Pfeil rechts
23

V
So weit ich es mitbekommen konnte, hat das Kind ihm auf den Kopf gehauen. Ich habe sofort dem Kind erklärt, dass das nicht in Ordnung ist, aber ich vermutete es ist nochmal passiert.

Nochmal zum Füttern:
Penny ist mir leider zu weit weg. Hast du noch andere Alternativen?
Hab hier nur noch Felix da. Auf der Verpackung steht Thunfisch in Gelee. Hinten steht 4% Thunfisch 80% Feuchtigkeit 13% Protein
Das hört sich für mich als Unerfahrene schlecht an

Lg

08.08.2016 00:31 • #21


A
Ganz schlecht ist es nicht. Viel Fleischanteil, andere Futtersorten haben nur 5-7% Protein. Aber es ist Zucker drin, steht zumindest in den Onlineshops, wo man das kaufen kann? Thunfisch hat aber auch einen sehr starken Eigengeschmack, da fahren meine voll drauf ab. Muss ich auch sehr aufpassen, nach kurzer Zeit haben die sich so an dieses Aroma gewöhnt, dass alles andere dagegen langweilig schmeckt und sie nur noch um Thunfischfutter betteln (schon nach kurzer Zeit dauert es Tage, bis sie wieder anderes anrühren und das flehen aufgehört haben). Das ist natürlich so gesehen nicht schlimm, aber ich achte mittlerweile drauf, dass das nicht passiert. Hatte mal eine Phase, wo meine eine Katze Spezialfutter brauchte. Das war ihr im Vergleich viel zu fad und sie wollte es kaum anrühren...

Welche Supermärkte hast du denn so in der Gegend? Dann schau ich mal, was es da so gibt.
Ich bestelle meistens online für ein halbes Jahr auf Vorrat

08.08.2016 01:02 • #22


A


Neues Familienmitglied ein Katzenbaby

x 3


T
Ich würde auf jeden Fall beim Futter darauf achten, dass keine Konservierungsmittel und kein Zucker enthalten sind.
Mein Kater hat davon ganz schlimmen Durchfall bekommen.
Der Tierarzt hat ihm dann wegen dem Durchfall ein Antibiotikum verschrieben, weil er meinte, er könnte durch Bakterien verursacht sein. Das hat aber nichts gebracht.
Als ich das Futter dann umgestellt habe, war der Durchfall sofort weg.

Da meine beiden Katzen reine Wohnungskatzen sind, mache ich mir über Hygiene kaum Gedanken. Ab und zu bringe ich mal Stuhlproben zum Tierarzt, die dann auf Würmer und Parasiten untersucht werden. Das mach ich, weil ja auch Leute mit Straßenschuhen durch die Wohnung laufen. Wenn bei dem Test nichts zu finden ist, dann kann man sich ja wohl auch mit nichts anstecken. Sie dürfen auch im Bett schlafen und werden intensiv beschmust.
Bei Freigängern wär ich da aber vorsichtiger.

08.08.2016 01:21 • #23


K
Sry, aber ich glaub, ich lese nicht richtig hier.

Wie kann man ein Kätzchen, das gerade bei der Eingewöhnung ist, mit Kindern alleine lassen? Das verstehe ich nicht.

Wenn du oder der Kleine Pech hast, war es das mit dem Vertrauensverhältnis. Also ehrlich, man muss doch mal bisschen vorher ueberlegen.

Und zum Freigang, wenn du ihn ein Jahr nur drinnen hast und ihn dann plötzlich vor die Tür setzen willst zum Freigang, was soll denn das? Dann ist er ja völlig verwirrt. Und als Freigänger besteht jeden Tag die Möglichkeit, dass er nicht wieder kommt. Strasse, Katzenhasser etc.

Zum Futter, meine kriegen Sheba und Gourmet die kleinen Dosen. Du musst gucken, wenn die in der Werbung sind, dann bekommst du sie für ca. 30/40 Cent und dann gleich zuschlagen. Von Felix, Kittekat oder Whiskas rate ich dringend ab! Zuviel Zucker und Lockstoffe. Aber wie schon andere schrieben, bitte nicht in Katzenforen lesen, da wirste irre gemacht.

Meine vertragen nicht alles, merkt man dann am Dünnpfiff. Katzen kotzen auch gerne mal, also nicht wundern. Das musst du halt austesten, aber ich würde nicht jeden Tag Futter von verschieden Firmen geben.

Ich habe damals Katzenfuttertests gelesen von Stiftung Warentest. Da war Sheba mittelmäßig. Naja, sie vertragen es gut. Wie gesagt, immer schön die Werbung durchsehen, das lohnt sich bei Katzenfutter wirklich.

Wegen dem Freigang, ich weiss leider nicht, ab wann es geraten ist, ihn rauszulassen.

Vllcht weiss da jemand noch Rat.

Und sry nochmal für den Anfang, aber mit ein bisschen Überlegung oder hier nachgefragt, hätte das heute nicht sein müssen. Der arme kleine Kater. Und er ist jetzt im Prägealter. Ich wünsche euch beiden, dass er es vergessen kann. Aber das ist wirklich ein klassisches Beispiel dafür, warum manche Katzen/Hunde nicht mit Kindern können.

Ich muss jetzt doch mal schauen, wie alt/jung du bist.

Trotzdem LG

Ach und warst du schon beim TA mit ihm?

08.08.2016 01:59 • #24


A
Das war nun genau das, was die TE braucht. Mit solchen Ansagen machst du nichts rückgängig, kannst aber schön ihre Angst dem Ganzen nicht gewachsen zu sein, anheizen. Offenbar hat sie einfach kurz den Überblick verloren, da ists passiert. Das ist nicht gut, aber das weiß sie selbst. Das Vertrauensverhältnis wird auch von solchen wirklich blöden Erlebnissen nicht sofort ruiniert. Das wäre schon eine ziemliche Ausnahme.

Du schnauzt sie an, dass Freigang nach einem Jahr zu spät ist. Paar Zeilen später, dass du selbst nicht weißt, wann der ideale Zeitpunkt ist. Lustig. Lass dir mal gesagt sein: Auch Katzen, die jahrelang in der Wohnung gelebt habe, können noch an Freigang gewöhnt werden. Selbstverständlich (das hat auch niemand behauptet) setzt man ein Tier beim ersten Mal nicht vor die Tür und denkt, dass es dann sofort happy loszieht. Gewöhnung ist das Stichwort, hierfür gibt es keine Deadline, ab der es nicht mehr klappt. So verwirrt über die neuen Möglichkeiten wie eine Katze mit 1 Jahr wäre, wäre sie auch mit 5 Jahren oder 5 Monaten Jeder Freigänger ist beim ersten Ausflug verwirrt. Na und? Solange man ihm sein Tempo lässt, ist alles in Ordnung.

Stiftung Warentest Ergebnisse kann ich nicht empfehlen, da wird teilweise absoluter Stuss und sehr einseitig getestet, sodass wirklich gute Futter schlecht dastehen und miserable Chemiebomben ganz toll ausschauen.

08.08.2016 02:41 • #25


K
@alligato,

Wohl das r vergessen?

Angeschnauzt hab ich keinen!

Wenn ich jemanden anschnauze, liest sich das anders!

Aber OK, du scheinst allwissend zu sein, gut!

Ein Grund für mich, hier meine Schnauze zu halten!

Oh man, so Schlaue wie dich braucht die Welt! Yeah!

Und Schuess!

P.S. Sicher ist das Kritik, aber die TE wollte doch was lernen! Und mit Weichspuelerei ist wem geholfen? !

Und es ist zweimal passiert! Du hast es vllcht gern, wenn man dir auf den Kopf schlägt, mal so aus Spass? Na klar! Alles klar du Schlauberger!

08.08.2016 03:49 • #26


A
Nö, ich hab gar nichts vergessen, wie kommst du darauf?

Ich habe nicht gesagt dass das Hauen auf den Kopf toll war und ich habe nicht gesagt dass ich allwissend bin. Falsche Aussagen wird man wohl noch korrigieren dürfen, ohne dass du abgehst wie ein Zäpfchen. Lies dir deine Schreibweise nochmal in Ruhe durch, super zickig, widersprüchlich und aggressiv. Der Ton macht die Musik, die Sache mit dem Kind und dem Hauen kann man auch kritisieren ohne jemanden als dummes Monster hinzustellen.

08.08.2016 04:20 • #27


K
Oh du bist ja sehr erfinderisch!

Monster? Steht in meinen Texten nicht!

Willst du Stress oder was ist dein Anliegen?

Du bist sehr leicht zu durchschauen! Klappt nicht!

Nicht mit mir! Für dich bin ich zu schlau! Ha Ha!

Und jetzt! Silencium!

08.08.2016 04:38 • #28


A
Ohje, was ist denn mit dir los...

08.08.2016 05:41 • x 1 #29


V
@Kathi 1970 Ich will hier nicht wie ein Tierquäler dargestellt werden!
Und weißt du jetzt wie alt ich bin? Was hat es dir gebracht? Wenn ich deine letzten beiden Beiträge lese, möchte ich gar nicht wissen wie alt du bist! Hört sich wie die Zickerreien von kleinen Kindern an.

Außerdem stimmt die Widersprüchlichkeit deines Beitrags welches @Alligato angesprochen hat!

Ich suche hier Rat, aber das bedeutet nicht, dass ich mir alles gefallen lasse.

So und damit jeder beruhigt ist: meinem Kater gehts prima er tobt und spielt wieder mit mir sehr gerne und leckt pausenlos an meinen Händen!

Futterfrage:
@Alligato habe zb Edeka, Rewe, Aldi und Lidl in der Nähe.

Lg

08.08.2016 08:38 • x 1 #30


Evelin67
Hallo Veillchenblau
Lass dich nicht kirre machen...jede Katze ist individuell...ich hb seit meiner Kindheit Katzen ..hab öfter geholfen bei Geburten und diese Wesen sind einfach eigen und liebenswert..das gilt auch fürs Fressen.. die interssiert weder der Warentest noch die Inhaltsstoffe... es muss schmecken was der *Dosenöffner* da hinstellt basta! so sind Katzen... schau einfach das er Nass und Trockenfutter bekommt ,Wasser natürlich auch...und wenn er etwas nicht verträgt dann merkst du das ziemlich schnell ... lass dich auf ihn ein dann spürst du schnell was er wiell, wie er tickt... keine Angst,das klappt.. ich hab momentan 5 Katzen ,normal 6 aber einer ist seit einer Woche abgängig...und hab noch 2 Hunde...da gehts manchmal auch bissle rauer zu und danach schmusen se auch wieder miteinander...man sollte Tiere nur nicht zu arg *vermenschlichen*....
Ach ja , meine fressen auch mal gern Nudeln oder Wurst...nicht schlimm,nicht vermenschlicht...da die Schlingel das ja auch ab und an stibizen *lach*... bekomm dafür auch mal ne Maus vor die Türe gelegt *gg*.
Wenn du noch Fragen hast ,frag ,no Problem.
Grüssle

08.08.2016 08:59 • #31


A
Aber der Gesundheit ist es nicht egal was im Essen ist. Weder beim Menschen noch bei der Katze... bei beiden zeigen sich die Folgen nicht schnell, sondern nach Jahren und dann bereut mans - muss doch nicht sein. Trockenfutter, Zucker, unnötige Zusätze etc. sollte man gar nicht erst anfangen. Eine Katze trinkt in der Natur nichtmal, denn übers Futter kommt genug Flüssigkeit rein - ausser man gibt Trockenfutter (als Leckerlie natürlich okay).
DAS wäre Vermenschlichen, eine wilde Katze würde an sowas gar nicht rankommen... ich sehe null Grund, wieso man dem Tier sowas geben sollte

08.08.2016 09:39 • #32


Luna70
Ich bin ganz sicher, du schaffst das mit deinem kleinen Kater. Du weißt manche Sachen noch nicht und bist unsicher, aber das ist halb so wild. Hauptsache, du gibst dir Mühe das Beste für deinen Zwerg herauszufinden.

Unser beiden Katzendamen sollten eigentlich Hauskatzen sein und waren auch über ein Jahr nur im Haus. Allerdings sind sie dann ein paar Mal in den Garten entwischt und schließlich haben wir uns entschlossen sie doch rauszulassen. Sie haben auch als erwachsene Katzen noch draußen zurecht gefunden.

Katzen sind wirklich ganz pflegeleichte Tiere und das ist alles keine riesengroße Wissenschaft. Das schaffst du auch alles, mache dir keine Sorgen.

Du kannst im Zoohandel Katzenfutter ohne Zucker und Zusatzstoffe mit hohem Fleischanteil kaufen und das ist gar nicht so viel teurer als das aus dem Supermarkt. Allerdings fressen meine es leider nicht. Sie sind offenbar zu sehr an den Geschmack oder die Zusatzstoffe im Supermarkt-Dosenfutter gewöhnt. Wenn du also viel Wert auf die Futterfrage legst, dann gehe am besten in ein gutes Zoogeschäft und frage nach, dann bekommst du eine Empfehlung.

08.08.2016 09:55 • #33


N
Hallo! Warum ist dein Kater denn alleine? Katzen sollten eigentlich immer mindestens zu zweit gehalten werden!
Liebe grüße

09.08.2016 11:15 • #34


D
@Veilchenblau

Was ich Dir dringend raten möchte, falls der kleine mal Freigänger werden soll, schließe eine Versicherung für den Rack er ab. Habe selber vier Katzen daheim und zwei von den Freigängern wurden angefahren. Das kann oft ganz schnell ,Al passieren und dann gibt's saftige Kosten beim Tierarzt oder falls ne Operation in der Tierklinik notwendig wird. Informiere Dich doch mal zum Beispiel bei der Agila über eine entsprechende Versicherunge. Nur so als Tipp von mir, durfte mein Lehrgeld schon bezahlen und das hätte für einen sehr schönen Urlaub gereicht.

10.08.2016 15:38 • #35


V
Ich glaube finanziell wird es schwierig 2 Katzen zu haben und in der WG hab ich grad noch die Erlaubnis für eine bekommen.

@dr Med Gonzo wie viel kann so eine Versicherung denn kosten? Evtl werde ich ihn nur am Vorgarten toben lassen, ist da trotzdem eine Versicherung sinnvoll?

Ich habe noch allgemein Fragen zu meinem Kater. Gibt es eine Freiwillige der ich eine PN schreiben darf?

11.08.2016 22:05 • #36


D
Eine Versicherung kann so um die 30 Euro im Monat kosten, dafür ist dann halt ALLES abgedeckt. Und wie gesagt, eine Operation kann sehr schnell sehr teuer werden.

11.08.2016 22:08 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Zitat von Veilchenblau:
Ich glaube finanziell wird es schwierig 2 Katzen zu haben und in der WG hab ich grad noch die Erlaubnis für eine bekommen.

@dr Med Gonzo wie viel kann so eine Versicherung denn kosten? Evtl werde ich ihn nur am Vorgarten toben lassen, ist da trotzdem eine Versicherung sinnvoll?

Ich habe noch allgemein Fragen zu meinem Kater. Gibt es eine Freiwillige der ich eine PN schreiben darf?



Bin Tierheilpraktikerin und habe 11 Jahre die kleintierpraxis geleitet. Hab selbst 2 Katzen.

Frag einfach, was du willst.

11.08.2016 22:12 • #38


A
Persönlich würde ich mir die Versicherungskosten sparen und einfach monatlich die 30 Euro für Katzensachen ins Sparschwein stecken.
In nur einem Jahr wären so auch schon 360 Euro zusammen. Und das Jahr für Jahr... Wenn der Kleine 5 ist, hast du schon über 1.500 Euro zusammen. Ja, ich weiß, auch das ist bei schlimmen Ausnahmefällen schnell weg. Wenn etwas größeres passiert, bevor man das zusammengespart hat, ist das auch blöd. Trotzdem würde ich so eine Versicherung nur abschließen, wenn du komplett klamm bist und im Fall der Fälle unter gar keinen Umständen irgendjemand finanziell aushelfen würde. Im Notfall bieten die meisten Tierärzte auch Ratenzahlung an, wenn jemand total pleite ist oder allenfalls eine Anzahlung leisten kann.


@Veilchenblau
Das Futter habe ich nicht vergessen, ich schau nochmal, was es in 'deinen' Supermärkten so gutes gibt

12.08.2016 09:20 • #39


V
Ich bin Studentin, da machen diese 30€ viel aus. Zumal ich schon 25€ monatlich ausgeben muss nach meinen Rechnungen. Leider muss ich dieses Risiko eingehen, aber danke für den Ratschlag, da steckt eigentlich viel Sinn dahinter @dr Med Gonzo

@Alligato Super, habe gerade nur noch 3 Dosen Kitekat da

12.08.2016 20:05 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel