App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo. Ich war heute im Krankenhaus weil ich beim Autofahren aus dem nichts herzrasen, Schwindel, schwarz vor Augen hatte. Mir wurde von dem einen auf den anderen moment plötzlich komisch und ich wusste direkt , es stimmt was nicht. Ich habe eine hypochondrie und kenne durchaus auch Panikattacken etc. - Aber nicht so. Das war ein ganz neues, sehr schlimmes Gefühl weil ich mir eigentlich sicher war dass ich einen Herzinfarkt habe, der aber glücklicherweise im Krankenhaus nicht bestätigt wurde. Ich muss dazu sagen, dass ich seit 5 Tagen kurzatmigkeit habe ( denke das kommt von meiner angststörung, weil im moment ganz schön viel los ist) habe dazu heute mittag nichts gegessen/ getrunken gehabt + die extreme Hitze. Im Krankenhaus wurde nicht viel dazu gesagt außer das sie einem Herzinfarkt ausschließen konnten aber dennoch wurden diese negativierung beim EKG gesehen. ich habe wahnsinnige angst! Weil ich nicht weiß wovon das genau kommt und ob ich mir Sorgen machen muss/ zu einem Kardiologen muss. Kennt sich jemand aus?

18.06.2025 21:12 • 19.06.2025 #1

16 Antworten ↓

Hier nochmal das Bild, ich hoffe man erkennt es gut

A

Negativierung im EKG zu sehen

x 3

Naja, wenn der Arzt nichts gesagt hat, wird da vermutlich auch nichts Ernstes sein. EKG-Geräte zeigen öfter mal „unspezifische Veränderungen“ an – das hat in den meisten Fällen aber keine krankhafte Bedeutung. Zumal du ja selbst sagst, dass du hyperventiliert hast und weder etwas gegessen noch getrunken hattest.

Ist nichts schlimmes. Und bei den angaben, die du noch geschrieben hast völlig normal.

Ich hatte vor ein paar Monaten ein unspezifisches abnormes T im EKG und hatte echt Angst, dass es was Schlimmes ist, aber mein Hausarzt hat dann zu mir gesagt, es bei vielen vorkommt.
Aber die Unsicherheit bleibt natürlich trotzdem ein bisschen.

Wenn du weder dem Hausarzt, noch dem Krankenhausarzt glaubst, wirst du hier doch erst recht keinem med. Laien was glauben.

@Drkingschultz wer sagt denn das ich dem Hausarzt nicht glaube?
Wenn man nichts nettes zu sagen hat, kann man es bitte lassen. Danke!

@Princess-Luna du hast es also nicht nochmal kontrollieren lassen?

Stimmt, das mit dem Hausarzt kam nicht von dir. Gut, du glaubst dem Krankenhausarzt nicht, aber med. Laien hier?

Willst du Hilfe oder was Nettes?

Zitat von Saaaabriina_98:
@Princess-Luna du hast es also nicht nochmal kontrollieren lassen?

Ich hatte danach beim Kardiologen ein EKG und in Krankenhaus da war aber alles in Ordnung.

Zitat von Saaaabriina_98:
Hallo. Ich war heute im Krankenhaus weil ich beim Autofahren aus dem nichts herzrasen, Schwindel, schwarz vor Augen hatte. Mir wurde von dem einen auf den anderen moment plötzlich komisch und ich wusste direkt , es stimmt was nicht. Ich habe eine hypochondrie und kenne durchaus auch Panikattacken etc. - Aber nicht ...

Ultraschall machen lassen.Sieht man keine pathologischen Veränderungen ist es nur falscher Alarm.
Wenn sich die Symptome krass von einer Panikattacke unterscheiden muss man dem nachgehen.Man selbst kennst sich am besten und kann das gut beurteilen.
Sagst du im Krankenhaus schon das du unter Angst oder Panikattacken leidest hast du bereits verloren.Alles Was dann folgt sind mehr oder weniger halbherzige Untersuchungen die keinem etwas bringen und nur Geld kosten.
Also guten Arzt oder besser Kardiologen suchen.

@Faultier Dankeschön erstmal. Ich versuche mir dennoch einzureden, dass die im Krankenhaus bissl was gemacht und mich (hoffentlich) nicht nach Hause geschickt hätten, wenn eben doch was wäre. Ich werde mir einen Termin bei meinem Hausarzt geben lassen und von ihm hoffentlich eine Überweisung zum Kardiologen bekommen und diesen Termin dann am besten auch schnellstmöglich. Vielleicht war ich auch nur kurz davor bewusstlos zu werden + die sofortige Angst die sich einschaltet + die Hitze + Stress und nichts gegessen und wenig getrunken. Keine Ahnung. Ich hab dennoch große Angst, dass es was schlimmes ist aber du meinst einen Ultraschall vom Herz oder?
Danke erstmal für deine Antwort!

@Drkingschultz nein, bitte verstehe mich Richtig. Im Krankenhaus werden die Patienten nach und nach abgearbeitet, die haben verständlicher Weise totalen stress. Wenn dann jemand kommt der ohnehin schon mit Angst und Panik zu kämpfen hat, wird man leider schnell abgestempelt und ach es ist bei Ihnen alles ok und liegt an der Angststörung
Aus diesem Grund habe ich in dieses- Forum- extra für Leute mit solchen Störungen - rein geschrieben weil ich gern die Meinung hier nochmal hören wollte und mich gegebenenfalls austauschen kann. Verstehst du das?

Meine Panikattacke fangen oft so an.
Mir wird oft schwarz vor Augen, dann kommt Übelkeit und ein flaues Gefühl im Magen, und dann Herzrasen und danach zittere ich.
Ich dachte auch immer, es wäre mein Kreislauf, aber bei Kreislaufproblemen fühle ich mich anders.
Aber ich kann deine Angst verstehen, Ich denke, obwohl mein Herz untersucht wurde, trotzdem immer daran, es könnte vielleicht doch jetzt das Herz sein, es ist wirklich ätzend.

Seit meiner Depression habe ich das auch. Macht meinen Hausarzt wenig besorgt und mich nur mäßig besorgt.

@Saaaabriina_98 Ich verstehe dich, aber glaubst du, die hätten dich ohne weiteren Kommentar nach Hause geschickt, wenn im EKG irgendetwas gefährliches oder ungewöhnliches aufgetaucht wäre?

Auch Paniker können körperlich bedingte Herzprobleme haben, aber das ist bei dir nicht der Fall. Ganz sicher.

@Saaaabriina_98 man kann anhand des Bildes leider gar nichts lesen, das ist viel zu unscharf. Was genau steht denn drin? Ein wenig kenne ich mich mittlerweile aus, da ich mich durch meine Herzneurose (leider) selber jahrelang mit dem Herzen und EKGs beschäftigt habe.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore