meine trinkt auch so gut wie nichts, aber es gibt auch nur Nassfutter, darüber bekommen Katzen in der Regel genug Flüssigkeit. Sowas wie Trinkbrunnen, damit die Katze unbedingt trinkt, ist dann eigentlich nicht erforderlich.
Bei Trockenfutter sieht es schon anders aus, da muss die Katze trinken (tut es aber oft nur mäkelig), das ist auch einer der Gründe gegen TroFu als Hauptmahlzeit.

Die Futterfrage hat sich ja inzwischen geklärt. Ich bestelle auch immer Online. Beim erstem Mal kannst du solche Testpakete nehmen, gibt es in vielen Onlineshops. Sonst hast du einen Haufen gutes Futtern, aber ausgerechnet die Sorte mag deine Katze nicht
Ansonsten war ich heute mal bei Aldi und Penny. Dort gibt es die Marken Topic (Aldi) und Saphir (Penny), beide ohne Zucker und Getreide, relativ gut für Billigfutter, 9,5% Protein sprechen für relativ viel Fleischanteil (andere teure Marken haben nur 7%, kam wirklich Fleisch, viel Schlachtabfall). Auf solche okaye Sorten weiche ich dann aus, wenn die nächste Bestellung zu spät kommt.

Zitat:
Frage 1: kann man theoretisch Katzen mit selbst gemachtem Futter füttern? Oder von meinem Essen abgeben? Zum Beispiel wenn es bei mir Hähnchenbrust gibt, kriegt er es auch zum futtern?

Das wäre dann barfen. Ja das geht, aber es ist seeehr viel zu beachten, um alle Nährstoffe im richtigen Verhältnis zusammenzustellen. Ich würde es nicht tun, dafür sind die guten Futtersorten zu gut Das gilt zumindest fürs Hauptfutter.
Als Snack zusätzlich zu den Hauptmahlzeiten ist das aber kein Ding, ich gebe auch immer was von Huhn oder Pute ab, wenn ich mir was mache Das ist auch als Schonkost, wenn die Katze mal was mit dem Magen hat, gut. Dann kann man auch ein ganz bisschen matschig gekochte Möhre dazu tun... Aber das kannst du ja schauen, wenns mal so weit ist.

01.09.2016 22:10 • #57


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel