App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo Ihr Lieben,
ich befinde mich gerade im Urlaub und eigentlich ist alles total gut. Gestern hatte ich dann aber über 2 Stunden lang Herzstolpern ging dann irgendwann wieder von alleine weg. Ja, ich kenne das aber so lange am Stück hatte ich es auch noch nie…Kennt das jemand von euch?
Hab mir da wirklich etwas Sorgen gemacht. allerdings muss ich sagen, dass ich erst vor einem Monat beim Kardiologen war und da ein EKG und Ultraschall gemacht worden ist. wo alles in Ordnung war.

aber die Dauer gestern hat mich etwas irritiert.
Danke und Lg

05.05.2025 10:49 • 07.05.2025 #1

18 Antworten ↓

Zitat von G1999:
Hab mir da wirklich etwas Sorgen gemacht. allerdings muss ich sagen, dass ich erst vor einem Monat beim Kardiologen war und da ein EKG und Ultraschall gemacht worden ist. wo alles in Ordnung war.

Dann versuche Deinen Urlaub zu genießen. Natürlich ist Dein Herzstolpern sehr unangenehm
und macht Dir Angst. Aber gefährlich wird es nicht sein.

Du bist gründlich untersucht worden. Nach Deinem Urlaub kannst Du dann ja nochmal
mit einem Arzt sprechen.

A

Nerviges Herzstolpern

x 3

Willkommen im Club...habe das gerne mal Phasenweise über mehrere tage und dann mehrere tage nichts...habe das auch bei Kardiologen abklären lassen und sei wohl auch unbedenklich...es ist sehr unangenehm und man darf sich nicht reinsteigern...aber besser gesagt als getan

@Ttl23 du sagst es . Aber danke für deine Antwort !

@G1999 Ich kenn das nur zu gut. Herzstolpern habe ich seit 2019 und dieses Jahr im Januar hatte ich es mal 2 Tage durchgehend.
Bin damit dann trotzdem noch meine 4 km Runde schnell gegangen.

Sehr unangenehm, aber in den meisten fällen unbedenklich. Abklären lassen sollte man es aber wenigstens einmal.

Viele Grüße

@nero_ du armer das klingt anstrengend.

Zitat von G1999:
aber die Dauer gestern hat mich etwas irritiert

Ach, vergiss das. Du bist gut untersucht, und das Stolpern grade im Urlaub kenne ich ganz gut. Ich habe Herzstolpern sowieso seit ich denken kann, mal mehr, mal weniger, mal Monate gar nicht und dann wieder für Stunden oder Tage.

Und in einem Urlaub hatte ich es immer dann, wenn ich mich hingesetzt habe (oder aufgestanden bin). Vielleicht irgendwie durch die längere Autofahrt oder die Entspannung oder weil das Herz auch mal Urlaub machen wollte ...

Mach dir keine Sorgen, dein Herz ist in Ordnung.

Hallo, ich Kämpfe auch im moment gefühlt ununterbrochen mit stolperer.
Hatte vor 4 Woche auch check Ultraschall 24h ekg etc ,da sagte man mir sie wären nicht gefährlich.
Ich habe aber das Gefühl es wird mehr statt weniger. Was macht ihr dagegen?

Habt ihr bei herzstolperer auch leichte Atem Probleme also ich atme schon genug aber glaube auch zuschnell und flach ganz unangenehm...und auch habe ich das gefühl das in der zeit wo ich das häufiger habe mein Bauch etwas aufgebläht ist und ich viel aufstoßen muss...mein Hausarzt meint aber das es kein roemheld syndrom wäre (wurde aber such nicht explizit untersucht)

@Iris66 in der Notaufnahme wo ich zum ersten Mal deswegen war sagte man mir das etwas kaltes Wasser trinken gut helfen soll. Ich persönlich muss sagen das mir Ablenkung sehr gut tut. Ich have die herzstolperer zu 95% nur in ruhe wenn ich liege, sitze usw ich mache dann immer irgendwas (Haushalt, spazieren, training ) dann geht es direkt wieder.

Hallo zusammen,

ich kenne das auch, und als meine Ärztin sagte, ich brauche da gar nichts darauf zu geben, war es plötzlich weg, und das jetzt schon über Jahre.
Ich wünsche es euch allen

@Ttl23 hallo ja ich gebe dir recht in Bewegung merke ich sie auch nicht. Sobald ich ruhig sitze.....
Man achtet auch unbewusst darauf das ist der Mist.

@emy98 bei mir verschwinden die gerne mal paar Tage oder sogar Wochen aber irgendwann sind se wieder da...eigentlich habe ich gelernt dem nicht soviel Aufmerksamkeit zuschenken aber seit ein paar Tagen tritt es wieder vermehrt auf...aber egal kopf nicht hängen lassen ich mache weiter mein sport und bewege mich regelmäßig und rufe mir immer die Worte meines Kardiologen in Erinnerung das es nichts schlimmes oder lebensbedrohliches ist

Hast du vielleicht vorher viel gegessen? Das kann dann oft damit zusammen hängen. Der Magen drückt dann nach oben und das Herz reagiert mit Stolpern. Auch wenn man viel Luft im Bauch hat oder viel mit Kohlensäure getrunken hat.

@kedici ich habe tatsächlich häufig das Gefühl das ich sehr viel Luft im Bauch habe

@Ttl23 ja ich hab auch oft wenn ich das habe einen aufgeblähten Bauch, dass trifft bei mir zu.

Mir geht es im Moment auch so seid einer Woche habe ich mich da total reingedreht siehe meine anderen Beiträge kenne das seid 35 Jahren so massiv habe ich es schon lange nicht mehr erlebt kann fast an nichts anderes denken
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Toni Das tut mir leid. Es ist echt nervig!

Hallo G1999,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

Herzstolpern Erfahrungen

Angst wegen Extrasystolen / Herzstolpern

Herzstolpern und so viel Angst

Herzstolpern Tipps - was Hilft mir?

Herzstolpern - wie oft normal und was dagegen tun?

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore