Pfeil rechts

H
Hallöchen, bei einer Untersuchung, wo ich für eine OP vorbereitet wurde, bekam ich die Diagnose Schilddrüsenüberfunktion. Ich habe mir das irgendwie erklärt mit viel Stress, ungesunde Ernährung und ich esse wirklich so salzig, dass ich wahrscheinlich Salzkristalle als Bonbon lutschen würde. Also muss ich Tabletten nehmen und zwar Themaziol. Jedenfalls geht es seither auf und ab bei mir. Anfang der Woche fühlte ich mich elend mit Herzrasen und Verspannungen. Jetzt fühlt sich alles an wie ein Kloß im Hals, weitere Verspannungen usw.
Jedenfalls dreht der Kopf langsam durch. Kommt das von den Tabletten? Ist es die Schilddrüse? Kann ich was dafür tun z.b. Bewegung oder Ernährung? Ich habe am 4.1 ein Termin beim Arzt wegen Auswertung, kann mich aber auch meine OP nicht machen wegen Schilddrüse.

Ja. naja ich merkt schon, der Kopf will rattern. Meine Frage eben, macht die Schilddrüse mir zu schaffen oder kickt mein Hypochonder aufgrund der Hormone besonders stark rein?

Vor allem nehme ich nur 5mg. Will gar nicht wissen, wie es Leuten geht, die 20mg oder mehr nehmen müssen.

29.12.2023 17:23 • 30.12.2023 #1


2 Antworten ↓


marialola
Eine Überfunktion hat nichts mit gesundem Lebensstil, Bewegung und Ernährung zu tun. Typische Symptome wären ein eher schneller Puls, eventuell Zittern, Reizbarkeit, Gewichtsverlust. Also das genaue Gegenteil der Unterfunktion.
Da hilft nur eine genaue Klärung, durch einen erfahrenen Spezialisten.
Oft wird da nur im Dunklen getappt. Die medikamentöse Einstellung ist auch langwierig, bis man die für dich optimale Dosis gefunden hat.
Aber Angst musst du deswegen nicht haben, daran stirbt keiner.
Achte mal darauf, nicht noch Jod zuzuführen, etwa durch diese blöden Jodierten Speisesalze, die fast nur noch angeboten werden. Das ist eine gefährliche Sache. Denn wenn jemand gar keinen Jodmangel hat, kann ihn das richtig krank machen…

30.12.2023 10:57 • #2


H
Ja das habe ich schon durch Meersalz ersetzt bzw. Entziehe ich gerade was den Salz Konsum angeht und kann echt schon nach einer Woche merken wie salzig so manchen essen ist.

30.12.2023 19:54 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel